PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whiskey & Cognac von Opa geschenkt bekommen, wertvoll ?


Cubitus
2009-08-04, 10:48:02
Hi

hab gestern von meinem Opa 4 Flaschen Schnaps geschenkt bekommen.

Da wären einmal

Seagramis Crown Royal von Joseph&Seagram Cannada
Die Flasche ist ungeöffnet auf dem Etikett steht 1962

Johnny Walker Red Label, ungeöffnet, auf dem Etikett steht 1964

Cezar ungeöffnet aus dem ehmaligen Jugoslawien, von 1994

und eine Longtrail Burbon Whiskey Flasche, die mein Ur-Opa von einem Amerikaner ca 1947-1950 geschenkt bekommen hatte. Leider fehlt gerade dort das Etikett.

Was meint ihr, habe ich hier einen kleinen Schatz stehen? Wenn es sich lohnt würde ich verkaufen.

ToxiC 1l
2009-08-04, 15:21:16
also ich kann mir vorstellen, dass man schon ein wenig für die flaschen bekommen würde. Allerdings würde ich die nicht verkaufen, weil man selber an solche flaschen denke mal nicht billig wieder heran kommt.
Ich an deiner stelle würde die Flaschen nicht verkaufen und sie erstmal aufbewahren.

DrumDub
2009-08-04, 15:43:40
Seagramis Crown Royal von Joseph&Seagram Cannada
Die Flasche ist ungeöffnet auf dem Etikett steht 1962 kostet hier ca. 160€: http://www.vintagewinegifts.co.uk/cgi-bin/sh000001.pl?REFPAGE=http%3a%2f%2fwww.vintagewinegifts.co.uk%2f&WD=crown%20royal&SHOP=%20&PN=whisky_over_80.html%23a5463#a5463


Johnny Walker Red Label, ungeöffnet, auf dem Etikett steht 1964 ca. 190€: http://www.vintagewinegifts.co.uk/cgi-bin/sh000001.pl?REFPAGE=http%3a%2f%2fwww%2evintagewinegifts%2eco%2euk%2fcgi%2dbin%2f sh000001%2epl%3fREFPAGE%3dhttp%253a%252f%252fwww%252evintagewinegifts%252eco%252 euk%252f%26WD%3dcrown%2520royal%26SHOP%3d%2520%26PN%3dwhisky_over_80%252ehtml%25 23a5463&WD=walker&SHOP=%20&PN=whisky_over_80%2ehtml%23a5766#a5766

zum rest finde ich nichts.

GBWolf
2009-08-04, 16:00:25
ganz nett, aber lass Dir eins gesagt sein, für niemanden wird der Wert in Geld so hoch sein, wie der Wert von Schnapps den dein Opa ewig lange verwahrt hat und dann dem Enkel schenkt. Das ist ein ideologisch eher unermesslicher Wert, der dir vielleicht erst in einigen Jahren klar wird.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen den zu verkaufen, da würd ich Ihn eher bei einem denkwürdigen Anlass trinken!

Santini
2009-08-04, 16:06:54
schlecht werden kann das Gesöff ja nicht, oder liege ich da falsch?

Für 160€ würde ich das glaube ich nicht verkaufen, es sei denn du hast akuten Platzmangel um dir soetwas hinzustellen:wink:

daflow
2009-08-04, 16:09:59
schlecht werden kann das Gesöff ja nicht, oder liege ich da falsch?

Für 160€ würde ich das glaube ich nicht verkaufen, es sei denn du hast akuten Platzmangel um dir soetwas hinzustellen:wink:


Jein... Hochprozentiges ist nicht so empfindlich wie z.B. Wein, ganz egal ist die Lagerung aber auch nicht (vor allem, wenn man von Jahrzenten redet ;))

ToxiC 1l
2009-08-04, 16:55:10
ganz nett, aber lass Dir eins gesagt sein, für niemanden wird der Wert in Geld so hoch sein, wie der Wert von Schnapps den dein Opa ewig lange verwahrt hat und dann dem Enkel schenkt. Das ist ein ideologisch eher unermesslicher Wert, der dir vielleicht erst in einigen Jahren klar wird.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen den zu verkaufen, da würd ich Ihn eher bei einem denkwürdigen Anlass trinken!

also ich kann dir nur zustimmen. man wird sich nach einigen jahren immer sofort erinnern, von dem die flaschen sind.. und darin stecken erinnerungen, die beim verkauf mit verloren gehen.

cartman5214
2009-08-04, 17:48:51
also ich kann dir nur zustimmen. man wird sich nach einigen jahren immer sofort erinnern, von dem die flaschen sind.. und darin stecken erinnerungen, die beim verkauf mit verloren gehen.

Mein Vater und ich haben auch die Weinsammlung meines Opas geerbt nachdem er ärztliches Verbot bekommen hat. Wir haben dann später an seinem ersten Todestag die erste Flasche geköpftund jährlich weitergemacht. Lustiger Abend mit vielen Erinnerungen garantiert.
Zu meiner Hochzeit hat meine Oma noch etwas von den Pullen reklamiert und damit die Familie anstossen lassen, damit Opa quasi auch dabei ist...

Schwarzmetaller
2009-08-04, 18:02:19
Die beiden Whiskeys sind noch "etwas" wert..aber das Verkaufen würde ich auch lassen - a) ist es nicht so enorm viel und b) ist der ideele Wert im Gegensatz zum finanziellen nicht bezifferbar.
[..]Ich hätte ein schlechtes Gewissen den zu verkaufen, da würd ich Ihn eher bei einem denkwürdigen Anlass trinken[..]
[..]damit Opa quasi auch dabei ist... [..]
So siehts wohl aus.

ToxiC 1l
2009-08-05, 15:08:58
Mein Vater und ich haben auch die Weinsammlung meines Opas geerbt nachdem er ärztliches Verbot bekommen hat. Wir haben dann später an seinem ersten Todestag die erste Flasche geköpftund jährlich weitergemacht. Lustiger Abend mit vielen Erinnerungen garantiert.
Zu meiner Hochzeit hat meine Oma noch etwas von den Pullen reklamiert und damit die Familie anstossen lassen, damit Opa quasi auch dabei ist...

genau.. wenn man dann iwann die sachen findet, die einem der opa zum beispiel vererbt hat oder jemand anderes aus der familie, dann ist das schon toll. es kommen alte erinnerungen auf und man hat immer etwas, was einem sofort wieder gedanken von der person in den kopf bringt.
ich habe auch etwas geerbt und auch behalten.. freunde von mir wollten mir das abkaufen aber ich habe das nicht rausgegeben, weil da zu viele erinnerungen mit verbunden waren

Ethan_Hawke
2009-08-05, 15:20:47
genau.. wenn man dann iwann die sachen findet, die einem der opa zum beispiel vererbt hat oder jemand anderes aus der familie, dann ist das schon toll. es kommen alte erinnerungen auf und man hat immer etwas, was einem sofort wieder gedanken von der person in den kopf bringt.
ich habe auch etwas geerbt und auch behalten.. freunde von mir wollten mir das abkaufen aber ich habe das nicht rausgegeben, weil da zu viele erinnerungen mit verbunden waren

da wird man mal neugierig was das wohl ist, wenn es sogar die freund ewollen =D

ToxiC 1l
2009-08-05, 16:07:55
da wird man mal neugierig was das wohl ist, wenn es sogar die freund ewollen =D

ich habe als ich 10 war oder so mal angefangen bierdeckel zu sammeln.. und habe schon von überall eig bierdeckel.. habe jetzt so ca 2000 verschiedene ... und mein opa hatte mit welche aus bochum gegeben, von 1960 und noch älter... und weil einer aus meinem freundeskreis ( auch ein arbeitskollege) auch sammelt und die total gut fand, wollte er mir die abkaufen