PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptwohnsitz ändern - was ist alles zu erledigen?


Plutos
2009-08-04, 17:16:26
Bräuchte da mal eine kurze Übersicht, keine der drei Gemeinden, wo ich gemeldet bin, ist da besonders informativ.

- Personalausweis ändern (muss sein)
- ggf. KFZ umschreiben (muss auch sein)

...so viel dazu. Was noch? Muss man einen Führerschein umschreiben? Bzw. was ist noch alles unbedingt zu erledigen außer den beiden o.g. Punkten?

NameLessLameNess
2009-08-04, 17:27:36
Bekannten bescheid sagen.

sw0rdfish
2009-08-04, 17:28:03
Also, da auf'm Führerschein keine Adresse draf steht, muss man dort glaube ich nix machen. Hab ich jedenfall noch nie gemacht. ;)

DEAF BOY
2009-08-04, 17:32:15
Post weiterleiten

http://www.ummelden.de/index.html

Plutos
2009-08-04, 17:35:30
Bekannten bescheid sagen.

Nö, genau das ist ja der Grund ;).

Post weiterleiten

http://www.ummelden.de/index.html

Guter Plan.


Naja, ich glaub' dann passt das schon...wie läuft's mit dem Finanzamt? Bekommen die automatisch Bescheid? Stichwort Lohnsteuerkarte/ESt-Erklärung 2009?

medi
2009-08-04, 17:36:22
der GEZ Bescheid geben!


... ach nee das macht ja bereits das Einwohnermeldeamt für dich X-D

Schroeder
2009-08-04, 17:39:39
Naja, ich glaub' dann passt das schon...wie läuft's mit dem Finanzamt? Bekommen die automatisch Bescheid? Stichwort Lohnsteuerkarte/ESt-Erklärung 2009?
Lohnsteuerkarte bekommst du ja eh vom Einwohnermeldeamt (sofern ich mich recht entsinne).

Einkommensteuer-Erklärung für 2009 schickst du einfach an das Finanzamt was jetzt für dich zuständig ist, die machen das dann. (Ich habe meine ans alte geschickt, auch nachdem ich mich umgemeldet habe, die haben mir dann geschrieben, dass sie nicht mehr für mich zuständig sind, aber die Erklärung netterweise auch gleich weitergeleitet).

Schrotti
2009-08-04, 18:11:02
Der Bank bescheid geben (incl. der Kreditkartenfirma).

KFZ Versicherung (so wie allen Versicherungsunternehmen die du nutzt).

Annator
2009-08-04, 18:57:51
Einwohnermeldeamt und Verkehrsamt woanders war ich nicht. Dann halt nur alles ändern was man so per Post kriegt. Der Rest erledigt sich von selber.