PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues X-Wing?


RiD
2009-08-05, 00:34:19
Hmm G4tv hat wohl bei Lucasarts angefragt wies mit nem neuen X-wing Spiel steht. Antwort soll sein :

"We don’t have any announcements now, but stay tuned," said Rodriguez. "We will soon….."

Ja? Endlich? oder doch nur vielleicht?
Wenns kommt ist ein toter Duke nurnoch halb so schlimm.(für mich)

Wirds wohl wieder ein Xwing spiel sein, das nen neuen Rechner bei mir nötig macht. Oder wirds vllt nur ne Konsolenversion? Werden die Kontrollen ähnlich bleiben, oder mal wieder vereinfacht??
Waaa

Wie seht ihrs?

THEaaron
2009-08-05, 00:39:15
Ein X-Wing mit schönem Editor und Freelancer Steuerung -> Spiel perfekt.

MiamiNice
2009-08-05, 00:47:57
Ein X-Wing mit schönem Editor und Freelancer Steuerung -> Spiel perfekt.

Bitte nicht. Besser mit Joystick wie damals.

Sir Winston
2009-08-05, 00:58:50
Wenn zum jetzigen Zeitpunkt ein neues X-Wing kommen sollte, werden selbstverständlich die Konsolen den Rahmen des machbaren diktieren und der Anspruch sich höchstwahrscheinlich in überschaubaren Grenzen halten. Lucasarts ist ganz sicher kein Publisher, der irgendetwas unternimmt, dass die Profite potentiell begrenzen könnte.

der_roadrunner
2009-08-05, 07:40:38
Ein X-Wing mit schönem Editor und Freelancer Steuerung -> Spiel perfekt.

Dann wäre es ja nicht mehr X-Wing sondern Rebel-Assault! :rolleyes:

Ein Remake von X-Wing wäre wirklich wünschenswert. Hoffentlich wird daraus dann aber nicht sowas wie Battle Front 2.

Im Prinzip würde ein Grafikupdate reichen gepaart mit ein paar zusätzlichen Optionen und einem guten Multiplayer-Modus (LAN und Online und vor allem COOP!).

der roadrunner

jorge42
2009-08-05, 07:44:38
ja geil Maussteuerung, da freu ich mich schon drauf

Energie Management? Bitte nicht, das ist zu kompliziert.

Timing in den Missionen? Bitte nicht ich will alles abschießen was rumfliegt und wo der Zeiger hinweist!

Bitte bitte ganz viele Powerups die golden leuchten und sich drehen!

Meinen XWing will ich customizen können, mit Carbon look, neuen Motorhauben und Flammen an den Seiten.

Achievements fürfen auch nicht fehlen, so 1000 Tie Fighter abgeschossen und so cooles Zeug.

Ach ja das war Ironie.

V2.0
2009-08-05, 07:53:33
Xbox-Pad-Steuerung wäre dafür eigentlich recht gut nutzbar. Ansonsten bitte einen schönen Multiplayer-Modi in dem ich auch Tie-Fighter fliegen darf und "eklige" Rebellen brutzeln.

MiamiNice
2009-08-05, 08:45:17
Dann wäre es ja nicht mehr X-Wing sondern Rebel-Assault! :rolleyes:

Ein Remake von X-Wing wäre wirklich wünschenswert. Hoffentlich wird daraus dann aber nicht sowas wie Battle Front 2.

Im Prinzip würde ein Grafikupdate reichen gepaart mit ein paar zusätzlichen Optionen und einem guten Multiplayer-Modus (LAN und Online und vor allem COOP!).

der roadrunner

Auch Rebel-Aussault hatte eine Joysticksteuerung. Wen ich hier was von Controller lese, können Sie das Spiel auch gleich behalten. X-Wing, TIE-Fighter oder Rebel Aussault spielt man mit dem Joystick. Alles andere wird imho ganz grosser Müll.

Logan
2009-08-05, 09:50:40
Wär schon cool, fand ich damals schon genial :D


btw: MAcht euch mal nicht allzu grosse hoffnung das es für den pc erscheint, den wir wissen ja, lucasart spiele setzten einen UBER-Highend-PC voraus welchen sich die meisten ja bekannterweise nicht leisten können. scnr :usad:

Maniac007
2009-08-05, 11:27:09
Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass sich ein neues Star Wars Raumjäger Spiel an den Konsolenvorgängern von Factor 5, der "Star Wars: Rogue Leader" Serie, orientieren würde.

jorge42
2009-08-05, 11:29:13
ich könnte mit dem Pad ja noch leben, habe neben meinem Sidewinder FF ja noch ein 360er Pad am PC (kann mit Lenkrädern nichts anfangen) aber Maussteuerung ginge gar nicht.

Ich will einfach nur dass sie die die alten Konzepte von Xwing und Tie Fighter beibehalten und nicht auf schnelllebige Action aus sind. Bei beiden musste man die Lösung und Timing ausknobeoln (war teilweise auch unfair), aber man musste eben überlegt vorgehen, sich um die Bomber kümmern oder doch die Jäger abknallen, oder meine Staffel verteidigen? So was fällt doch heute eh weg, weil man dem Gamer keine Einarbeitungszeit zumuten möchte.

lizardking
2009-08-05, 11:42:01
Strategisch war bei X-Wing größtenteils die Verwaltung des eigenen Jägers/Bombers, wo die Verteilung der Schild- und Triebwerksenergie der wichtigste Aspekt. Nummer zwei waren die doch recht diffizilen Befehle an die Flügelmänner.

Wenn man eher unwichtige Tastenbelegungen wie "Anzahl der aktiven Laser beim X-Wing: 1,2 oder 4" weglässt, könnte ich mir sogar eine Konsoleneignung vorstellen, ohne dass es zu einem zweiten H.A.W.X. verkommt.

Auf dem PC möchte ich allerdings nicht auf einen 2kg-Joystick verzichten.

VooDoo7mx
2009-08-05, 11:57:29
Ich glaub nicht, dass wenn ein neues Spiel rauskommt es alte X-Wing Fans zufriedenstellen könnte aber ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Ich warte lieber auf
Star Wars: Fate of the Galaxy (http://swc.hard-light.net/)

http://img35.imageshack.us/img35/9494/xwingsaturn7.png

Und für mich steht schon länger fest, dass die Fans die besseren Spiele für wirkliche Fans machen. ;)

bluey
2009-08-05, 12:10:21
Das sieht natürlich absolut brilliant auf, aber auf Mods sollte man nicht warten. Da diese auf freiwilliger Basis entwickelt werden und oft nicht fertig werden, weil das Projekt einschläft. Ich warte noch immer auf BSG: Beyond the Red Line.

jorge42
2009-08-05, 12:10:25
nur müssen die auch irgendwann fertig werde und viele dieser Projekte kommen nie bis zur Veröffentlichung. :frown:

EDIT: zu langsam

Roi Danton
2009-08-05, 12:13:42
Wow, die betagte Freespace 2 Engine verträgt ja richtige High Poly Modelle.

Und für mich steht schon länger fest, dass die Fans die besseren Spiele für wirkliche Fans machen. ;)Bzw. vorhandene Spiele mittels Inhaltserweiterungen und Veränderungen richtig ausbalancieren. Hier fehlt ein "hoch auf die Modding Community" Thread. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier kaum Modder unterwegs sind?

Ach ja das war Ironie.Befehle an die Wingmans sollten auch weggelassen werden, das sind zuviele Tasten sonst. Und die sperrigen Cockpits, die bei einem Hulltreffer so störend kaputt gehen, auch weg.

VooDoo7mx
2009-08-05, 12:49:45
Das sieht natürlich absolut brilliant auf, aber auf Mods sollte man nicht warten. Da diese auf freiwilliger Basis entwickelt werden und oft nicht fertig werden, weil das Projekt einschläft. Ich warte noch immer auf BSG: Beyond the Red Line.

BSG: Beyond the Red Line wirds warscheinlich auch nie fertiggestellt, es gibt schon ein neues Projekt was sehr weit fortgeschirtten ist.
BSG: Diaspora (http://www.diaspora-game.com/index.html)
Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UsiCWduERFc) und Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=2UE3nKcJlUM).

Außerdem gibt es auf Basis der FS2 SCP Engine auch schon viele Projekete die fertiggestellt wurden. Babylon Project z.B.

Und ich warte auch lieber 5 Jahre auf ein Spiel von Fans für Fans als auf ein Spiel von einen gierigen Publisher für Mainstreamgamer.
Und gerade die Community um FS2 SCP herum ist extrem aktiv. Anstatt sich hinzusetzen und immer zu jammern das nix fertig wird kann man auch selber an den Projekten mitwirken.
Nicht jeder hat ja auch das Talent so hochwetige 3D Models zu erstellen oder zu programmieren aber es gibt auch ganz einfache Sachen wo man mitwirken kann. Man kann z.B. die Missionen/Kampagnen (neudeutsch) playtesten oder beim Voice Acting oder an der Storyline mitwirken.
Auch der FRED 2 Editor ist eigentlich einfach (und logisch) zu bedienen, ich selber habe mich da die letzten Wochen reingearbeitet und bastel gerade meine 1. eigene Kampagne, wenn ich mit der dann zufrieden bin und diese für gut befinde werd ich sie vielleicht auf hard-light.net veröffentlichen und bei guten Feedback vielleicht sogar bei einen Mod Team miteisnteigen (falls Fredder benötigt werden).

bluey
2009-08-05, 12:55:44
Und gerade die Community um FS2 SCP herum ist extrem aktiv. Anstatt sich hinzusetzen und immer zu jammern das nix fertig wird kann man auch selber an den Projekten mitwirken.

Das war jetzt kein Angriff auf die Modszene. Die Leute arbeiten auf Spass an diesen Projekten und man sollte ihnen nicht übel nehmen, wenn sie einfach die Lust verlieren. Aus diesem Grund stelle ich erst gar keine Ansprüche an Mods.

Achja, die Videos sehen fabelhaft aus :)

VooDoo7mx
2009-08-05, 13:17:02
Ich hab das auch nicht als Angriff aufgefasst. Ich bin nur eben der Meinung das man nicht immer allzu viel Pessimismus versprühen sollte. ;)

Ohne die FS2 SCP Community würde man heute als Sci-Fi Fan gar nichts mehr vernünftiges zu Spielen vorgesetzt bekommen und alleine dafür bin ich schon dankbar. Mit den Freespace SCP und den ganzen Total Convertions, MODs und Kampagnen drumherum kann ich mich persönlich auf ewig beschäftigen ohne mir eigentlich ein Spiel kaufen zu müssen.

Grey
2009-08-05, 13:28:05
Ich hab das auch nicht als Angriff aufgefasst. Ich bin nur eben der Meinung das man nicht immer allzu viel Pessimismus versprühen sollte. ;)

Naja das ist weniger pessimistisch als schlichtweg realistisch. Die Entwicklungszeit für komplexe Mods ist exorbitant angestiegen mit den letzten und vorletzten Engine-Generationen, so dass komplette Spiele (Standalone/Full Conversions) nur noch sporadisch hier und da auftauchen. Daher ist es auch kein wirklicher Ersatz für kommerzielle Produkte, abseits der Qualität oder des Engagements hinter dem Projekt. Also so gesehen liefern weder Modder noch die kommerzielle Industrie das, was eigentlich jeder will: ein gutes Weltraumabenteuer mit angemessener Technik und mehr als nur stupidem Geballer.

Kinman
2009-08-05, 13:31:04
Ein neues X-Wing im Stile der alten wäre echt genial und ich würde es als einer der ersten kaufen :D


Auch der FRED 2 Editor ist eigentlich einfach (und logisch) zu bedienen, ich selber habe mich da die letzten Wochen reingearbeitet und bastel gerade meine 1. eigene Kampagne, wenn ich mit der dann zufrieden bin und diese für gut befinde werd ich sie vielleicht auf hard-light.net veröffentlichen und bei guten Feedback vielleicht sogar bei einen Mod Team miteisnteigen (falls Fredder benötigt werden).

Wenn Du jemanden zum Testen benötigst, oder einfach mal so Teile davon herzeigen willst, gib mir Bescheid.
Ich arbeite auch selbst nebenbei an einer Kampagne und hoffe sie noch heuer fertig zu bekommen :D

mfg Kinman

der_roadrunner
2009-08-05, 14:57:54
Auch Rebel-Aussault hatte eine Joysticksteuerung. Wen ich hier was von Controller lese, können Sie das Spiel auch gleich behalten. X-Wing, TIE-Fighter oder Rebel Aussault spielt man mit dem Joystick. Alles andere wird imho ganz grosser Müll.

Hm, wenn du das sagst. Ich hab's damals nur mal kurz bei 'nem Kumpel angespielt und es war mir einfach zu Arcade. ;)

Wenn man eher unwichtige Tastenbelegungen wie "Anzahl der aktiven Laser beim X-Wing: 1,2 oder 4" weglässt,

Was? :eek:

Die Leute werden doch wohl noch eine Taste drücken können! :|
Zumal die Schuss-Modi schon Sinn gemacht haben.

der roadrunner

jorge42
2009-08-05, 14:59:48
je nach geschwindigkeit, wendigkeit oder schildleistung des Ziels war es durchaus sinnvoll den Feuermodus zu wechseln.

Blacksoul
2009-08-05, 15:03:47
Was? :eek:

Die Leute werden doch wohl noch eine Taste drücken können! :|
Zumal die Schuss-Modi schon Sinn gemacht haben.

der roadrunner

Klar. Vorallem kann man die Modi ja auch einfach mit einer Taste durchschalten.


t.b.d

Taigatrommel
2009-08-05, 22:18:42
Mal davon abgesehen das solche "Kleinigkeiten" deutlich zum Simulationscharakter beitragen. Sachen wie Energie- und Waffenmanagement finde ich jedenfalls wichtig. Ein neues X-Wing wäre sicher nett, nur dann doch bitte keine Arcadeversion die mit zwei Knöpfen auskommt.

Loci
2009-08-06, 00:44:58
Als alter X-Wing Fan und auch Tie Fighter Spieler der ersten Stunde, bin ich schon froh,wenn überhaut über die möglichkeit nach gedacht wird ein Remake oder gar ein komplett neues Spiel zu machen.

Aber ich hoffe bei Gott, daß man sich am alten haltet. So wie Taigatrommel sagt,auf keinen Fall ein "2 knöpfe" spielchen. Wenn will ich gefordert werden.
Aus damaligen Zeiten weiß ich noch, daß ich mir an manchen Missionen die Zähne ausgebissen habe, und das war gut so :).

der_roadrunner
2009-08-06, 01:51:50
Wenn sie einfach der Evolution von X-Wing über Tie-Fighter bis zu X-Wing:Alliance folgen, dann dürfte da nix schief gehen. Aber erstmal abwarten bis es offiziell ist. ;)

der roadrunner

P.S.: Vielleicht kommen ja dann noch andere wieder auf den Geschmack und bringen uns schöne Weltraumspiele! *träum* :massa:

Blacksoul
2009-08-06, 01:54:57
Wenn ein neuer Teil kommt, dann wird es garantiert ein HAWX oder Ace Combat. Ich würde mir gar keine Hoffnungen machen.


t.b.d

jorge42
2009-08-06, 07:41:15
ich seh schon die ersten Interviews

natürlich sind wir uns der Verantwortung bewusst eine alte Tradition an hochkarätigen Spielen weiterführen zu müssen und legen auch sehr viel Wert auf die Meinung der Fans der alten Spielserie.....aber natürlich müssen wir auch Rücksicht nehmen auf die neue Generation der Spieler....neben der Maussteuerung werden wir natürlich auch eine adäquate Steuerung mit dem XBOX Controller umzusetzen bla bla bla

V2.0
2009-08-06, 07:50:40
XBox Controller mit dme Analogstick ist imho recht gut für Weltraumspiele.

jorge42
2009-08-06, 08:40:39
ja ich spiele ja selbst Rennspiele damit (habe kein Lenkrad, bitte jetzt nicht steinigen) aber eine vernünftige Joysticksteuerung sollte drin sein. Ich wollte darauf hinweisen, dass viele Games wenn überhaupt mit Pad Steuerung rauskommen und nicht für Joystick. Jedes Genre hat eine bevorzugte Steuerung und bei Sims sind das nun mal Joysticks, aber dafür müsste ein neues X-Wing ja ne Sim sein :(

Nazar
2009-08-06, 09:45:56
XBox Controller mit dme Analogstick ist imho recht gut für Weltraumspiele.

In XWing vs TieFighter hatte jeder Raumschifftyp einen eigenen Geschwindigkeitparameter bei dem der Wendekreis am schnellsten war; mit einem PAD ist dieser nicht optimal zu treffen!

So arcardisch wie manch einer XWing vs TieFighter hier darstellt, war das Spiel mit Sicherheit nicht und bestimmt kam im Multiplayer keiner mit einem PAD gegen jemanden mit einem HOTAS an. Beim Dog Fight musste man blitzschnell die Energie, die Geschwindigkeit und die Trefferzonenauswahl (Turrets, Schildsysteme, Antriebe.. welche Waffen.. Ionenkanone etc) verwalten.
Wenn dann geschrieben wird, dass bei XWing vs Tiefighter ein PAD reichen würde oder sogar M+T, dann bin ich davon überzeugt, dass diese Behauptungen von Leuten aufgestellt werden, die nie XvT gespielt haben!

Man musste in XvT sehr viel mehr Taktische Entscheidungen treffen, als nur wild alles abzuballern. Dies ging nämlich später immer in die Hose. Man musste teilweise entscheiden ob man lieber einen Frachter verliert aber dafür den Rest rettet und damit die Mission erfüllt.
Ob man lieber die Fighter durch die Wingmen angreifen lässt und sich selber um die Torpedos und Bomben kümmert usw.

Diese Vielfalt an Entscheidungen und der Umfang einzelner Missionen, wäre mit einer simplen PAD Steuerung gar nicht möglich; zumindest nicht, wenn man wert auf schnelle Kämpfe legt und es kein Autoaim gibt!

Sollte es wirklich eine PAD Steuerung geben, wird das "neue" XWing vs TieFighter nicht mal annähernd so umfangreich wie der Vorgänger, sondern wieder mal ein "pew pew pew" 08/15 Spiel

jorge42
2009-08-06, 10:55:07
für ein neues X-Wing mit virtuellem Cockpit würde ich mir glatt TrackIR zulegen, wie geil wär das den Tie Fightern nachzuglotzen, oder beim "über-die-schulter-schauen" die R2 Einheit zu beobachten, wie sie gerade Reparaturen vornimmt.

ShadowXX
2009-08-06, 11:57:32
Werdet mal nicht zu euphorisch. Man sollte immer noch den Zusammenhang betrachten in dem die Frage gestellt wurde (nämlich ob man auch andere Lucas-Titel wie z.B. X-Wing in der Form wie Monkey Island 1 SE erwarten kann).

Maximal kommt ein X-Wing oder Tie-Fighter mit aufgehübschten Grafiken (ala Monkey Island 1 SE), realistisch betrachtet werden es einfach Steam-varianten von X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing vs. Tie Fighter und Alliance die dann unter Dos-Box laufen bzw. so angepasst sind das Sie unter XP, Vista und Win7 funktionieren.

der_roadrunner
2009-08-06, 12:26:02
Werdet mal nicht zu euphorisch. Man sollte immer noch den Zusammenhang betrachten in dem die Frage gestellt wurde (nämlich ob man auch andere Lucas-Titel wie z.B. X-Wing in der Form wie Monkey Island 1 SE erwarten kann).

Maximal kommt ein X-Wing oder Tie-Fighter mit aufgehübschten Grafiken (ala Monkey Island 1 SE), realistisch betrachtet werden es einfach Steam-varianten von X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing vs. Tie Fighter und Alliance die dann unter Dos-Box laufen bzw. so angepasst sind das Sie unter XP, Vista und Win7 funktionieren.

Gegen ein reines Grafik-Update wäre ja nichts einzuwenden. Nur Steam lass bitte weg! ;)

der roadrunner

jorge42
2009-08-06, 12:31:34
Werdet mal nicht zu euphorisch.

man ist doch als SciFi Fan so verzweifelt, dass man sich an jeden Strohhalm klammert. Wie bei der Ankündigung eines neuen Mechwarrior Titels.

ShadowXX
2009-08-06, 14:02:48
man ist doch als SciFi Fan so verzweifelt, dass man sich an jeden Strohhalm klammert. Wie bei der Ankündigung eines neuen Mechwarrior Titels.
Da geb ich dir ja recht, aber wenn man dann anfängt sich wegen einer wagen Äußerung ein neues supertolles Next-Next-Gen X-Wing zusammenzuträumen ist man extrem enttäuscht wenn dann doch nur ein leicht aufgehübschtes X-Wing 1 wird.

Ich persönlich würde mich schon darüber freuen wenn es einfach unter Windows XP/Vista/7 lauffähige Versionen von den alten Star Wars Flug-Sims geben würde, am besten für einen kleinen Preis wie bei den Adventures.
Ich hab mein X-Wing und Tie-Fighter nämlich leider irgendwann mal verkauft, da ich damals dachte das ich die eh nie mehr zum laufen bekomme....

Grey
2009-08-06, 14:07:01
man ist doch als SciFi Fan so verzweifelt, dass man sich an jeden Strohhalm klammert. Wie bei der Ankündigung eines neuen Mechwarrior Titels.

Ach naja. Es ist schon bitter, aber LucasArts ist nicht die Firma, von der ich einen Knaller in dem Genre erwarte. Deren Zeit der wirklich edlen Titel ist schon lange vorbei.

Kinman
2009-08-06, 14:20:17
In XWing vs TieFighter hatte jeder Raumschifftyp einen eigenen Geschwindigkeitparameter bei dem der Wendekreis am schnellsten war; mit einem PAD ist dieser nicht optimal zu treffen!

Bei 33% Schub und alle Energie auf den Antrieb. Liegt bei mir immer auf einer der beiden Preset Tasten. Aber Pad Steuerung kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Man kanns sicherlich spielen, aber es ist nicht das gleiche wie mit einem Joystick.

Ich bin mal so im Kopf die ganzen Tastenkombinationen usw. durchgegangen und ehrlich gesagt fiel mir nichts ein, was man wirklich weglassen könnte...

mfg Kinman

Mr.Magic
2009-08-06, 14:28:19
...wenn dann doch nur ein leicht aufgehübschtes X-Wing 1 wird.

Ich persönlich würde mich schon darüber freuen wenn es einfach unter Windows XP/Vista/7 lauffähige Versionen von den alten Star Wars Flug-Sims geben würde, am besten für einen kleinen Preis wie bei den Adventures.

Reicht doch schon...

Eine D3D-Version von X-Wing und von Tie Fighter gab es (Collector's Edition). Die ist dank Patch unter XP lauffähig. Davon eine Special Edition wäre was Feines.

Ich hab mein X-Wing und Tie-Fighter nämlich leider irgendwann mal verkauft, da ich damals dachte das ich die eh nie mehr zum laufen bekomme....

:eek:

DOS-Box. Retro-Computer. 'nuff sayd.

Loci
2009-08-06, 14:31:45
Ich hab mein X-Wing und Tie-Fighter nämlich leider irgendwann mal verkauft, da ich damals dachte das ich die eh nie mehr zum laufen bekomme....

Du hast WAS getan ?.. Möge dich Jabba in seine Schleimigen Hände bekommen und dich als Banta Futter benutzen. Du bist es nicht mehr wert, einen PC zu nutzen ... ;D;D;D;D

jorge42
2009-08-06, 14:34:01
leider bekommt man ja derzeit nur XWing Alliance auf aktuellen BS mit höheren Auflösungen zum laufen, schon schade. Aber die CD Version von Tie Fighter mit VGA ist schon schrecklich anzusehen, wenn man sie denn zum laufen bekommt. An das Original in 320x240 will ich gar nicht denken.

der_roadrunner
2009-08-06, 14:52:14
leider bekommt man ja derzeit nur XWing Alliance auf aktuellen BS mit höheren Auflösungen zum laufen, schon schade. Aber die CD Version von Tie Fighter mit VGA ist schon schrecklich anzusehen, wenn man sie denn zum laufen bekommt. An das Original in 320x240 will ich gar nicht denken.

Och, das sieht ganz passabel aus. Man muss sich halt nur drauf einlassen.

der roadrunner

Mehrpack
2009-08-06, 16:06:21
BSG: Beyond the Red Line wirds warscheinlich auch nie fertiggestellt, es gibt schon ein neues Projekt was sehr weit fortgeschirtten ist.
BSG: Diaspora (http://www.diaspora-game.com/index.html)
Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UsiCWduERFc) und Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=2UE3nKcJlUM).

Außerdem gibt es auf Basis der FS2 SCP Engine auch schon viele Projekete die fertiggestellt wurden. Babylon Project z.B.

Und ich warte auch lieber 5 Jahre auf ein Spiel von Fans für Fans als auf ein Spiel von einen gierigen Publisher für Mainstreamgamer.
Und gerade die Community um FS2 SCP herum ist extrem aktiv. Anstatt sich hinzusetzen und immer zu jammern das nix fertig wird kann man auch selber an den Projekten mitwirken.
Nicht jeder hat ja auch das Talent so hochwetige 3D Models zu erstellen oder zu programmieren aber es gibt auch ganz einfache Sachen wo man mitwirken kann. Man kann z.B. die Missionen/Kampagnen (neudeutsch) playtesten oder beim Voice Acting oder an der Storyline mitwirken.
Auch der FRED 2 Editor ist eigentlich einfach (und logisch) zu bedienen, ich selber habe mich da die letzten Wochen reingearbeitet und bastel gerade meine 1. eigene Kampagne, wenn ich mit der dann zufrieden bin und diese für gut befinde werd ich sie vielleicht auf hard-light.net veröffentlichen und bei guten Feedback vielleicht sogar bei einen Mod Team miteisnteigen (falls Fredder benötigt werden).

hi,
glaub mir fredder werden immer benötigt, die sind so heiss begehrt wie gute modellierer und texturieren, von leuten die am source-code arbeiten können mal ganz zu schweigen.
also falls du wirklich deine fredding künste zur verfügung stellen willst, habe ich keinen zweifel das du unterkommen wirst *gg*

zum thema: ja ein neues x-wing wäre schon schön, aber wie schon viele sagten, wird es wohl dem lauf der zeit tributzollen bei der steuerung und komplexität.
auch wenn ich sagen muss das ich x-wing nie wirklich aus "kompliziert" empfunden habe.
da könnte man auch meinen das das umschalten zwischen 6 hauptwaffen mit sekundären feuermodus bei nem shooter schon kompliziert ist.
aber leider sehen das ja nicht alle so, vorallen die die entscheidungen treffen und keine spieler sind.

Mehrpack

ShadowXX
2009-08-06, 16:22:29
Reicht doch schon...

Eine D3D-Version von X-Wing und von Tie Fighter gab es (Collector's Edition). Die ist dank Patch unter XP lauffähig. Davon eine Special Edition wäre was Feines.

Die hatte ich leider nicht, sondern eben die Erstveröffentlichungen.

DOS-Box. Retro-Computer. 'nuff sayd.
Zu dem Zeitpunkt als ich Sie verkauft habe, gabs noch keine DosBox und VMWare war Version 0.01 alpha;)

Und der Rechner den ich damals hatte wäre heutzutage mehr als Retro ....aber ich war damals halt Jung und brauchte das Geld;) Und Stroh lag nicht rum;)

Kinman
2009-08-06, 16:46:02
auch wenn ich sagen muss das ich x-wing nie wirklich aus "kompliziert" empfunden habe.
da könnte man auch meinen das das umschalten zwischen 6 hauptwaffen mit sekundären feuermodus bei nem shooter schon kompliziert ist.
aber leider sehen das ja nicht alle so, vorallen die die entscheidungen treffen und keine spieler sind.

Als ich XWA das erste mal spielte wars auch nicht kompliziert oder komplex. Die Steuerung war von XvT noch vollkommen in mir drin und die Kampagne hab ich locker durchgespielt. Als ich dann jedoch eine Zeitlang online gespielt und bei den ersten Weeks of war mitgemacht habe, da erkannte ich erst die eigentliche Komplexivität und ich übernahm vieles aus dem Multiyplayer in den Singleplayer.

Das Spielerlebnis wurde dadurch weitaus intensiver, wenn auch die eigentliche Kampagne leichter wurde...

mfg Kinman

jorge42
2009-08-06, 16:47:42
ich hab die Collectors Edition zu Hause, meine aber, dass man damit nicht über 640x480 kam. Muss ich heut mal rauskramen.

der_roadrunner
2009-08-06, 17:03:56
Als ich XWA das erste mal spielte wars auch nicht kompliziert oder komplex. Die Steuerung war von XvT noch vollkommen in mir drin und die Kampagne hab ich locker durchgespielt. Als ich dann jedoch eine Zeitlang online gespielt und bei den ersten Weeks of war mitgemacht habe, da erkannte ich erst die eigentliche Komplexivität und ich übernahm vieles aus dem Multiyplayer in den Singleplayer.

Das Spielerlebnis wurde dadurch weitaus intensiver, wenn auch die eigentliche Kampagne leichter wurde...

mfg Kinman

Gibt's denn noch Online-Server für Alliance?

der roadrunner

Kinman
2009-08-06, 17:41:04
Gibt's denn noch Online-Server für Alliance?

der roadrunner

Nicht das ich wüsste. XWA ist ja aus der MSN Gaming Zone schon länger raus und die letzten online Matches hab ich immer so ausgemacht und dann mittels IP verbunden.

Aber mein letztes Spiel liegt auch schon Jahre zurück ;)

Roi Danton
2009-08-06, 18:55:56
Also so gesehen liefern weder Modder noch die kommerzielle Industrie das, was eigentlich jeder will: ein gutes Weltraumabenteuer mit angemessener Technik und mehr als nur stupidem Geballer.Na dann, auf zu Infinity (http://www.infinity-universe.com/Infinity/). Die Engine Entwicklung macht der Entwickler alleine, aber gute Leute für Content (Schiffe, Stationen, Waffen, Häuser, Vegetation, Missionen) werden immer gebraucht. Die Spezifikationen/Normierung für die einzelnen Module der Objekte (Hangargrößen, Waffentypen etc) sind ausgewachsen. Siehe z.B. den letzten Wettbewerb (http://www.infinity-universe.com/Infinity/index.php?option=com_smf&Itemid=75&topic=10628.0).

Grey
2009-08-06, 23:43:47
Infinity ist schon seit einer halben Ewigkeit in Entwicklung und hat schon 2 oder 3 Engines hinter sich, das ist ja genau das was ich meine. Es braucht einfach (zwangsläufig) viel zu lange. Bezog sich in erster Linie auf das "dann warte ich halt auf..." - selbstverständlich nicht abwertend gegenüber der Modszene gemeint, die immer noch massiv edlen Content liefert.

Zephyroth
2009-08-07, 09:30:19
Mann, X-Wing das waren noch Zeiten. Was habe ich das gesüchtelt. Vorallem, das Spiel war richtig lang, wenn man die Collectors Edition hatte. Bei den meisten Weltraum-Sims sind in etwa 30 Missionen zu bestehen, dann ist man durch. Bei X-Wing waren's in etwa 100 (64 in den Tour of Dutys, 24 in den Trainigsmissionen und weitere).

Das war ein Gefühl als ich auf meinen ersten Sternzerstörer getroffen bin, irgendwo am Horizont ("Ah, neues Schiff!", mal am Radar nachgesehen Entfernung 20km, "Wie groß ist das Ding eigentlich, wtf!"). Ich habe zu diesem Zeitpunkt StarWars noch nie gesehen, somit wußte ich nicht was für Brocken diese Dinger sind.

Sowas hätte ich gerne wieder, X-Wing und Freespace sind meine liebsten Weltraum-Sims. X-Wing ist realistischer, dreckiger und Freespace von der Story dramatischer und mit mehr Eyecandys.

Aber ich denke nicht das LucasArts sowas nochmal liefert, der Schwierigkeitsgrad von X-Wing war sehr hoch, fast schon gemein. Das tut sich kein Spieler der neuen Generation mehr an (abgesehen davon das sie einen Joystick wahrscheinlich für einen Cyber-Dildo halten).

Grüße,
Zeph

RiD
2009-08-07, 11:14:33
Tächle,

ich find' die X-Wing steuerung wäre auf den modernen pads schon machbar, aber ein paar kleinigkeiten müssten wohl rausfliegen. Rechter stick für Zielgewurschtel, D-Pad für Kommunikation, Hauptbuttons Für Energiemanagement. Schulterbuttons für Waffen/Schub, nur so mal als Beispiel, würde schon 80%+ abdecken können.

Graphisch wären heute wohl Sachen machbar, die jedem X-Wingfreund die Tränen in die Augen schiessen lassen würden.Keine Dschungel, kein Wasser, keine Biologischen Dinger. Alle Rechenleistung nur auf technische Objekte... ja Fett! Da wär ja schon fast Darth auf der Brücke der Executor drin!
Selbst für die Konsolen ist da einiges zu holen.

Was ich aber am fettestesten finden würde wäre der Re-Einzug der "interaktiven" Musik. Events werden Musikalisch unterstrichen(Freundliches Grosskampfschiff kommt ausm Hyperraum, Wingman abgeschossen etc). Hat viel zur sagenumwobenen, stark benötigten Battleawareness beigetragen.
Wenn man nur so im Raum rumdümpelte wars ruhig und beschaulich, wenns dann langsam losging die Steigerung und dann fast auf Raketenreichweite gings los... empfand ich als den grössten Verlust bei XvT.

hach hoffentlich strengen se sich ein bisschen an.. dann können ses schon fast nicht verkacken.Einfach Lawrence Holland und Konsorten mitmischen lassen. Aber wehe wenns Spacemoorhuhn wird!

der_roadrunner
2009-08-07, 11:18:48
Tächle,

ich find' die X-Wing steuerung wäre auf den modernen pads schon machbar, aber ein paar kleinigkeiten müssten wohl rausfliegen. Rechter stick für Zielgewurschtel, D-Pad für Kommunikation, Hauptbuttons Für Energiemanagement. Schulterbuttons für Waffen/Schub, nur so mal als Beispiel, würde schon 80%+ abdecken können.

Graphisch wären heute wohl Sachen machbar, die jedem X-Wingfreund die Tränen in die Augen schiessen lassen würden.Keine Dschungel, kein Wasser, keine Biologischen Dinger. Alle Rechenleistung nur auf technische Objekte... ja Fett! Da wär ja schon fast Darth auf der Brücke der Executor drin!
Selbst für die Konsolen ist da einiges zu holen.

Was ich aber am fettestesten finden würde wäre der Re-Einzug der "interaktiven" Musik. Events werden Musikalisch unterstrichen(Freundliches Grosskampfschiff kommt ausm Hyperraum, Wingman abgeschossen etc). Hat viel zur sagenumwobenen, stark benötigten Battleawareness beigetragen.
Wenn man nur so im Raum rumdümpelte wars ruhig und beschaulich, wenns dann langsam losging die Steigerung und dann fast auf Raketenreichweite gings los... empfand ich als den grössten Verlust bei XvT.

hach hoffentlich strengen se sich ein bisschen an.. dann können ses schon fast nicht verkacken.Einfach Lawrence Holland und Konsorten mitmischen lassen. Aber wehe wenns Spacemoorhuhn wird!

X-Wing:Alliance noch nicht gespielt? Ist eigentlich genau wie X-Wing nur halt moderner und mit etwas anderer Story. ;)

der roadrunner

RiD
2009-08-07, 11:26:49
Öh klar.. hatte das imusic? Warn das nicht nur die Standartorchestersoundtracks von CD?
Erinnerung is nichmehr die beste....

Auf jeden fall muss das für mich da rein.

Ahhh wies mich innen Fingern juckt Für Thrawn wieder verrätrisches Rebellenpack zu jagen. Hmm irgendwo aufm anderen Rechner muss doch die alte Version und Dosbox sein.... Armes Wochenende... Für Freiheit Ordnung und Frieden in der Galaxis!

der_roadrunner
2009-08-07, 11:30:59
Öh klar.. hatte das imusic? Warn das nicht nur die Standartorchestersoundtracks von CD?
Erinnerung is nichmehr die beste....

Auf jeden fall muss das für mich da rein.

Ahhh wies mich innen Fingern juckt Für Thrawn wieder verrätrisches Rebellenpack zu jagen. Hmm irgendwo aufm anderen Rechner muss doch die alte Version und Dosbox sein.... Armes Wochenende...

Hm, also ich meine mich erinnern zu können, dass es genauso wie bei X-Wing ist.

der roadrunner

Kinman
2009-08-07, 12:14:38
Weil da oben X-Wing und Freespace verglichen wurde:
Ich fands genau andersrum, Freespace war das "dreckige", realistische, X-Wing bzw. XWA immer etwas steriler. Aber beide Spiele haben ihre Vorzüge und beide sind großartig :D

VooDoo7mx
2009-08-07, 17:29:06
Ich bezweifel das man ein X-Wing oder ähnliches mit einen Pad ordentlich spielen kann. Bei solchen Spielen ist meist die gesamte Tastatur mit Kommandos belegt und das klappt einfach nicht da müsste man auf den Pad einige Tasten dreifach oder gar vierfach belegen.
Und bevor jetzt jemand mir irgendwas unterstellen will, ich habe selber ein X360 Pad (und sogar noch ein weiteres) am PC und spiele auch gerne mit dem Pad.

@Zephyroth

Inwiefern ist eigentlich die X-Wing Serie realistischer als Freespace? Ich finde da sind beide auf dem selben Niveau. Wenn man da übehaupt von irgendeinen Realismus sprechen kann.
Realistischer fand ich dann höchstens Spiele mit simulierter Trägheit wie I-War.

Infinity ist schon seit einer halben Ewigkeit in Entwicklung und hat schon 2 oder 3 Engines hinter sich, das ist ja genau das was ich meine. Es braucht einfach (zwangsläufig) viel zu lange. Bezog sich in erster Linie auf das "dann warte ich halt auf..." - selbstverständlich nicht abwertend gegenüber der Modszene gemeint, die immer noch massiv edlen Content liefert.

Inifinty hat nicht 2 oder 3 engines hinter sich? Wo hast du den Unsinn her?
Bei Infinity dauert es so lange weil da maßgeblich nur eine Person für Jahre daran gearbeitet hat.
Desweiteren ist Infinty kein Mod oder eine Total Conversion sondern ein eigenes Spiel was man im Regal kaufen soll/kann/muss.

Und das alles hat rein gar nichts mit einen FS2 SCP Spiel zu tun. Der Code da wird vom Surce Code Team weiterentwickelt und für ein Mod oder trotal Conversion braucht man "nur" neue Schiffe erstellen und die Missionen fredden. Das wars dann auch schon.

Zephyroth
2009-08-09, 21:56:12
Stimmt schon, X-Wing und Freespace sind auf dem gleichen Niveau, nur X-Wing finde ich von der Grafik her trockener, klarer und realistischer. Die Natur des Alls kommt besser rüber, die Leere zwischen den Schiffen ist zu spüren.

Bei Freespace ist alles bunt, gleißend und mit bombastischen Soundeffekten versehen. Das All würde nie so aussehen, auch die Waffen der Schiffe klingen einen Tick nach "too much" um als realistisch durchzugehen.

Dennoch gefallen mir beide Spiele gleich gut. Nur der Ansatz ist bei beiden unterschiedlich.

Grüße,
Zeph

DaBrain
2009-08-10, 00:53:06
Ich habe so ziemlich jedes größere Weltraum Spiel damals gespielt... nur die X-Wing Reihe habe ich komplett verpasst (was ich heute bedauere).


Das nächste Spiel der Reihe werde ich sicherlich nicht verpassen.
Wenn es auch nur ansatzweise so gut ist wie Freespace 1/2 oder Wing Commander, ist es schon gekauft. :)


Ich hoffe dass es einen ordentlichen Multiplayer Modus haben wird!


@VooDoo7mx
"Der Code da wird vom Surce Code Team weiterentwickelt und für ein Mod oder trotal Conversion braucht man "nur" neue Schiffe erstellen und die Missionen fredden. Das wars dann auch schon."

... du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor...
Selbst wenn du eine komplett fertige Engine einsetzt, ist es immer noch nicht leicht ein Spiel damit zu machen.

Ob es die UE3, Cryengine, oder FS2_open Engine ist, am Ende kostet es eine menge Arbeit ein komplett neues Spiel damit umzusetzen.
Wenn du ein Schiff für FS2_open gebaut hast, fängt die richtige Arbeit erst an. So einfach ist es nämlich nicht ein Schiff mit allen Funktionen, die es hat im Spiel fehlerlos zu laufen zu bekommen.

Kinman
2009-08-10, 01:53:18
Ich habe so ziemlich jedes größere Weltraum Spiel damals gespielt... nur die X-Wing Reihe habe ich komplett verpasst (was ich heute bedauere)

Zumindest X-Wing Alliance solltest du nachholen. Ich finde, dass das Spiel auch heute noch halbwegs ansehlich ist. Zumindest so, dass es einem nicht andauernd ins Auge sticht.

mfg Kinman

der_roadrunner
2009-08-10, 02:23:15
Zumindest X-Wing Alliance solltest du nachholen. Ich finde, dass das Spiel auch heute noch halbwegs ansehlich ist. Zumindest so, dass es einem nicht andauernd ins Auge sticht.

mfg Kinman

Gibt ja auch neue Modelle die deutlich mehr hergeben ;)

der roadrunner

jorge42
2009-08-10, 07:21:09
Ich hoffe dass es einen ordentlichen Multiplayer Modus haben wird!


das war m.E. damals bei XWvsTF der größte Fehler von Lucasgames auf Online-Only zu gehen. Damals ging das mehr schlecht als recht mit Modem oder ISDN (non plus Ultra) und Single Player war in dem Spiel wirklich nur rudimentär vorhanden. Ich will wieder Missionen und ne gescheite Story wie bei TF (mit Intrigen). MultiPlayer ist heutzutage eh selbstverständlich, wobei Coop prädestiniert für Xw oder TF ist.

Starfox
2009-08-10, 09:23:48
Hmm,

Update: Via Twitter wurde von LucasArts für Montag eine weitere Ankündigung einer Neuauflage angekündigt, aber dabei werde es sich NICHT um X-Wing handeln.


Quelle: Game Captain (http://www.gamecaptain.de/News/21375/LucasArts%3A_Kein_Comeback_von_X-Wing_TIE-Fighter.html)

Schade ;(

so long...Starfox

RiD
2009-08-10, 11:38:18
wär ja auch zu schön gewesen....

Avrojet
2009-08-10, 18:33:08
Dann halt Tie-Fighter ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Marodeur
2009-08-10, 19:58:15
Update2: Mittlerweile wurde via Twitter verkündet dass die Super Star Wars Reihe für die Wii Virtual Console umgesetzt wird. Ganz falsch waren die Star Wars Gerüchte also nicht - allerdings ein schwacher Trost für alle X-Wing Fans.

Omfg.... War ja sooo klar... *kotz*

DaBrain
2009-08-10, 23:40:53
So wirklich helle scheinen die Jungs bei Lucastarts aber nicht zu sein...

Die News über die Ankündigung eines neuen X-Wing Titels hat sich schneller ausgebreitet, als die News über ein neues Mech Warrior. (Hatte ich zumindest das Gefühl.)

Jetzt sind die Fans sauer...
Es wäre klüger gewesen gar nichts zu sagen und wirklich mit der Entwicklung anzufangen...

Nichts gegen Super Star Wars, aber eine VC Portierung ist wirklicht nichts besonderes.
Insgesamt weniger als ein schwacher Trost...


Das hätte eine super Werbeaktion werden können... und jetzt steht LA auch noch schlecht da...

Dicker Igel
2009-08-11, 02:02:04
Wenn du ein Schiff für FS2_open gebaut hast, fängt die richtige Arbeit erst an. So einfach ist es nämlich nicht ein Schiff mit allen Funktionen, die es hat im Spiel fehlerlos zu laufen zu bekommen.

signed

Zumal die "Bauerei" auch nicht einfach ist, da man meist mit wenig Polys viel Optik erreichen möchte.

ineluki
2009-08-11, 09:09:36
Dann halt Tie-Fighter ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bekomme grad Lust mein Diskettenlaufwerk wieder anzustöpseln...

Marodeur
2009-08-11, 19:22:35
Als kleinen Trostspender wenns schon kein neues X-Wing gibt:

"Wing Commander: Standoff" ist (fast) fertig. Gibt noch nen Absturzbug den man durch regelmässigen Spielneustart umgehen kann aber die Kampagnen an sich sind fertig. :)

http://standoff.solsector.net/


Allein wenn ich mir die Schiffe anschau bekomm ich schon wieder Lust drauf... :D

RiD
2009-08-12, 16:56:26
danke dafür! rebellen wärn mir zwar lieber aber kilrathi tuns erstmal auch:biggrin:
nettes trostbonbon!

StefanV
2009-09-02, 16:40:09
An das Original in 320x240 will ich gar nicht denken.
320x200 ;)