PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparende AM3-CPU?


Gast
2009-08-04, 16:17:25
Hallo!

Ich will mir einen HTPC zusammenbauen und hoffe ihr könnt mir bei der CPU-Frage helfen :)
Bisher wollte ich einen Athlon 5050e einbauen, bin nun aber doch auf DDR3 RAM umgeschwenkt (da nur 1.5V und hoffentlich fallende Preise in Zukunft).

Der von mir gewünschte AMD 785G Chipsatz ist auch sogut wie in Reichweite.. nur die Frage nach der CPU ist nun wieder ungeklärt..

Was ist denn hier Strom bzw. Hitzetechnisch zu empfehlen?
Athlon II X2 250?
Phenom II X3 705e?
der gleich ein Phenom II X4 905e?

Bin grad etwas verwirrt durch die vielen Alternativen und K10-CPUs mit ner 45W TDP gibts wohl noch nicht..

Gast
2009-08-04, 16:19:50
Follow Me;

http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/

Hf

Gast
2009-08-04, 16:29:18
uiuiui

demnach brauchen der x3 bzw. x4 ja 50% mehr strom im idle-Betrieb.. d.h. doch besser den X2?

Gast
2009-08-04, 19:45:25
uiuiui

demnach brauchen der x3 bzw. x4 ja 50% mehr strom im idle-Betrieb.. d.h. doch besser den X2?

Ein Home Threater Personal Computer der alles kann, sollte heute schon 4 Kerne haben. Dann noch eine potente GPU dazu, damit man[n] @FHD und 50" Plasma auch Spass haben kann.

Der Nachteil :

Stromverbauch ohne Ende, evtl. mehere HDs[Clips] verbaut + GPUx2 und Quad @4Ghz...ne spar Dir die Muehe und kauf einen WD tv,PopCorn oder Aehnliches fuer 100-200€. Die koennen das alles fast perfekt, nur ist die BQ evtl. nicht auf MPHC + Sharpen Niveau.

Hier im 3DCenter gibt es ents. Threads, ansonsten der uebliche Weg : Google+n [WD TV, PopCorn etc.. "MediaTanks"]


Viel Spass! :)

Gast
2009-08-04, 19:46:59
Die koennen das alles fast perfekt, nur ist die BQ evtl. nicht auf MPHC + Sharpen Niveau.

Natuerlich ist der Video-Playback gemeint. ;) Nix Gaming :)

Gast
2009-08-04, 20:13:30
Ein Home Threater Personal Computer der alles kann, sollte heute schon 4 Kerne haben. Dann noch eine potente GPU dazu, damit man[n] @FHD und 50" Plasma auch Spass haben kann.

Der Nachteil :

Stromverbauch ohne Ende, evtl. mehere HDs[Clips] verbaut + GPUx2 und Quad @4Ghz...ne spar Dir die Muehe und kauf einen WD tv,PopCorn oder Aehnliches fuer 100-200€. Die koennen das alles fast perfekt, nur ist die BQ evtl. nicht auf MPHC + Sharpen Niveau.

Hier im 3DCenter gibt es ents. Threads, ansonsten der uebliche Weg : Google+n [WD TV, PopCorn etc.. "MediaTanks"]


Viel Spass! :)
Hi!
HTPC war wohl etwas irrefuehrend:
Bei mir wird er eher als MP3-Player, Surf-Station (, Server) genutzt.
Ob ueberhaupt ein optisches Laufwerk reinkommt weiss ich noch gar nicht (Fuer Blu-Ray, SACD, o.ae. hab ich noch mal extra Spezialisten) :)

Das Ding soll schnell (Intel SSD) und vor allem leise sein, daher geht's mir wirklich erstmal nur um die Abwaerme.

Danke fuer den Vorschlag mit dem PopCorn, aber die angebotenen Geraete haben weder die richtige Optik, noch die noetige Flexibilitaet die mir ein Unix-System bieten kann.

Um zu den Prozessoren zurueck zu kommen:
Ich war hauptsaechlich irritiert, weil die X2 einen tendentiell hoeheren VCore aufweist als die 3/4-Cores. Und evtl. haben die ja auch irgendwelche Mega-Stromspartechniken (kA...).

lg