PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 erweitern


mofa84
2009-08-04, 11:49:51
Ich werde mir mit meinem LSI 8344ELP ein RAID5 mit 3x 1500GB aufbauen, wobei schon ziemlich sicher ist, dass bald eine 4. Platte folgen soll.

Nun lässt sich das RAID5 ja erweitern, wie verhält sich das dann jedoch im Windows mit der Partition?

Sehe ich dann 1500GB neuen, unpartionierten Bereich in der Datenträgerverwaltung?

Just_A_Gigolo
2009-08-04, 12:15:53
Interessante Frage, der ich mich anschließen möchte!

Ich habe dasselbe vor an einem 3Ware Escalade 9500S-8LP und hoffe ganz stark, dass sich das migrierte Raid5-Volume letztendlich wie eine vergrößerte "Festplatte" verhält, so dass man die vorhandene Partition einfach nur großziehen muss.

mofa84
2009-08-04, 15:59:32
das hier habe ich gefunden:

1) Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen.
2) Am prompt dann als erste einmal "diskpart list disk" eingeben, ohne die " "
3) Hierdurch werden alle Festplatten angezeigt
4) Dann "Diskpart select disk[=n]", wobei der Befehl für die z.B. zweite Platte Diskpart select disk 2 lautet.
5) Hier müsst Ihr die Platte auswählen die das Raid-Volume darstellt und erweitert werden soll.
6) nachdem die PLatte ausgewählt ist muss eigentlich nur noch "diskpart extend" eingeben.
7) Fertig, das wars schon, dauert keine Minute. Der Platz ist ab sofort nutzbar. Keine Formatierung notwendig (!) Aufpassen!
8) Eingabeaufforderung schließen

Birdman
2009-08-04, 20:18:34
Sehe ich dann 1500GB neuen, unpartionierten Bereich in der Datenträgerverwaltung?
Wenn der Raidcontroller das gescheit macht, dann ja - und zwar ohne Reboot des Rechners.
Und vergrössern kann man das Volume auch direkt im GUI der Datenträgerverwaltung - muss man nicht extra Diskpar(t) anwerfen.

Just_A_Gigolo
2009-08-11, 12:28:16
Nachdem ich nun etwas Zeit hatte, kam ich endlich zum Testen diverser Funktionen an meinem 3ware 9500s.
Zum Thema des Threads:
mit der Funktion "Migrate" lässt sich am 3Ware ein bestehendes Raid-Volume in anderes, größeres Volume umwandeln. Auch Raid1 mit 2 HDs auf Raid5 mit 3 (oder mehr) ist möglich, usw.

Ich hab also testweise ein Raid5-Volume zunächst mit 3 HDs a 500GB eingerichtet und unter Windows Vista partitioniert und formatiert.

Nach dem Initialisieren wurde dann eine weitere 500GB HD hinzugefügt. Das Migrieren dauert übrigens ewig (waren knapp 30 Std - System mit 3.4GHz Quad).
Anschließend kommt der betriebssystemabhängige Teil.
Zunächst musste in der Datenträgerverwaltung der Befehl "Datenträger neu einlesen" aufgerufen werden. Anschließend wurde sofort aus dem 931,52 GB großen Laufwerk ein LW mit 1396,83 GB, auf dem die NTFS-Partition mit alter Größe und entsprechendem freien Platz dahinter zu sehen war.

@Mofa84:
Was Du beschrieben hast, hat nichts mit dem Raid-Controller zu tun, sondern ist einfach nur das Partionier-Werkzeug von Windows. Dieses wiederum kann nichts an den Volume-Größen ändern, sondern nur an den auf dem Volume liegenden Partitionen Veränderungen durchführen.
Das Vergrößern kann unter Vista auch mit wenigen Mausklicks in der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden und dauert nur wenige Sekunden. :)