PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - iso ohne zu brennen installieren.


XxTheBestionxX
2009-08-05, 17:18:59
Folgendes Problem habe ich im Moment. Ich habe eine win 7 iso aber da ich nicht zu Hause bin keinen DVD Rohling. Gibt es ein Programm was ich im win starten kann das bootet und ich dann das verzeichnis der iso anwählen kann und er das nimmt zum installieren? Welche Möglichkeiten habe ich ohen das iso zu brennen?

achja will es auf der gleichen partition haben wie im moment xp da ich keine 2 Betriebssysteme brauche.

Blacksoul
2009-08-05, 17:30:27
Windows 7 lässt sich über einen USB-Stick installieren.
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx


t.b.d

XxTheBestionxX
2009-08-05, 17:42:06
Habe leider nur nen Stick mit 1GB.

redfalcon
2009-08-05, 17:54:51
Den Inhalt der ISO entpacken (mit PowerISO z.B.) und den Setup unter Windows starten.
Edit: Oder die Dateien auf eine bootbare Partition kopieren und von da starten, müsste auch gehen.
Edit2: Oder übers Netzwerk (http://blog.ryantadams.com/2008/02/01/how-to-boot-from-the-network-pxe-boot-with-tftp-and-windows-pe/)

just4FunTA
2009-08-07, 15:04:07
kannst auch unter windows mit Daemon tools oder ähnlichen Image tool das Iso File laden und die Installation so starten..

XxTheBestionxX
2009-08-07, 15:20:09
Hab mir jetzt Rohlinge gekauft^^ Habe aber nur die build 7100 gibts da gravierende unterschiede zur build 7600 also rtm??

san.salvador
2009-08-07, 15:26:37
Was ist denn gravierend für dich?

Gast
2009-08-07, 15:47:09
grub 2 kann ISO-Images booten. :)

Wie ich Microsoft kenne, bügelt Windows bestimmt wieder ohne Nachfrage seinen eigenen Bootloader drüber, aber dann sollten die Dateien ja bereits kopiert sein. Wie du grub 2 auf das System bekommst, ist natürlich eine andere Frage.

http://www.gnu.org/software/grub/grub-2.en.html

san.salvador
2009-08-07, 15:49:47
Man kann win7 auch aus zB. Vista heraus installieren, und da kann man ja einfach die ISO mounten.

Gast
2009-08-07, 15:56:53
grub 2 kann ISO-Images booten. :)


Nein kann er nicht.
Es gibt ein loopback command womit man Dateien von Images laden kann, aber das Image selbst muss es auch supporten auf die Art zu booten.
grml zum Beispiel kann es.
Ich glaube nicht das MS eine Möglichkeit in den Bootcode eingebaut hat, das Image file anzugeben welches dann benutzt wird.

Gast
2009-08-07, 16:32:04
Wenn du dein OS updaten willst und nicht neunistallieren, kannst du das ganze auch direkt von der festplatte starten (sofern du neben der OS-partition noch mindestens eine weitere hast)

RainingBlood
2009-08-07, 17:29:04
Man kann win7 auch aus zB. Vista heraus installieren, und da kann man ja einfach die ISO mounten.

bleiben dabei die Vista Einstellungen erhalten??

Gast
2009-08-07, 18:05:27
bleiben dabei die Vista Einstellungen erhalten??

Natürlich, das ist ja der sinn der sache

san.salvador
2009-08-07, 18:15:08
Ihr habt mich offenbar nicht verstanden.
Du kannst Win7 aus Vista heraus installieren. Als frisches OS auf einer anderen Partition oder Platte. Ich rede hier nicht von einem Upgrade!

Ob es anders geht weiß ich nicht, aber obiges funktioniert definitiv - ich habs versucht. ;)

Und ich hab wohl den letzten Satz des TS nicht ganz verstanden. :usad:

LordDeath
2009-08-07, 18:15:21
Und dieser Artikel lässt mich hoffen, dass ein Vista zu Windows 7 Upgrade wahrscheinlich reibungslos verläuft: http://www.winsupersite.com/win7/win7_upgrade_03.asp

san.salvador
2009-08-07, 18:20:04
http://www.abload.de/thumb/windows-upgrade-chartvuzw.png (http://www.abload.de/image.php?img=windows-upgrade-chartvuzw.png)

RainingBlood
2009-08-07, 18:23:39
http://www.abload.de/thumb/windows-upgrade-chartvuzw.png (http://www.abload.de/image.php?img=windows-upgrade-chartvuzw.png)

supi. Dann fehlt nur noch eine Home Premium Version im Netz.

Fetza
2009-08-07, 19:37:57
Muss ich eigentlich unbedingt den usb-stick mit fat32 formatieren, oder kann ich auch ntfs nehmen?

BiG OnE
2009-08-07, 20:06:58
Also mein Stick ist mit NTFS formatiert.

Bis denne ...

Gast
2009-08-08, 20:42:03
supi. Dann fehlt nur noch eine Home Premium Version im Netz.

Wie bei vista sind auch bei Win7 alle versionen auf einem datenträger und damit auch die Home Premium vorhanden.

Problematischer für updateversuche schon heute dürfte da das fehlen einer "echten" deutschen version im netz sein, du kannst nämlich dein deutsches windows nicht mit einem englischen updaten.

RainingBlood
2009-08-08, 20:51:29
Wie bei vista sind auch bei Win7 alle versionen auf einem datenträger und damit auch die Home Premium vorhanden.

Problematischer für updateversuche schon heute dürfte da das fehlen einer "echten" deutschen version im netz sein, du kannst nämlich dein deutsches windows nicht mit einem englischen updaten.

jau, ich weiß, dass es dann über den Key definiert wird.
Allerdings hab ich keinen Plan, was er ohne Key installiert.
Lt. der Grafik oben funzt ein Upgrade mit Übernahme der Einstellungen, nur mit einer Home Premium Lizenz.
Hab k.a. was ich da saugen kann.

san.salvador
2009-08-09, 05:06:52
jau, ich weiß, dass es dann über den Key definiert wird.
Allerdings hab ich keinen Plan, was er ohne Key installiert.
Lt. der Grafik oben funzt ein Upgrade mit Übernahme der Einstellungen, nur mit einer Home Premium Lizenz.
Hab k.a. was ich da saugen kann.
Am ehesten das, wofür du deine Lizenzgebühren gezahlt hast.

Gast
2009-08-09, 11:45:59
Allerdings hab ich keinen Plan, was er ohne Key installiert.


Das was du auswählst, inklusive sicherheitsabfrage ob es sich wohl ja um die gekaufte version handelt, da ein anschließendes downgrade ohne neuinstallation nicht möglich ist.

Wenn du upgrade auswählst, wird wohl automatisch die passende version ausgewählt, wenn du also von vista home premium updatest kommst du auf 7-homepremium, oder von ultimate auf ultimate etc.


Hab k.a. was ich da saugen kann.

Das gleiche wie mit jeder anderen version. Wobei wie gesagt die sprache das problem sein wird, von MS gibt es ja bisher nur die englische version, mit der sich ein deutsches windows nicht upgraden lässt.

Ich hab keine ahnung ob ein manuell integriertes MUI für ein upgrade reicht.

RainingBlood
2009-08-09, 12:12:27
Am ehesten das, wofür du deine Lizenzgebühren gezahlt hast.

jein. Möchte nicht unbedingt warten, bis die HomePremium aus der Vorbestellaktion im Briefkasten liegt.

@Gast: okay, dann is alles klar.

JaDz
2009-08-09, 13:47:53
Ich hab keine ahnung ob ein manuell integriertes MUI für ein upgrade reicht.
Das tut es.

ShadowXX
2009-08-09, 14:04:53
Wie bei vista sind auch bei Win7 alle versionen auf einem datenträger und damit auch die Home Premium vorhanden.

Dem widerspricht das MS bei Win7 für jede Version (also Enterprise, Ultimate, Home Premium, Starter & Co) ein eigenes ISO in die MSDN gestellt hat und auch die dazugehörige Version jeweils installiert wird wenn man keinen Key eingibt.
Auch sind die ISOs verschieden groß.

Wir haben als Gag auf der Arbeit auch mal versucht eine Home Premium via Key als Ultimate zu installieren. Der Key wurde nicht anerkannt (als wir dann die Ultimate per Ultimate ISO installiert haben, schluckte er den Key anstandslos).

Zumindest momentan scheint es so zu sein, dass eben nicht alle Versionen auf einem Datenträger sind und es auch nicht alleine am Key liegt welche Version installiert wird.

RainingBlood
2009-08-09, 14:15:23
damn, wieso gibts keinen Leak von der HP :D

LordDeath
2009-08-09, 14:27:32
Man kann schon jede Version mit einem Datenträger installieren. Hier steht mehr dazu: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=630

JaDz
2009-08-10, 00:05:59
Ja, ei.cfg löschen. Möchte man aus welchem Grund auch immer ein Inplace-Upgrade des RC auf RTM durchführen, muss zusätzlich noch die cversion.ini angepasst werden.

Die Enterprise hat allerdings tatsächlich eigene Datenträger. Ist aber für normale Nutzer nicht interessant.

XxTheBestionxX
2009-08-10, 09:51:42
habe jetzt die build 7100 drauf was hat die genau für nachteile zur 7600? und kann ich die 7600 irgendwie über ne update einspielen?

JaDz
2009-08-10, 21:24:31
habe jetzt die build 7100 drauf was hat die genau für nachteile zur 7600?
Sie funktioniert ab März nicht mehr richtig.
und kann ich die 7600 irgendwie über ne update einspielen?
http://www.mydigitallife.info/2009/07/29/how-to-direct-in-place-upgrade-windows-7-beta-or-rc-prerelease-version-to-windows-7-rtm/