PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - dxdiag zeigt veraltete DirectX 8.1 version an trotz neuester version


Schnäppchenjäger
2009-08-05, 11:44:28
hallo,

seitdem ich für ein älteres spiel wieder directx 8.1 kurzzeitig installiert hatte, wollte ich das nun rückgängig machen indem ich 9.26 wieder installiere.
ich habe es schon mehrere male drüber installiert, aber es wird immer noch 8.1 angezeigt.

8.1 hab ich durch son tool draufgekriegt, welches auf die windows xp installations cd zugriff (über cmd)

wie krieg ich das nun wieder hin?

Gandharva
2009-08-05, 11:57:42
http://www.dxbuster.de/index.shtml oder

http://www.chip.de/downloads/DirectX-Eradicator_12995366.html

Danach würde ich die Version hier aufspielen: http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/?url=26641

Schnäppchenjäger
2009-08-05, 12:28:45
genau diesen bescheuerten dxbuster hatte ich ja benutzt um 8.1 von der xp cd wieder zu installieren und seitdem verweigert der jede installation von directx :(

edit: hab nun die versionsnummer in der registry geändert, spiele meckern nun beim start nicht mehr. wenn ich jetzt eine anwendung starte, die directx9 voraussetzt, bin ich dann 100% sicher, dass es nun geklappt hat :)

danke dir auch gandharva

sei laut
2009-08-05, 12:34:15
Man muss nie eine ältere DX Version installieren, um ein altes Spiel spielen zu können. Eine neue DX Version enthält alle vorherigen.

Gandharva
2009-08-05, 12:36:27
genau diesen bescheuerten dxbuster hatte ich ja benutzt um 8.1 von der xp cd wieder zu installieren und seitdem verweigert der jede installation von directx :(

Dann versuch doch noch das andere Tool. Vielleicht klappts damit.

Black-Scorpion
2009-08-05, 14:45:26
Herzlichen Glückwunsch zum zerschießen von DX.
Das nächste mal vorher hier nachfragen und nicht wenn es zu spät ist.
Und die Finger von den Scheiß Tools lassen.
Die machen genau das was du jetzt schon hast und hinterlassen mehr Trümmer als nutzen.

Die Forensuche sollte helfen das Chaos wieder zu beseitigen.

Schnäppchenjäger
2009-08-05, 23:55:56
black-scorpion, man liest überall im internet, dass directxbuster o.ä. tools problemlos angewendet werden können (ein blick in die foren dort im nachhinein hat mich dann aber vom gegenteil überzeugt)

wie ich schon geschrieben habe, habe ich einfach in der registry die versionsnummer geändert, nun meckert zB. Steam nicht mehr und ich kann bei games immer noch directx9 features einschalten und benutzen(ergo=> dx9 funktioniert einwandfrei)

folglich ist nun alles richtig installiert (nachdem ich es über 5mal drüberinstalliert hab)
man weiß eben nie, auf jeden fall hat jetzt alles geklappt
tja, man weiß eben nie :D
never mess with windows' idiosoncrasies

Black-Scorpion
2009-08-06, 15:23:06
Man liest so viel Blödsinn über irgendwelche Tools und fragt erst wenn es zu spät ist.
Ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
Und da liegt das Problem.
Bis DX9 sind alle neueren Versionen abwärtskompatibel und in der höheren Version enthalten.
Nur unter Vista mit DX10 ist das nicht mehr gegeben.
DX10 ist nicht abwärtskompatibel.