PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Lüfter am Mainboard richtig anschließen


phoenix887
2009-08-04, 16:00:32
Der CPU wurde ja zu heiss laut OCC. Musste das BIOS resetten und habe zufällig gesehen beim umstecken der Jumper, das die Monteure meines PC den CPU Lüfter an den Gehäuselüfter Anschluss angeschlossen haben. Die Gehäuselüfter scheinen wiederum direkt am Netzwerk angeschlossen sein. Kann ich das so lassen oer sollte ich doch besser umstecken?

Alle Lüfter arbeiten übrigens, undTe mperaturen waren bis jetzt im Rahmen sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen die Anschlüsse zu kontrollieren

Habe nämlich den Alarm für den CPU Lüfter manuell ausgeschaltet, also das BIOS piepsen weil ich damals nicht gewusst habe warum der piepst, aber anscheinend weiss ich jetzt warum. Das System läuft jetzt ein Jahr so stabil. Kann ja nicht viel passieren wenn ich mal umstecke oder?

Gast
2009-08-04, 18:19:57
Ja, kannst du so lassen. Ist völlig Wurscht. Es sei denn, der Rechner weigert sich ohne CPU-Lüfter zu starten, was bei dir aber anscheinend nicht der Fall ist.

phoenix887
2009-08-04, 19:01:57
alles klar danke

böser Wolf
2009-08-05, 17:20:39
Wenn du den Lüfter über das BIOS regeln lassen willst, würde ich den schon an den CPU-Lüfteranschluss hängen. Bin mir nicht sicher, ob das BIOS bei allen Lüfteranschlüssen die gleiche, von der CPU-Temperatur abhängige, Kennlinie fährt.

Zool
2009-08-06, 09:21:25
Die Änderung Lüfterdrehzahl durch das Bios wird normalerweise nur für den CPU-Fan vorgenommen. Die anderen Anschlüsse erlauben normalerweise nur das Auslesen der Drehzahl.
Aber bei besseren Boards kann das auch anderes sein.