PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - performanceprobleme beim zocken ...


r1ch1
2009-08-04, 19:22:38
hi, ich bin vor einigne tagen auch umgestiegen, läuft auch soweit ganz gut ... nur hab ich beim zocken (left4dead) extreme performanceprobleme ... statt der rund 200fps früher mit xp32 hab ich nur noch 60-80 fps und ich komm einfach nicht drauf wo der fehler ist ... vielleicht hat der eine oder ander hier mal nen tip oder denkanstoß

sys siehe sig, (q9550, gtx260, 4gb) ich hatte ein ähnliches phänomen früher schon mit xp32, bei neueren treibern (mit ambient occlusion) hatte ich auch so eine schlechte performance... ich bin dann einfach bei den alten geblieben und hab mich nicht weiter darum gekümmert ... aber jetzt bei win 7 bringt es nichts den ältesten treiber ohne ao zu verwenden :-/ genauso wenig fps wie mit dem neuesten ...

gruß richi

Daredevil
2009-08-04, 19:43:58
200fps......?
In welchem Setting denn?
Kann es sein das es früher niedrig eingestellt war und jetzt hoch?

r1ch1
2009-08-05, 03:09:23
naja ok, das 200 ist ein wenig übertrieben, ich wollte damit nur deutlich machen das ich früher deutlich mehr fps hatte

die settings sind die gleichen wie vorher auch ...

Xaver Koch
2009-08-05, 08:52:45
Einige ältere Spiele und Anwendungen, auch der 3Dmark2000 liefen unter Vista (64) im Vergleich zu Xp (32) deutlich weniger performant, neuere Spiele oftmals sogar schneller bzw. gleich schnell.

Da lfd laut Wiki 2008 auf den Markt gekommen ist, verwundert mich die schlechtere Performance jetzt schon. Offenbar leidet Win7 an den gleichen grundsätzlichen Problemen mit manchen Engines wie Vista.

Ist der neueste Patch des Spiels drauf und hast Du nach dem Starten des OS vor dem Benchen min. 5 Minuten gewartet, bis sich Superfetch ein wenig ausgerödelt hat?

Ansonsten klingt es fast so, als ob ao sich bei diesem Spiel nicht wirklich deaktivieren ließe. Liegen denn die fps unter Win7 auf einem Level mit aktiviertem ao unter XP?

r1ch1
2009-08-06, 00:16:36
sers ... mit 3d mark scores kann ich leider nicht dienen, da der vantage nicht auf xp lief und alle älteren nicht mehr auf win7 laufen :-(
mal schaun ob ich noch screenshots mit fps anderer spiele finde auf meiner platte ...
das es was mit der source engine und win7zu tun hat glaub ich nämlich nicht so ganz, das hätten ja dann andere auch:|

der neueste patch is auch drauf und lange genug ist das system auch vorher gelaufen .. ich habs sogar schon neu installiert .. hat auch nix gebracht :-/

das ao hatte ich auch zuerst in verdacht, aber ich hab jetzt den 181.71 drauf der hat ja noch kein ao ... und damit ist es noch immer so langsam ...

Xaver Koch
2009-08-06, 07:53:01
das ao hatte ich auch zuerst in verdacht, aber ich hab jetzt den 181.71 drauf der hat ja noch kein ao ... und damit ist es noch immer so langsam ...

Frag doch mal bei nVidia nach, die sollten es doch eher wissen können. Wir hier können nur raten.

r1ch1
2009-08-07, 21:11:19
ok, fehler gefunden ... meine cpu taktet nicht mehr hoch sondern bleibt auf 2,8GHz ...
und meine grafikkarte taktet dafür nicht mehr runter in 2d sonder bleibt hochgetaktet :frown:

hab im moment alle stromsparfunktionen im bios deaktiviert, läuft also immer volle kanne :-/
zum problem mit der grafikkarte (das sie nicht runtertaktet im leerlauf) hab ich früher schon freds gesehen, werd mal danach suchen ...
aber was mach ich mit der cpu?
bekomm ich das irgendwie ohne zusatztools wie rmclock hin?

glg richi

edit/ win7 taktet anscheinend nicht hoch wenn das spiel im fenstermodus läuft ... sehr doof :-(
den darauf würd ich nur ungern verzichten ... alt-tab geht damit nämlich um einiges schneller