PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil & CPU abgeraucht?


Demogod
2009-08-05, 00:32:36
Jo ich häng grad so vorm PC, entpacke ein paar files... bämm auf einmal geht der Rechner einfach so aus..! Ich nehme so die linke Seitenklappe (welche eh nur so schräg angelehnt war) ab und rieche Richtung Hardwareinneres und nehme einen leichten Geruch vom Netzteil (seit 4 Tagen ein ToPower SilentEZ 400W im silent mode statt meinem vorherigen fiepsenden BeQuiet Dark Power Pro 450) wahr (jetzt allerdings nicht mehr oO). Der Pc ließ sich nicht mehr einschalten und auch das Boardlicht blieb aus. Ich wechsle also zurück zum BeQuiet und dort geht auch das Boardlicht wieder an, der Rest aber nicht.

Nun also die Frage: ist es möglich, dass erst das NT (ToPower) die Grätsche gemacht hat, und währenddessen eine Überspannung meine CPU mit gekillt hat?

Bis
2009-08-05, 02:35:30
hilft dir jetzt nicht,
aber habe mit dem rechner einer bekannten exakt das selbe problem,
also: reicht es nt zu tauschen, oder muss die cpu gleich mit?
(board hab ich schon neu, weil ich dachte, es wäre das board..)

KinGGoliAth
2009-08-05, 02:45:32
cpu und / oder board scheinen da was mitbekommen zu haben.

mit dem alten bequiet scheint der rechner ja zumindest schonmal wieder saft zu bekommen sonst würde ja die led auf dem board nicht leuchten.
ansonsten musst du ausprobieren. board und wenns geht auch cpu von freunden leihen und dann testen womit der rechner wieder anspringt. eins von beiden scheint jedenfalls hin zu sein. mit etwas glück ist wirklich nur eine der beiden komponenten hinüber.
mit viel pech ist vielleicht auch der ram toast oder noch andere sachen. am besten du zerlegst den rechner fast ganz und versuchst ihn nur mit dem nötigsten zu starten. also keine laufwerke, nur ein ram riegel, alle unnötigen lüfter abstecken etc.
ein verzweifeltes cmos reset wird zwar wahrscheinlich auch nicht helfen aber versuchen kannst du es ja mal.
€: und beim netzteilwechsel auch sicher alle nötigen kabel wieder angeschlossen? vergessene 4 pol 12v stecker bereiten mir auch ab und an schreckmomente.

ps: ToPower SilentEZ hält was es verspricht. der rechner wurde gesilenced gnihihi. hättest das bequiet besser mal drin gelassen. ;)

Demogod
2009-08-05, 12:13:47
Ok werd heut Abend dann mal meine alte e6300 CPU testen (mit wenig anderen Komponenten).

Rhönpaulus
2009-08-05, 12:50:22
cpu unwarscheinlich,normalerweise defektes mainbaord.
manchmal ist nur die startlogik defekt.
solche boards können dann durch brücken von ps-on am atx-stecker noch normal betrieben werden,lassen sich aber nicht mehr über den normalen power-taster oder softwaregesteuerte events aktivieren.

Demogod
2009-08-06, 12:57:19
Habs jetzt mit dem e6300 gegengecheckt und an der CPU scheint es tatsächlich nicht zu liegen. Wenn ich keine Garantie hätte, wäre die Variante mit Kontakten brücken ne Idee aber ich hab noch (Garantie) also zurück zu Lück :D

KinGGoliAth
2009-08-06, 13:05:02
gib den e6300 mal noch nicht wieder zurück. nur weil das board hin ist heißt das nicht automatisch, dass deine cpu noch heil sein muss. ;)
€: ach naja scheint ja eh deine zu sein. soviele threads, soviele leute, soviele probleme. :D

Turiz
2009-08-06, 13:08:55
gib den e6300 mal noch nicht wieder zurück. nur weil das board hin ist heißt das nicht automatisch, dass deine cpu noch heil sein muss. ;)
€: ach naja scheint ja eh deine zu sein. soviele threads, soviele leute, soviele probleme. :D
Mit dem Edit hast du mir jetzt eine spitze Bemerkung versaut. Gleich mal im "Was euch ärgert Thread" posten. :biggrin:

Demogod
2009-08-06, 13:16:27
Äh ich hab 2 LGA 775 CPUS. Mein alter E6300 und mein neuer Q9550 (der sich jetzt erstmal ein paar Wochen boardlos aufm Fensterbrett langweilen darf, da mein altes 775-DUAL_VSTA diesen nicht schluckt.. x( )

Ich glaub ich mach dann noch nen Thread auf mit der Frage, welches das beste Board für Hackintosh ist (Snow Leo best kompatibel wär richtig nice.. wird wohl irgend ein P5Q sein vermutlich) xD
(aber prinzipiell kann ich mir auch selber die compatibility liste bei osx86 anschaun)

KinGGoliAth
2009-08-06, 13:24:07
Mit dem Edit hast du mir jetzt eine spitze Bemerkung versaut. Gleich mal im "Was euch ärgert Thread" posten. :biggrin:

es war mir ein vergnügen. :tongue:

Demogod
2009-08-06, 23:06:27
Tja Board is putt (IT8718F-S scheint kaputt). Bin zum PC Dealer gefahren und wollte das Ding in Rep geben. Dieser sieht allerdings, dass ich wohl durch die Aktion heut Mittag, während welcher ich meinen alten E6300 eingebaut habe, ich 2 Pins im Array slightly verbogen habe. Nun sagt er mir, dass mit solch einem "Defekt" die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Asus sagt: dada Fehler.. wir machen nix (zumal der Fehler ja vermutlich nicht am Board lag sondern imo vermutlich am Amok laufenen NT). Nun war der Händler aber nett, und riet mir, ne eMail an Asus zu schreiben: Blabla Hallo langjähriger zufriedener Kunde.. blabla auf einmal geht das Board kaputt" um die eventuellen checkupkosten von 29€ (nen neues Board kostet mit ca 60-80€) zu umgehen und nen normalen RMA Vorgang anzustossen. What u say?

StefanV
2009-08-10, 19:34:55
Naja, Topower ist eigentlich bekannt dafür, nicht so wirklich zuverlässig zu sein.

Entsprechend lässt auch niemand da mehr fertigen.
Die letzten Geräte sind die Tagan Piperocks und BQTs P6 Serie.