PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert ständig ein ...!


stephan68
2009-08-04, 16:13:58
Hallo zusammen,


ich bin neue hier im Forum und nicht gerade der PC Superfreak... - nehmt bitte Rücksicht auf mich, wenn ich mich etwas "blöd" ausdrücke.

Hier erstmal der PC um den es geht (Screenshot aus Everrest)
http://www.stray-cats.de/img/screenshot_3.jpg

Ich habe das Problem, dass sich mein Rechner seid ca. 2 Wochen in sehr unregelmäßigen Abständen aufhängt bzw. einfriert, mal in "Word", mal beim surfen, auch mal beim spielen oder während dem Email lesen.

Den einzigen Ansatz den ich habe ist ein Eventlogeintrag!

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D." siehe auch diesen Screenshoot =>
http://www.stray-cats.de/img/screenshot_2.jpg

Habe auch schon hier einiges im forum gelesen, aber so richtig geholfen hat es noch nicht, was ich bisher gemacht habe ist den Command Queuing Treiber deaktiviert, wie in diesem Tread beschrieben ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-234540.html ), aber hat auch nicht geholfen.

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass mir jemand von den Experten helfen kann. ich bin für jede Hilfe dankbar. Wollte den PC auch schon reparieren lassen, aber was soll da kontrolliert werden und da ich den PC übers Netz gekauft habe auch nicht so einfach. Hinzu kommt noch, dass ich jeden tag von diesem PC aus arbeiten muss, also nicht auf den Rechner verzichten kann.

Viele Grüße
Stephan
P.S. Momentan funzt der PC, aber ich weiß nie wie lange !

2L4Y
2009-08-04, 17:02:47
S.M.A.R.T. FAIL :(
Was sagt HD tune von dein 5 HDDs.
Treiberfehler oder eine HDD ist am verrecken.
Kommt immer der selbe Fehler "Harddisk2\D" und seit wann?

stephan68
2009-08-04, 18:22:16
Hi 2L4Y,

also die Meldung kommt wie gesagt unregelmäßig seit dem 20.06.2009 und nein es hat auch die Meldung:
Harddisk4\D
Harddisk5\D
Harddisk3\D
also eigentlich alle Platten, die Platten habe ich aber erst vorgestern alle mit tuneup utilities 2009 auf fehler prüfen lassen und auch die C:/ wurde beim Systemstart gepüft, alles ohne Befund... !

Hoffe das hilft etwas weiter !

Gruss
Stephan

2L4Y
2009-08-04, 18:48:21
1. ist dein NT stabil ? 2 x GTX?
2.Anderes OS wie z.b. win7 probiert?

Ja alle HDD können recht selten defekt sein.
Das mit dem Command Queuing habe ich auch schon im netz gelesen, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Wenn ein Treiber update nicht geholfen hat, würde ich die Southbridge Voltage leicht erhöhen. (als allerletzte Lösung)
Aber Vorsicht zuviel Volt könnte deine HDD schrotten.

Edit: was passiert wenn nur die Boot HDD dran ist?

Annator
2009-08-04, 19:20:09
Vielleicht hat der Controller auf dem Mainboard einen weg.

Um einen Software Fehler auszuschließen sollte man immer gucken was man zu dem Zeitpunkt gemacht halt. Also irgendwas installiert oder umgestellt.
Sonst würd ich ein Backup vom System machen und mal Windows neu installieren. Nur um mal zu sehen obs so auch passiert.

Evtl. ist es auch der Arbeitsspeicher. Mal ne Nacht Memtest laufen lassen.

http://www.memtest.org/

stephan68
2009-08-04, 19:20:31
zu 1.

Ja, XP ist noch relativ neu drauf, seit Anfang Juni, wobei ich den Oben beschriebenen fehler eigentlich von Anfang an hatte, dann wurden die aktuellen Updates von XP gemacht und dann war für 2-3 Wochen Ruhe.

Die zwei GTX hab ich zur Grafikbearbeitung (Job) und zum zocken sind noch von XP64 drin, dass ich aber auf Grund von Treiber Probleme runtergeschmissen hab, ich weiß ist unter XP suboptimal, hab auch noch 8192 MB Arbeitsspeicher, der aber unter XP auch nur zur Hälfte ausgenutzt wird (ja ich weiß unter XP64 gehts!)

zu 2.

Ja, hatte ich wie gesagt XP64 liegt auch als original vor, gab aber etliche Probleme mit Grafiktreibern usw. also runtergeschmissen und XP proffesional draufgemacht.

...welches Treiberupdate meinst Du denn noch ?

stephan68
2009-08-04, 19:21:29
@ Annator... Danke für Deine Beitrag - und wie prüft man solch einen Controller ?

Annator
2009-08-04, 19:29:50
@ Annator... Danke für Deine Beitrag - und wie prüft man solch einen Controller ?

Tja entweder hast du einen 2. drauf? Oder neues Mainboard. :)

2L4Y
2009-08-04, 19:35:44
Nvidia Chipset Driver Package WHQL V15.23 for Windows XP/Vista 32bit & 64bit
Nvidia Chipset Configuring NVIDIA Networking Drivers with Microsoft RIS
Nvidia Chipset Driver Package WHQL V9.46 for Windows XP
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us