PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - vom Image (VHD) wiederherstellen?


Benedikt
2009-08-04, 23:59:06
Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage zum Win7-Image-Feature. Win7 kann ja wie bekannt Images von der ganzen Systemplatte erstellen. Einfach zurückspielen lassen sich diese dann per Reparaturdatenträger.

Angenommen ich habe nun in meinem Rechner eine Festplatte eingebaut mit den Partitionen C: (Win7) und D: (Daten). Ich sichere nun NUR DIE PARTITION C: (Win7) per Imagebackup auf eine externe Platte.

Nun ist der Super-GAU eingetreten und ich möchte meine Win7-Installation zurückspielen. Ich boote vom Reparaturdatenträger, wähle dies (das "NewVolume D:" könnt ihr ignorieren):

http://www.petri.co.il/wp-content/uploads/restore_system_image_12.gif

und dann dies:

http://www.petri.co.il/wp-content/uploads/restore_system_image_13.gif

Was passiert dann mit meiner Datenpartition D: (die ja noch immer vorhanden ist, und die nicht angetastet werden soll) - wird diese geschrottet oder nicht?

mfg Benedikt

jorge42
2009-08-05, 06:27:53
ich würde sagen Haken setzen und über Exclude Disks D: raus nehmen.

Benedikt
2009-08-05, 10:16:10
Hm ich muss das noch mal nachprüfen, aber ich glaube "exclude disks" bezieht sich auf die gesicherten (!) Partitionen (quasi die im Backup enthaltenen), nicht die, die noch auf der ursprünglichen Platte verblieben sind und nicht gesichert wurden. bezieht sich auf ganze (physikalische) Platten (!), einzelne Partitionen lassen sich da wohl nicht ausnehmen.

Was also, wenn man ne OS-Partition hat, diese sichert, und die auf derselben Platte verbliebene Datenpartition nicht sichert und beim Zurückspielen auch nicht überschreiben will?
Muss ich zurück zu Acronis True Image?

Ich meine, wer hat im Zeitalter von Terabyte-Platten heute noch nur eine einzelne OS-Partition auf selbiger?

Benedikt
2009-08-05, 20:30:56
Keiner Erfahrungen mit der Funktion?

HeldImZelt
2009-08-06, 15:37:52
Warum sollten andere Partitionen angefasst werden? Das ergibt doch keinen Sinn.

Benedikt
2009-08-06, 20:46:27
Warum sollten andere Partitionen angefasst werden? Das ergibt doch keinen Sinn.
Was verwendet die System restore dann als Zielort für die zu wiederherstellenden Partitionen? Den ersten freien Speicherplatz? Wird die wiederherzustellende Partition dann in diesen eingepasst, falls zu groß?
Acronis zeigt graphisch an, welche Bereiche der Festplatte zur Wiederherstellung verwendet werden, auch ob der Zielspeicherplatz groß genug ist etc...

Mir ist da zuwenig Information vorhanden, bzw. vertraue ich der Automatik nicht so recht... wäre gut, wenn das schon mal jemand getestet hätte - Datenverlust muss ja nicht sein.

Benedikt
2009-10-27, 17:48:24
Darf ich die Frage nochmal hochkramen - hat jemand von Euch schon mit der Win7-CD einzelne Partitionen restauriert? Was geschieht dann mit den auf derselben Platte befindlichen anderen Partitionen?