PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsproblem Masterstudium


Railer
2009-08-05, 10:56:28
Hi Leute,

ich habe ein kleines Entscheidungsproblem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Keine Ahnung, ob der Fred hier richtig ist, wenn nicht dann bitte verschieben :)

Kurz zu meiner Person:
ich bin 28 Jahre alt, studiere Praktische Informatik an einer FH (Bachelor) und werde mein Studium im September beenden.

Nach meinem Bachelor-Studium wollte ich ursprünglich an die Uni wechseln und dort den Master in Wirtschaftsinformatik machen. Ich glaube, dass der Bereich Wirtschaftsinformatik langfristig gesehen mehr bzw. bessere Entwicklungsmöglichkeiten bietet (Leitende bzw. Managementpositionen, Personalverantwortung, Budgetverantwortung usw.)

nun zu meinem Problem:
Damit ich den Wirtschaftsinformatik-Master an der Uni machen kann, muss ich einige BWL-Scheine nachmachen, was ca. 2 Semester (1 Jahr) dauern würde. Erst dann könnte ich mit dem Master beginnen.
Wenn ich an meiner FH bleibe, kann ich natürlich sofort den Master in Praktische Informatik machen.

Die Frage ist also:
Wirtschaftsinformatik Uni (3 Jahre) oder Informatik FH (2 Jahre)?

Was denkt ihr über die Situation? Lohnt es sich 1 Jahr zu verlieren um danach einen "besseren" Abschluß zu haben, oder würdet ihr mir empfehlen möglichst schnell den Master an meiner FH durchzuziehen?

Gruß
Railer

Migrator
2009-08-05, 11:01:16
Grundsätzlich würde ich dir zu dem raten was du bevorzugst, unabhängig von der Zeitdauer. Darüberhinaus macht ein Jahr den Hasen auch nicht fett.
Du hast doch vorher reine Informatik studiert oder? Bekommst du da nicht ein paar Scheine angerechnet?

Gunaldo
2009-08-05, 11:04:27
musst du die scheine vor dem master studium machen oder geht das vielleicht auch parallel?

ansonsten ist es die alte frage fh gegen uni.
die fh kennst du ja schon. hol dir nähere infos über die inhalte an der uni und dann entscheide.

hinzu kommt wo du später mal landen möchtest.
mit einem uni studium stehen dir alle wegen offen. fh kann an grenzen stoßen. wobei sich das durch bachelor/master doch eher angleicht atm.

Railer
2009-08-05, 11:10:33
Grundsätzlich würde ich dir zu dem raten was du bevorzugst, unabhängig von der Zeitdauer. Darüberhinaus macht ein Jahr den Hasen auch nicht fett.
Du hast doch vorher reine Informatik studiert oder? Bekommst du da nicht ein paar Scheine angerechnet?

Ich bekomme fast alles angerechnet, aber die BWL-Sachen fehlen mir, da ich reine Informatik studiert habe. Das sind 8 Klausuren (Bachelor-Thesis muss ich an der Uni auch noch mal schreiben), daher 1 Jahr Verlust.


musst du die scheine vor dem master studium machen oder geht das vielleicht auch parallel?

ansonsten ist es die alte frage fh gegen uni.
die fh kennst du ja schon. hol dir nähere infos über die inhalte an der uni und dann entscheide.

hinzu kommt wo du später mal landen möchtest.
mit einem uni studium stehen dir alle wegen offen. fh kann an grenzen stoßen. wobei sich das durch bachelor/master doch eher angleicht atm.


Parallel geht leider nicht (wollte ich auch machen), da grundsätzlich keiner zum Master zugelassen wird, dem Scheine fehlen.
Es ist nicht nur FH vs. UNI, sondern auch Wirtschaftsinformatik vs. Informatik und zusätzlich noch der Zeitfaktor.

Über die Inhalte habe ich mich informiert - viel trockenes BWL Zeugs dabei, aber was solls. Mein Leben lang programmieren will ich auch nicht, (mache ich ja auch schon seit 8 Jahren).

Das andere Problem ist, dass ich einen sehr guten Abschluß habe und das an der FH auch vortsetzen kann. Ob ich an der Uni seht gute Noten schreibe, weiß ich nicht. Es ist also auch ein Risiko.

KakYo
2009-08-05, 11:11:31
Du wirst auch mit nem Uni-Master ne Führungsposition nicht einfach geschenkt bekommen. Wenn du dich gut im Job anstellst kannst du mit nem FH-Abschluss das gleiche erreichen. Mein Arbeitgeber stellt zum Beispiel lieber FH-Absolventen ein da die etwas mehr Praxisbezug haben und natürlich auch anfangs 2-5k Euro im Jahr billiger sind. Allerdings gleicht sich das Gehalt dann recht schnell aneinander an insofern sie das gleiche machen.

Ich würde das machen was mehr Spass macht, allerdings bist du schon (sorry :P) ziemlich alt, so das du da schon langsam fertig werden solltest. Und ein Jahr würde dich ja ~50.000€ kosten. Das muss man durch den vermeindlich besseren Abschluss auch erstmal wieder rein holen.