PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Memory Remap im Bios schluckt mir 1 GB Ram?


Rotti
2009-08-05, 15:26:05
hallo

hab vor ein paar Tagen auf 4 GB Ram aufgerüstet. Ich hatte laut Bios und Windows 3 GB (ja ich weiss, Win XP 32 Bit verträgt nur 3,5 GB). Nun habe ich gelesen, daß man durch aktivieren von "Memory Remap" im Bios 3,5 GB bekommen kann. Ich habs aktiviert, und laut Bios Messages am Anfang standen 4 GB da. Wenn ich dann unter Windows XP 32 Bit bei Systeminformation, sowie bei CCleaner schaue, zwigt er nur 2 GB an. Was ist da dran falsch? Ich wollte eigentlich 3,5 GB durch das aktivieren bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab jetzt Memory Remap wieder aus, und Bios sowie Windows zeigen jetzt wieder 3 GB an.

danke

iDiot
2009-08-05, 15:59:32
was hast du für eine grafikkarte?

Rotti
2009-08-05, 16:06:30
im moment ne Geforce 8800 GT mit 512 MB Ram. In einer Woche dann ne GTS 250 mit 512 MB Ram.

BlackBirdSR
2009-08-05, 16:30:58
hallo

hab vor ein paar Tagen auf 4 GB Ram aufgerüstet. Ich hatte laut Bios und Windows 3 GB (ja ich weiss, Win XP 32 Bit verträgt nur 3,5 GB). Nun habe ich gelesen, daß man durch aktivieren von "Memory Remap" im Bios 3,5 GB bekommen kann. Ich habs aktiviert, und laut Bios Messages am Anfang standen 4 GB da. Wenn ich dann unter Windows XP 32 Bit bei Systeminformation, sowie bei CCleaner schaue, zwigt er nur 2 GB an. Was ist da dran falsch? Ich wollte eigentlich 3,5 GB durch das aktivieren bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab jetzt Memory Remap wieder aus, und Bios sowie Windows zeigen jetzt wieder 3 GB an.

danke

Ein 32Bit OS kann nur über spezielle Adresserweiterungen an mehr als die 32 Adressleitungen rankommen. XP und Vista 32 können das zwar (PAE) Microsoft lässt das aber nicht zu. Dein 32Bit XP ist also nicht in der Lage den eigentlich nach oben verschobenen Speicherbereich zu verwenden. Was du dann hast (nur noch 2GB) dürfte ein Bug sein, oder ein Fehlverhalten vom Bios(OS).

Ohne ein 64Bit OS wirst du nicht an deine 3.5GB-4GB Speicher ran kommen.

Gast
2009-08-05, 16:43:13
hab vor ein paar Tagen auf 4 GB Ram aufgerüstet. Ich hatte laut Bios und Windows 3 GB (ja ich weiss, Win XP 32 Bit verträgt nur 3,5 GB).


Falsch, WinXP32 verwendet soviel speicher wie es kann, wieviel das ist hängt davon ab wieviel adressraum von diversen geräten reserviert wird. Je nach systemkonfiguration bleiben üblicherweise ca. 3-3,5GiB an speicher übrig.


Nun habe ich gelesen, daß man durch aktivieren von "Memory Remap" im Bios 3,5 GB bekommen kann.

Genau umgekehrt. Memory Remapping braucht man für 64bit-systeme. PCI-devices sind immer noch 32bit und reservieren deshalb immer nur adressraum innerhalb der ersten 4GiB. Ohne remapping wäre dieser adressraum auch mit einem 64bit-OS verloren.
Remapping "verlegt" nun den bereich von 2-4GiB in höhere adressbereiche, die ein 64bit-OS problemlos ansteuern kann, ein 32bit-system aber eben nicht, weshalb ein 32bit-system danach auch nur mehr 2GiB nutzen kann.

Ich habs aktiviert, und laut Bios Messages am Anfang standen 4 GB da. Wenn ich dann unter Windows XP 32 Bit bei Systeminformation, sowie bei CCleaner schaue, zwigt er nur 2 GB an. Was ist da dran falsch? Ich wollte eigentlich 3,5 GB durch das aktivieren bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab jetzt Memory Remap wieder aus, und Bios sowie Windows zeigen jetzt wieder 3 GB an.

danke[/QUOTE]

Rotti
2009-08-05, 17:21:15
also ist für mich am besten im Moment Remapping auf off und 3 GB, als wie "Remapping On" und 2 GB oder?

was ist bei 32 Bit zu empfehlen? Off oder?

Sephiroth
2009-08-05, 18:13:12
off

sloth9
2009-08-05, 19:01:27
also ist für mich am besten im Moment Remapping auf off und 3 GB, als wie "Remapping On" und 2 GB oder?

was ist bei 32 Bit zu empfehlen? Off oder?

Und natürlich bei Windows 7 oder so auf 64bit umsteigen.