PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - & Win 7 Spiele zweimal installieren?


Gast
2009-08-04, 14:32:04
Hi!

Wenn man sich zwei Betriebssysteme installiert, jedes OS eine eigene Partition hat und eine dritte Partition für Spiele. Funktionieren die Spiele dann egal mit welchen OS man gerade unterwegs ist? Oder funktionieren Spiele nur, die unter dem jeweiligen OS installiert wurden. Frage, weil ich XP und Win7 ersteinmal paralell betreiben möchte.

Dank euch schonmal!

Saro
2009-08-04, 15:03:43
Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten kommt ganz aufs Spiel drauf an manche ja, manche nein.

Black-Scorpion
2009-08-04, 15:04:05
Du installierst zwar die Spiele auf eine extra Partition, aber trotzdem landen alle relevanten Dateien auf der Partition mit dem OS.
Woher soll Win7 wissen das es die gespeicherten Spielstände und Einstellungen auf der XP Partition suchen soll?

Saro
2009-08-04, 15:05:38
Es gibt auch Spiele die Ihre Spielstände und Einstellungen im Spielordner speichern ;) Wie gesagt es kommt aufs Spiel drauf an.

redfalcon
2009-08-04, 15:09:54
Woher soll Win7 wissen das es die gespeicherten Spielstände und Einstellungen auf der XP Partition suchen soll?

Das könnte man zum Beispiel mit Symlinks umgehen. Es kommt aber, wie gesagt, aufs Spiel an. Eventuell muss man die Registry-Keys ex/impotieren. Zur allergrößten Not müsste man die Spielstände immer manuell umkopieren, bzw. das irgendein Sync-Programm machen lassen.

Black-Scorpion
2009-08-04, 15:13:19
Wenn er sich schon so eine Frage stellt willst du ihn anbieten die Keys aus der Registry zu kopieren?

Er soll die Spiele einfach nochmal drüber installieren und fertig.
Die Save Dateien kann er sich auch von XP in das entsprechende Win7 Verzeichnis kopieren.

AYAlf_2
2009-08-05, 10:28:25
gibt es eine moeglichkeit die "eigenen dateien" fuer beide betriebssysteme gleich zugaenglich zu machen. oder ist das sichherheitstechnisch nicht moeglich mit win7/vista?

jorge42
2009-08-05, 10:51:56
eiegen dateien kannst du aus beiden Windows Versionen aus der GUI verschieben, und somit z.B. auf eine gemainsame Partition legen.

Einfach die Eigenschaften der "Eigenen Dateien" anschauen.

Aber wie oben schon geschrieben, nicht jedes Spiel speichert seine Daten dort.

AYAlf_2
2009-08-05, 11:13:21
eiegen dateien kannst du aus beiden Windows Versionen aus der GUI verschieben, und somit z.B. auf eine gemainsame Partition legen.

Einfach die Eigenschaften der "Eigenen Dateien" anschauen.

Aber wie oben schon geschrieben, nicht jedes Spiel speichert seine Daten dort.
zumindest bei den spielen die ich habe, werden die save und config files entweder unter eigenen dateien oder im spieleordner gespeichert. fuer mich waere es also eine denkbar gute alternative.
so kann ich mir manche spieletitel auch in dx10 geben.

jorge42
2009-08-05, 11:18:22
hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht oder dass es kein Probates Mittel ist. Mach ich ja auch so, aber da mehr um Windows ggfls. neu instalieren zu können, ohne Daten zu löschen.

Nur habe ich mir letztens bei einigen Spielen meine Saves zerschossen, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie in eigene Dateien oder im Spieleordner lagen, und nach einer Windows neuinstallation waren sie weg :(

kruemelmonster
2009-08-05, 12:02:30
Manche Spiele legen die Saves unter %appdata% ab, und auch in den öffentlichen Dokumenten wird man u.U. fündig.

Gast
2009-08-05, 12:14:54
Hi!

Wenn man sich zwei Betriebssysteme installiert, jedes OS eine eigene Partition hat und eine dritte Partition für Spiele. Funktionieren die Spiele dann egal mit welchen OS man gerade unterwegs ist? Oder funktionieren Spiele nur, die unter dem jeweiligen OS installiert wurden. Frage, weil ich XP und Win7 ersteinmal paralell betreiben möchte.

Dank euch schonmal!

Sowas in der Art hatte ich auch mal vor, nur beide OS auf der gleichen HD. Fast alle Appl. wie Gow, Titan Quest bzw. die 3DMark Familie funktionierten tadellos ohne Neuinstallation[Vista].

Unter XP und teilweise Windows 7[Titan Quest], ist das leider nicht der Fall. Selbst das einbinden der Reg-File will partout nicht funktionieren. Waehle ein OS aus, und bleib dabei.

--------------

Eine [€vtl. naive] Frage am Ende :

Koennte man nicht die Spiele "portabler" machen, sprich wie bei einer normalen Applikation das Game "umwandeln" in eine "Portable-Dingens" ? Das muesste doch funktionieren, ode rnicht ?

Gast
2009-08-05, 12:40:24
Eine [€vtl. naive] Frage am Ende :

Koennte man nicht die Spiele "portabler" machen, sprich wie bei einer normalen Applikation das Game "umwandeln" in eine "Portable-Dingens" ? Das muesste doch funktionieren, ode rnicht ?

Wäre in den meisten Fällen wohl machbar. Aber warum sollten sich Spieleentwickler diese zusätzliche Arbeit machen. Zum Schluß bekommen diese Spiele vermutlich das so wichtige "Games for Windows"-Logo nicht mehr ;)

jorge42
2009-08-05, 13:52:58
Manche Spiele legen die Saves unter %appdata% ab, und auch in den öffentlichen Dokumenten wird man u.U. fündig.

Stimmt Anwendungsdaten war so ein Kandidat :( kann man aber auch "umlegen", aber ehrlich gesagt will ich solche Leichen nicht mitschleppen...