PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb-Laserdrucker (ab 100 Euro) für Zuhause?


Gast
2009-08-05, 12:07:24
Habe seid Jahren S/W Laserdrucker für meine Büroaufgaben Zuhause ist einfach die bessere Technik,
das langsame teuere Tintenstrahlgekeckse tue ich mir nicht mehr an !

So nun kosten Farb Laserdrucker ab etwa 100 Euro (es wäre ja auch schön z.b. Einladungen und so was fabig zugestallten).

http://geizhals.at/deutschland/?cat=prlc&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=-1&xf=

Wie gut sind die preiswerten Farb Laserdrucker wie sind die Folgekosten,welche Einschränkungen hat man welche Geräte sind besonders zuempfehlen ?

Shink
2009-08-05, 12:47:01
Nun ja; Farbe drucken ist mit Farblaserdrucker sehr viel teurer als S/W drucken. Allerdings meist immer noch billiger als mit Tinte.
Oft ist auch S/W-Druck mit einem Farblaserdrucker teurer als mit einem S/W-Laserdrucker.

Gerade manche billige Farblaserdrucker haben natürlich sehr hohe Folgekosten - das ist aber ohnehin eine Binsenweisheit bei Druckern. Also am besten genau beachten wie groß die mitgelieferte Tonereinheit ist (manchmal werden "halbvolle" verbaut um die Anschaffungskosten niedrig zu halten), wieviel eine neue kostet und wie groß das Fassungsvermögen ist.

Fotodruck kann man eigentlich getrost vergessen mit einem Farblaser, da ist man mit Tinte besser dran.
Weitere Nachteile:
- Größe
- Feinstaubbelastung
- Energieverbrauch
- Lautstärke

Die Vorteile kennst du wohl.

mobius
2009-08-05, 12:56:10
Fotodruck kann man eigentlich getrost vergessen mit einem Farblaser, da ist man mit Tinte besser dran.

Ist der Druck von der Qualität her zu schlecht oder ist es wegem den Kosten pro Druck?

eraser-x
2009-08-05, 12:59:54
laserdrucker können soweit ich weis kein hochglanzpapier zb benutzen
daher schränkt dich das eben etwas ein ;)


mfg

mobius
2009-08-05, 13:02:44
Interessant, das wusste ich nicht. Hatte nämlich auch mit Gedanken gespielt im Billigpreissegment mal zu zuschlagen, allerdings lohnt es dann nicht wirklich, da ich überwiegend Fotos ausdrucke.

Shink
2009-08-05, 13:51:26
Nun ja; Toner lässt sich wohl schwerer mischen als Tinte, somit erreicht man eher "Zeitungs"-Qualität.
Aber Fotos druckt man imo ohnehin am günstigsten nicht selbst.

Gast
2009-08-05, 14:32:28
Um Fotos ging es mir auch nicht die lasse ich beim Fotoladen gegenüber machen !

Die Laserdrucktechnik ist ausgezeichnet (hat bisher nur einen Nachteil es fehlt ab und zu die Farbe).

Aber von den kosten habe ich eben mal verglichen,
mein jetziger Toner würde etwa 60 Euro für 2000 Seiten kosten
und für einen vergleichbaren Farb Laserdrucker zum beispiel den Samsung CLP-315 würde der endsprechende schwarze Toner für 1500 Seiten etwa 40 Euro kosten,
sodas sich der normale schwarze Druck im Preis nicht gross ändert bei einen Farblaserdrucker.


http://geizhals.at/deutschland/a142791.html <-- Für meinen Samsung ML-1610

http://geizhals.at/deutschland/a345459.html <-- Für z.b. einen Samsung CLP-315

Berni
2009-08-05, 20:31:43
Hängt natürlich immer vom Drucker ab. Besonders die billigen Laser sind im Verbrauch teurer. Hinzurechnen muss man übrigens neben dem Toner auch andere Komponenten wie Trommel, Entwickler, Tonerrestbehälter etc.

Daredevil
2009-08-05, 21:24:21
Sind Farbläserdrucker wirklich so viel günstiger wenn man heute schon z.B. einen kompletten Canon Tintensatz ( Schwarz,Magenta,Cyan,Gelb + Dicke Schwarze für Text für nen 10er bekommt?

Gescheiter Drucker ( Ich hab nen Canon ip4500 ) + Hochglanzpapier rockt einfach.
Dort sind die Druckpreise auch ziemlich günstig wenn man eben nicht die Originale verwendet.

Gast
2009-08-05, 23:49:29
Hängt natürlich immer vom Drucker ab. Besonders die billigen Laser sind im Verbrauch teurer. Hinzurechnen muss man übrigens neben dem Toner auch andere Komponenten wie Trommel, Entwickler, Tonerrestbehälter etc.
Das stimmt so nicht für den gebrauch Zuhause hatte ich seid Jahren noch nie irgendein anderen Tüttelkram (wie Trommel, Entwickler, Tonerrestbehälter) benötigt,
alle paar Jahre eine neue Tonerkassette fertig .

Und es müssen nicht die aller billigsten Unterhaltskosten sein für mich ist es vorallen die viel angenehmere Laserdrucktechnik einfach zuverlässig schnell leise ... !

AlfredENeumann
2009-08-06, 00:01:38
Wer sagt das ein Laser in dieser Preisklasse günstiger und schneller druckt als ein vergleichbarer Tintenpisser?

Viele Hersteller haben Office-Tintenstrahldrucker die von den Kosten und Geschwindigkeit nen Laser mal locker in die Tasche stecken. Von den weiteren vorteilen bei Tinte in Bezug auf Papier wollen wir mal gar nicht reden.

Gast
2009-08-06, 00:14:25
Viele Hersteller haben Office-Tintenstrahldrucker die von den Kosten und Geschwindigkeit nen Laser mal locker in die Tasche stecken. Von den weiteren vorteilen bei Tinte in Bezug auf Papier wollen wir mal gar nicht reden.
Dann eben von den ganzen Nachteilen der Tinte
verschmiert leicht,Textdruck sieht meist schlechter aus ,das gedruckte ist nicht so lange haltbar man braucht hochwertigeres teueres Papier ,Tinte trocknet leicht ein u.s.w.

Hatte über Jahre die verschieden Tintenstrahler aber seitdem ich einen Laserdrucker hatte will ich nichts anderes mehr,
die Lasertechnik ist klar besser und angenehmer !

Shink
2009-08-06, 08:44:08
Sind Farbläserdrucker wirklich so viel günstiger wenn man heute schon z.B. einen kompletten Canon Tintensatz ( Schwarz,Magenta,Cyan,Gelb + Dicke Schwarze für Text für nen 10er bekommt?

Gescheiter Drucker ( Ich hab nen Canon ip4500 ) + Hochglanzpapier rockt einfach.
Ich hab unlängst gelesen dass Farbe Drucken bei manchen Tintenstrahldruckern so billig sein kann wie mit einem Farblaser. S/W kostet beim Laserdrucker hingegen ungefähr 10-20% dessen was es mit Tinte kostet.

Davon abgesehen:
- Papier. Wie du schreibst rockt Hochglanzpapier bei Tintenspritzern. Mit einem Laserdrucker kannst du auf jedes Klopapier drucken ohne Qualitätseinbußen. Und gutes Papier ist nicht nur viel teurer, es lässt sich auch für weniger verwenden. (Z.B. werden Briefe damit schwerer und teurer)

Hochglanzpapier, vor allem Fotopapier kommt meistens sogar teurer als das Ausarbeiten eines Fotos - und sei es auf einem "Instant-Terminal".

- Overheadfolie. Gut, die hat man heute kaum mehr aber zur Zeit meines Studiums war das nervig so viel für tintenfähige Folie auszugeben.

- Druckkopf. Ich hör zwar immer wieder von Leuten dass sie noch nie Probleme mit dem Druckkopf hatten aber das scheint am Raumklima o.ä. zu liegen. Bei meinen bisherigen Tintenspritzern (Epson, Canon) hielt ein Druckkopf ungefähr so lange durch wie 2 Patronen.
OK, beim Laserdrucker sollte die Trommel alle ~20.000-100.000 Seiten gewechselt werden. Die Frage ist ob der Drucker das im Heimbereich erlebt. Jedenfalls wird die Trommel wenigstens nicht vom Rumstehen kaputt wie es beim Druckkopf der Fall ist.

Also: Wer glaubt er muss unbedingt Fotos selbst drucken kommt wohl nicht um einen Tinten- oder Thermosublimationsdrucker rum.
Für Briefe, Dokumente etc. ist ein S/W-Laser wohl das Sinnvollste. Wenn der Platz dafür reicht und ein kanns aber auch mal ein Farblaser sein.

Shink
2009-08-06, 08:49:33
Ach ja; ein halbwegs aktueller Vergleich:
http://www.chip.de/artikel/Test-Die-guenstigsten-Drucker-aller-Klassen_37340926.html

mobius
2009-08-06, 09:18:35
Ist der Vergleich bei den Preisen pro Seite nicht etwas hinfällig, wenn man bedenkt, dass viele Leute sowieso keine Originalherstellerpatronen kaufen? Für Toner gilt dasselbe, die gibt es auch wesentlich günstigere von Drittherstellern, wobei ich mir da über die Gefahren nicht sicher bin.
Als ich es demletzt nochmal ausgerechnet hatte mit einem preiswerten Laserdruck + Billigtoner gegen meinen Tintenstrahldrucker + Billigpatronen kam ich in etwa auf den gleichen Preis, allerdings hat ein Laser natürlich Vorteile im Bezug auf Eintrocknen.

Shink
2009-08-06, 09:30:42
Nun ja... ich nehme mal an gerade wenn man Tintenstrahldrucker für Fotos verwendet sind Nachbautinten nicht das Optimum - zumal sie z.B. auch schneller eintrocknen.

Der günstige Toner ist oft "wiederbefüllt" und wird auch in Betrieben gerne eingesetzt. Mir ist nicht bekannt dass es da Nachteile gibt.

AlfredENeumann
2009-08-06, 12:50:44
Dann eben von den ganzen Nachteilen der Tinte
verschmiert leicht,Textdruck sieht meist schlechter aus ,das gedruckte ist nicht so lange haltbar man braucht hochwertigeres teueres Papier ,Tinte trocknet leicht ein u.s.w.

Hatte über Jahre die verschieden Tintenstrahler aber seitdem ich einen Laserdrucker hatte will ich nichts anderes mehr,
die Lasertechnik ist klar besser und angenehmer !
Wenn ich billige Plörre zum Drucken benutze mag das vielleicht stimmen, aber sonst halte ich das für ein Gerücht. Nicht jeder Tinte schmiert. Man braucht kein Teures Papier. Ich bekomme auf normalen Kopierpaier genauso gestochen scharfe Texte hin. Tinte trocknet nicht ein. Höchstens ein der Druckkopf, aber das kommt bei richtiger Handhabung und vernünftiger Tinte nicht vor. In der LowCost Preisklasse hab ich noch keinen Farblaser gesehen den ich ruhigen gewissens kaufen, geschweigen den empfehlen würde.

Gast
2009-08-06, 14:33:35
Ich hab unlängst gelesen dass Farbe Drucken bei manchen Tintenstrahldruckern so billig sein kann wie mit einem Farblaser. S/W kostet beim Laserdrucker hingegen ungefähr 10-20% dessen was es mit Tinte kostet.


Die 10-20% sind schon sehr niedrig angesetzt... schau' Dir mal den von Dir verlinkten Artikel genauer an. In der Preisklasse 100-200€ sind es zum Beispiel eher 25-100%.

Avalox
2009-08-06, 15:02:52
Sind Farbläserdrucker wirklich so viel günstiger wenn man heute schon z.B. einen kompletten Canon Tintensatz ( Schwarz,Magenta,Cyan,Gelb + Dicke Schwarze für Text für nen 10er bekommt?


Darf ich mal fragen wo man empfehlenswerte Patronen für den Preis bekommt?
Das meine ich ernst wie immer und nicht spitzfindig.

Gast
2009-08-06, 15:16:34
Hatte beide Arten Tinten- und Laser- Drucker Jahrelang genutzt,
mir gefällt die Lasertechnik sehr viel besser im direkten praktischen vergleich ich möchte nichts anderes mehr !

Deshalb welcher preiswerte Farb Laserdrucker ist besonders zuempfehlen ?

Dktr_Faust
2009-08-06, 15:30:11
Deshalb welcher preiswerte Farb Laserdrucker ist besonders zuempfehlen ?

Was willst Du denn drucken? Welches Druckaufkommen hast Du? Wie definierst Du "preiswert" --> je nach Volumen kann ein 1000€ Drucker bekanntermaßen dtl. preiswerter als ein 200€ Drucker sein.

Für alles weitere würde ich Dir mal diese Übersicht (http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe) empfehlen, daraus kannst Du dann auch auf gute Testberichte zugreifen.

Grüße

Daredevil
2009-08-06, 15:35:42
Darf ich mal fragen wo man empfehlenswerte Patronen für den Preis bekommt?
Das meine ich ernst wie immer und nicht spitzfindig.

Hier: http://www.amazon.de/pripa-Satz-kompatible-Patronen-F%C3%BCllstandsanzeige/dp/B001B24QB0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1249565128&sr=8-2
Kleine Amazon Rezession von mir (http://www.amazon.de/review/RIUA2ZVNE7Q0D/ref=cm_cr_rdp_perm).

Die hab ich selber gestern bei meinem Canon ip4500 eingebaut und hatte keine Probleme mit dem Einbau,drucken und erkennen.
Sie waren super verpackt, in Karton,eingeschweißt + so nen "Sicherungshebel" wie eben auch die Originalpatronen haben.

Hab direkt den Win7 Koalabär ausgedruckt, dank Handy und schlechtem Licht is die Beurteilung durch das Foto aber eher bescheiden.


http://img5.imagebanana.com/img/0xg23bby/DSC01750.JPG
http://img5.imagebanana.com/img/4yhi3kqa/DSC01753.JPG

Gast
2009-08-06, 15:36:55
Preiswert = 100 bis 200 Euro (möglichst günstig)

Druckaufkommen = 20 bis 60 Seiten pro Monat

Drucke Dokumente , Anträge , Bestellungen , Einladungen u.v.a. ist halt sehr unterschiedlich !

stickedy
2009-08-06, 15:40:52
Unter http://www.druckerchannel.de/ bekommt man unter "Geräteübersichten" schöne Tabellen wo auch die Druckkosten mit aufgeführt sind! Da kann man auch Laser- und Tintendrucker vergleichen... Aber bitte aufpassen: Die Berechnung erfolgt immer anhand der Orginal-Toner / Trommel bzw. -Tinte!! Sollte es also Refill/Rebuild-Produkte o.ä. geben, dann sollte man sich das selber nochmal druchrechnen. Aber man hat zumindest nen Anhaltspunkt!

Generell ist es natürlich so, dass je teuerer das Gerät, desto billiger der Druck! Ein Farblaser für 450 € druckt deutlich günstiger als ein Farblaser für 115 €. Allerdings muss man auch erstmal die gut 11.000 Seiten ausdrucken bis man den Break Even Point erreicht ;)

Gast
2009-08-06, 18:28:03
Generell ist es natürlich so, dass je teuerer das Gerät, desto billiger der Druck! Ein Farblaser für 450 € druckt deutlich günstiger als ein Farblaser für 115 €. Allerdings muss man auch erstmal die gut 11.000 Seiten ausdrucken bis man den Break Even Point erreicht ;)
Der Break Even Point wäre also nach etwa 22 Jahren erreicht , nur was ist ein Break Even Point ?

stickedy
2009-08-06, 18:48:10
Eigentlich die "Gewinnschwelle", etwas falsch angewandt in dem Fall... Ich hab gemeint, dass sich die zusätzlichen Ausgaben eben erst nach 11.000 Seiten amortisieren, rein auf den Toner gerechnet versteht sich. Den Stromverbrauch u.ä. hab ich dabei mal außer acht gelasen. Oder anders ausgedruckt: Wenn man innerhalb der Druckerlebensdauer keine 11.000 Seiten druckt, ist es günstiger man nimmt einen 115 € Drucker statt dem 450 € Drucker.

Das ist aber jetzt nur ne Beispielrechnung, das sollte man sich ruhig individuell für verschiedene Modelle ausrechnen (gibt ja auch noch Drucker für 200 oder 300 €)