PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist momentan der P/L-Knaller unter den S775-Luftkühlern?


Ronny G.
2009-08-05, 11:57:07
mal wieder das allmonatliche Luftkühler gequatsche, aber seit dem ich meinen letzten Luftkühler vor ein paar Jahren gekauft habe ist doch sicherlich ne menge im Luftkühlermarkt passiert und mir fehlt einfach der überblick.

Es gilt meinen Q9550@3,8Ghz@1,28V zu kühlen, jetzt mit dem süßen Boxedkühler geht das nur bedingt, im Idle bei 24°C Zimmertemp sind es so 47°C, unter last rauscht er gerne mal richtung 80°C.
Ich brauche nicht das absolute Optimum, weil diese für wesentlich mehr Geld meist nur 2-3Grad kühler sind als wesentlich günstigere und somit Interessanter Modelle währen, so wahren zumindest meine erfahrungen damals.

Eigentlich will ich so um die 30-35€ ausgeben. Ich komme nach dem verrecken meiner Wasserpumpe nun stück für stück wieder zur Luftkühlung zurück. Er kann ruhig leicht hörbar sein, sollte aber klar besser als der Boxedkühler sein. Also wesentlich leiser unter Load und bessere Kühlergebnisse haben. Sehr zu bevorzugen währe eine unproblematische Montage, also am besten ohne das Mainboard zu demontieren.

Habt ihr heiße Favoriten auf Lager?

Gast
2009-08-05, 12:01:13
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)

http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

V2.0
2009-08-05, 12:22:42
Oder der EKL Groß Clockner, aber ich würde auch den Mugen 2 bevorzugen.

Ronny G.
2009-08-05, 12:57:08
hören sich beide gute an, aber tendiere momentan etwas zu dem Scythe Mugen 2.
Ist halt echt blöd das diese Kühler meist nicht bei den örtlichen Händlern zu bekommen sind, will nicht extra noch Versandkosten berappen, was ja meist auch noch zwischen 5 und 9€ sind, und das macht bei dem geringen Kaufpreis keinen sinn.
Echt übel was die Händler hier alle für nen mickriges Luftkühlerangebot habe, ich habe das gefühl das es verdammt reduziert wurde, vor ein paar jahren hatte man noch mehr auswahl.

eraser-x
2009-08-05, 13:03:24
wo ist denn bei dir örtlich bzw gibt doch auch läden wo du generell keine versandkosten hast?!

zb arlt.de auch wenn der kühler da sicher teuer sein wird als bei geizhals

mfg

Matrix316
2009-08-05, 13:38:21
hören sich beide gute an, aber tendiere momentan etwas zu dem Scythe Mugen 2.
Ist halt echt blöd das diese Kühler meist nicht bei den örtlichen Händlern zu bekommen sind, will nicht extra noch Versandkosten berappen, was ja meist auch noch zwischen 5 und 9€ sind, und das macht bei dem geringen Kaufpreis keinen sinn.
Echt übel was die Händler hier alle für nen mickriges Luftkühlerangebot habe, ich habe das gefühl das es verdammt reduziert wurde, vor ein paar jahren hatte man noch mehr auswahl.
Guck mal bei Amazon. Da senden auch Händler ohne Versandkosten und da hat mein Mugen 2 39,90 gekostet.

Der EKL Brocken sollte aber auch nicht verkehrt sein.

V2.0
2009-08-05, 13:44:28
Welche Kühler haben die loakeln Händler denn da?

Ronny G.
2009-08-05, 17:28:26
Welche Kühler haben die loakeln Händler denn da?


ich habe mal geschaut, die haben nur Müll da, entweder irgendwelche Discountteile für 14,95€ oder gleich ein paar sinnlos überteuerten Exemplare @60€ aufwärts.

Entweder K&M oder Atelco und zur48.de und halt den Computertempel, das sind bei uns die geläufigsten Läden.

Und den Laden hier:
http://www.winner-leipzig.de/index.php?sortby=Preis+aufsteigend&cPath=3000000_3010000_3010300

findet ihr da vielleicht was anständiges?

edit:der Scythe Mugen 2 für 36€, findet ihr dort was besseres?
http://www.winner-leipzig.de/product_info.php/info/p33729_Scythe-SCMG-2000-Mugen2.html

Ronny G.
2009-08-06, 12:03:32
Habe mich nun für den Scythe Mugen 2 entschieden, bei dem Preis vor Ort von 36€ konnte ich nicht anders.

Das ist ja ein riesenklopper, aber für die Größe erstaunlich leicht, dazu richtig gut verarbeitet, der Einbau war dann schon eh bisl blöd weil ich meinen ganzen Rechner außeinander pflücken muste, wegen der Backplatte.
Die Kühlleistung ist ordentlich, und vorallem! Leise, habe 2 120mm Enermax Cluster Lüfter zum belüften verdonnert, diese werden übers Mainboard je nach Lastzustand geregelt und sehen noch gut dabei aus.

Von der Kühlleistung her sind ist der Kühler mit den beiden 120er Lüftern fast so gut wie meine Wakü vorher und natürlich um Welten besser als der Boxed Q9550 Lüfter.
3,8Ghz@1,28V, beim Boxedlüfter ~51°C Idle/85°C Load, beim Mugen ~39°C Idle/60°C Load bei ~24°C Zimmertemp, das alles wesentlich leiser.

Ich danke euch für die Zahlreichen empfehlungen!

noch mal fix ein paar Bilderchen.
der Größenunterschied :eek: , dafür hat sich der kleine aber trotzdem gut geschlagen!
http://www.abload.de/img/img_7449b3or6.jpg

http://www.abload.de/img/img_7453b6q7f.jpg

V2.0
2009-08-06, 12:22:36
KM bestellt Dir doch alle Dinge aus dem Online-Angebot zur Ansicht in dne Laden. Zumindest hier machen die das ohne Probleme.

Glückwunsch zum Mugen.

Gast
2009-08-06, 12:41:39
Boxed Q9550 Lüfter.[/URL]
Oha, so ein Ding kenne ich vom Pentium E2xxx. Das soll doch ein Scherz sein.

Ronny G.
2009-08-06, 13:16:58
Oha, so ein Ding kenne ich vom Pentium E2xxx. Das soll doch ein Scherz sein.

Ja das ist eigentlich ein Witz, aber wenn man den Q9550@Default ohne OC betreibt reicht das tatsächlich aus, der Q9550 ist gerade im vergleich zum Q6600 in Sachen Stromverbrauch und Abwärme ein Meilenstein, man kann grob sagen die hälfte bei leicht gesteigerte Leistung! Das Lustige war als ich vom E8600Boxed zum Q9550Boxed umgestiegen bin musste ich feststellen das selbst der Boxedlüfter vom E8600 nen gutes Stück größer als der vom Q9550 war;D
Die sparen halt auch wo sie können.

@V2.0
bei dem Preis von 36€ bei ComputerWinner war jeder weitere schritt zu K&M und Co. überflüssig ;) Und ich glaube die schauen nicht schlecht wenn man sich dort hinbestellen läßt um sich das dann nur anzuschauen, die sind bei uns je nach gerade arbeitenden Verkäufer unterschiedlich zickig was sowas angeht.

V2.0
2009-08-06, 13:23:35
@V2.0
bei dem Preis von 36€ bei ComputerWinner war jeder weitere schritt zu K&M und Co. überflüssig ;) Und ich glaube die schauen nicht schlecht wenn man sich dort hinbestellen läßt um sich das dann nur anzuschauen, die sind bei uns je nach gerade arbeitenden Verkäufer unterschiedlich zickig was sowas angeht.

Haben Sie bei mir hier gemacht. Der Kama Angle wurde unverbindlich bestellt. Du hast natürlich Recht, dass bei dem preis für den Mugen sich der Aufwand nicht gelohnt hat, war nur ein Tipp für die Zukunft.

Ronny G.
2009-08-06, 13:35:41
Haben Sie bei mir hier gemacht. Der Kama Angle wurde unverbindlich bestellt. Du hast natürlich Recht, dass bei dem preis für den Mugen sich der Aufwand nicht gelohnt hat, war nur ein Tipp für die Zukunft.

ansonsten bin ich mit den Jungs von K&M auch sehr zufrieden, ist der Laden hier der Stadt mit dem umfangreichsten Angebot, vorallem kann man Online vorher schauen ob sich der Weg dort hin lohnt.

rob]SK[
2009-08-06, 17:17:01
ju k&m is hier momentan noch bste, 48 hat irgendwie nie so richtig was man so braucht, alles so mainstream :& , un atelco hat ja noch weniger im angebot vor ort :& , haette noch nen boxed lüfter dir geben koennen ronny xD den haetten einfach gepimpt ;D mit nem delta 120mm die ich noch hier hab ;)

mfg rob

Gast
2009-08-06, 19:46:27
http://www.abload.de/img/img_7453b6q7f.jpg
Das Gitter hinterm Gehäuselüfter gehört optimiert. ;)

Daredevil
2009-08-06, 19:56:14
Also wenn man P/L erwähnt dann ist der Mugen2 wohl eher ein Scherz. :D

P/L König ist immernoch der Xigmatek HDT-S963 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s963/) für 14€ (http://geizhals.at/deutschland/a299983.html), fürs übertakten gibts natürlich bessere Kühler. ;)

Crazy_Chris
2009-08-06, 22:46:10
Also wenn man P/L erwähnt dann ist der Mugen2 wohl eher ein Scherz. :D



Hab ich auch gedacht als ich gesehen habe das dieses Mugen 2 Teil stolze 33€ kosten soll. ;D :uclap:

Ronny G.
2009-08-07, 13:50:36
Hab ich auch gedacht als ich gesehen habe das dieses Mugen 2 Teil stolze 33€ kosten soll. ;D :uclap:


ihr müsst aber auch mal sehen was man da gerade Materialmäßig fürs Geld bekommt, der Kühler ist nicht gerade klein.

Schrotti
2009-08-07, 15:59:14
Und gegen eine gute Wakü kommt kein Luftkühler an.

Hast du deine Wakü verkauft?

Daredevil
2009-08-07, 16:10:19
Aber auch nicht doppelt so groß wie der Xigmatek... ;)

Für dein ( und für mein ) Einsatzgebiet ist der Mugen2/Groß Clockner/Noctua usw. natürlich optimal.

Ronny G.
2009-08-07, 17:08:57
Und gegen eine gute Wakü kommt kein Luftkühler an.

Hast du deine Wakü verkauft?


nee die Pumpe ist mir verreckt, und ich habe jetzt nach gut 3 Jahren keine Lust mehr, natürlich hätte ich für nen wenig mehr Geld ne neue Pumpe kaufen können. Der Mugen 2 ist wirklich nur minimal schlechter als die Wakü vorher, die übrigens aus nem Trippleradiator und nem Nexxxos Plexi bestand. Der Mugen ist vielleicht 3-5°C schlechter als die Wakü vorher.

V2.0
2009-08-07, 17:13:04
Geht mir auch so. Als mein S939 System verreckt ist, habe ich die Wakü nicht mehr eingebaut. Im Keller liegen noch ein Aquacomputer 240er Radi, ne Eheim 1046 mit Aluausgleichsbehälter, ein Cuplux für CPU und einer für ne GeForce GPU. Dazu noch Schnelltrennkupplungen und massenweise Verbindungsstücke und Winkel für Plug´n´Cool.

Muss ich irgendwann mal in den Marktplatz stellen.

Ronny G.
2009-08-07, 17:52:48
ja die heutigen Luftkühler sind soo gut geworden und vorallem leise das sich eine Wakü nur noch bei Extremen OC-Geschichten lohnt, aber dann vielleicht doch eher gleich nen Chiller.

Crazy_Chris
2009-08-07, 19:32:35
So siehts aus. Ich bin nach 7 Jahren Wakü auch wieder auf Luftkü umgestiegen da die aktuellen Intel Prozessoren sich so leicht wie schon lange nicht mehr kühlen lassen. Die Wakü ist dann in den 2. Rechner gewandert weil ich mich dann doch nicht trennen konnte. :redface: (fast alles selbstgebaut)

Gast
2009-08-09, 17:41:14
Naja, eine aktuelle 200+ W TDP Grafikkarte macht mit Luftkühlern auch nur bedingt Spass.

Dann kann man auch gleich noch die CPU mitkühlen, besonders wenns mal kein sparsamer Q9xxx ist.

huligan
2009-08-09, 21:08:47
auch wenns bissel offtopic ist..auch ich bin nach jahrelanger wakü auf luft gewechselt..und bereue und vermisse nix...mit heutiger lukü lässt es sich gut und leise kühlen...dazu ist alles einfach nicht mehr so umständlich..und risikoloser. ich kann wunderbar übertakten und alles läuft wie geschmiert bisher. mal abgesehen davon das es noch weit günstiger ist.

Crazy_Chris
2009-08-10, 09:36:32
Naja, eine aktuelle 200+ W TDP Grafikkarte macht mit Luftkühlern auch nur bedingt Spass

Ja das stimmt nur schrecken mich die sehr teuren Kühlblocks für die Grakas ab. Bis zur Radeon X1950 Pro konnte ich noch einen kleinen Block für die GPU nehmen aber später brauchte man ja dann schon teure Kühler fürs halbe Board. :eek: Als ich dann zur Geforce 8800 gewechselt bin hab ich die Wakü für Grafikkarten aufgegeben.

Lustigerweise stört mich mein lautes System (Geforce GTX 285 Referenzlüfter :freak:) inzwischen nicht mehr. Ob das am Alter liegt? ;D

V2.0
2009-08-10, 10:39:07
Ging mir auc hso. Mit der 8800GT reichte der GPU-Kühler nciht mehr und ich mußte Passivelemente mit einem 80er Lüfter unter der Karte nutzen. Da war der Wechsel zum vollständigen Zalman VF900 Set-Up dann nicht mehr weit.

Tzunamik
2009-08-13, 13:43:59
Naja,
ihr wollt mir jetzt nicht ernsthaft sagen, das heutige Luftkühler sich mit einer "richtigen" Wakü messen können?

Ich hab hier nen Nexxos XP an einem Mora 2 Pro samt Laing DCC-1T und der i7 würde @ 4Ghz jede Lukü zum frühstück verspeißen!
Wieviele Leute reden von 80C°+ @ Luft und 3,6-3,8Ghz?
Ich fahr den i7 @ 4,2Ghz @ 1,2V und hab 58C° Prime-Temps!
Klar, wenn der Radiator nicht richtig entlüftet ist, oder die CPU bzw. der Kühler nicht plan ist, ist das wohl klar...

Deshalb schleif ich jede CPU die ich besitze nach dem ersten Funktionstest erst mal und erst dann wird richtig final eingebaut und oc betrieben.
Der Arctic Cooling Xtreme, der ja kaum schlechter als der Mugen etc. ist hatte seine Probleme mit der Geschichte....

V2.0
2009-08-13, 13:54:18
Natürlich nicht, aber wenn man nur gemäßigtes OC anstrebt, dann ist heute der Aufwand für ne Wakü in jeder Hinsicht imho zu groß.

Ich hatte die Wakü um immer ein leises System zu haben, OC war kein Thema. Dafür brauchte man vor Jahren noch ne Wakü, denn die Brüllwürfel von Kühlern gingen gar nicht. Heute hingegen geht leise (nicht silent) auch gut mit Luftkühlern der Mittelklasse.

Tzunamik
2009-08-13, 14:09:27
Hmm, da ist was dran.

Mein mora wird passiv betrieben und erst ab 65C° CPU Temp wird per Multiswitch eine Lüfterreihe (3 von 9) @ 600rpm betrieben. Wenn die Temp auf 70C° steigt werden 6von 9 @ 600rpm angeschmissen und bei 75C° dann alle neune...
Wenn die Temp dann doch noch 80C° erreichen sollte gehen alle Lüfter @ 2000rpm und dann ist definitiv nix mehr mit hohen Temps.
Alles geskriptet dank Aquacomputer :)
und ich brauch nur 3 von 8 Kanälen vom Multiswitch dafür. Der rest steuert die internen Lüfter im Gehäuse und die LED´s für Lan-Party Effekte ;)