PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Bootsektor mit EasyBCD auf andere Festplatte


sei laut
2009-08-05, 17:30:48
Ich habe 2 Festplatten, auf der 2. ist im Moment der Bootmanager, der das Vista auf der 1. Festplatte bootet.
Doch die Partition, worauf der Bootmanager existiert, soll weg. Daher will ich ihn auf die 1. Festplatte verschieben.
Bei 'Change Settings' habe ich unter 'Entry Based Settings' schon Drive C:\ eingestellt, was die 1. Festplatte ist. Doch der Bootmanager befindet sich immer noch auf der 2. Festplatte.
Wo liegt mein Denkfehler?

Edit: Ich denke, ich habs: Muss ich bei 'Manage Bootloader' noch 'Write MBR' klicken?
Edit2: Lösung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7459834&postcount=5)

sei laut
2009-08-06, 10:20:13
Ich kanns zwar ausprobieren, aber ich würde mir das wiederherstellen (aka Sicherung einspielen) gerne ersparen. Kann jemand sagen, ob das, was ich im Edit geschrieben habe, die Einstellungen umsetzt?

HeldImZelt
2009-08-06, 16:10:46
EasyBCD kenne ich nicht.

Vista kann mit der Setup DVD den Bootvorgang reparieren. Evtl. "falsche" Platte kurzzeitig deaktivieren, so dass das System nicht bootet.

Das Setzen des 'Aktiv' flag mit diskmgmt.msc auf die richtige Partition sollte das Flag auf der falschen entfernen, falls man es loswerden will. Dazu müssen beide Platten laufen.

Edit: Setz einfach die richtige Partition aktiv. Wenn's nicht bootet, hat's geklappt und die Bootdateien müssen mit der DVD neu erstellt werden, falls keine drauf sind.

sei laut
2009-08-07, 10:43:49
Denkfehler. Am testen..
Lösung gefunden, steht im nächsten Posting.

sei laut
2009-08-07, 13:48:37
Lösung: Vista Bootmanager auf andere Partition kopieren

1. Ins Windows booten
2. Vista DVD ins Laufwerk legen und CD öffnen (beim Autostart den Ordner anklicken)
3. den Ordner 'boot' und die Datei 'bootmgr' auf die Partition kopieren, von der gebootet werden soll, bei mir war es C:
4. Neustart, Vista DVD bleibt im Laufwerk
5. Von der Vista DVD booten
6. Reparatur durchführen lassen, er wird alle Betriebssysteme auflisten, die er findet und man kann sie ins Bootmenü schreiben lassen ->
7. auf 'reparieren und neustarten' klicken
8. Im Bios richtige Festplatte auswählen/Festplatte bei der HDD Auswahl an oberste Stelle setzen, auf der sich die Partition mit dem neuen Bootmanager befindet
9. Hochfahren und ins Windows der Wahl booten. Sollte ein Eintrag fehlen oder zuviel sein, lässt sich das noch mit EasyBCD nachkorrigieren.

Im Grunde so einfach, aber erst einmal den Tipp zu bekommen..

HeldImZelt
2009-08-07, 17:25:17
Punkt8 funktioniert, besonders bei teureren Boards mit vielen Controllern, meist nicht. Die einzige Möglichkeit besteht dann entweder im Deaktivieren des Controllers oder Abstecken der HDD und anschließendem entfernen des aktiv flags der falschen Platte oder man setzt die Bootplatte gleich an Port 0.

sei laut
2009-08-07, 18:17:03
Warum nicht?
Also gibt es Boards, die auf mehreren Festplatten gleichzeitig nach einem MBR mit Bootflag etc. schauen? Ansonsten müsste man ja immer! eine Reihenfolge der abgefragten Festplatten einstellen können.

Außerdem ist die Anleitung von mir für Otto-Normalo geschrieben worden, die sicher Boards unter 150€ nutzen.

HeldImZelt
2009-08-07, 19:02:43
IDE+SATA Controller reichen schon. Die Boards booten in der Reihenfolge, wie sie die Geräte vorfinden und abfragen und wenn das Board z.B. grundsätzlich IDE Geräte zuerst bootet (der User aber SATA möchte), müssen alle Bootflags bei IDE entfernt werden, sofern jener Fall eintreffen sollte. Da hilft dann auch kein Schrauben an der Bootreihenfolge.

Wenn man mehrere Platten aktiv und bootfähig gemacht hat, kann spätestens beim Boardwechsel oder Um- und Abstecken der Platten wieder Chaos entstehen. Das Problem ist, dass selbst Vista es falsch macht und die Startdateien dahin packt, wo es ihm passt.

Soweit ich weiß, gibt es kein Tool von MS, dass das Aktiv flag wieder entfernen kann. Die o.g. Möglichkeit mit diskmgmt.msc ist bisher unbestätigt. Ich bearbeite den MBR bisher auch nur manuell: MBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#Aufbau_des_MBR), Magic Bytes (0x55AA), active flag (0x80).