PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nur nach Trennung vom Stromnetz


blackbox
2009-08-05, 22:02:48
Moin!
Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Rechner erst startet, wenn ich ihn zuvor vom Stromnetz mehrere Sekunden komplett trenne (habe eine schaltbare Steckdosenleiste).
System steht im Profil.
Was könnte das sein?

blackbox
2009-08-06, 23:27:35
Hat keiner eine Idee?

Daredevil
2009-08-06, 23:30:21
Wat fürn Mainboard?
Und was heißt er startet nur nach Trennung der Steckdosenleiste, was passiert wenn du nicht trennst und den Start Schalter betätigst?

blackbox
2009-08-07, 00:28:18
Mainboard ist ein Asus P5B-E , siehe Profil. ;)

Rechner läuft an, Lüfter drehen sich.... aber auf dem TFT tut sich nichts.

Daredevil
2009-08-07, 00:48:55
Ups, hab dort garnicht nachgeschaut :redface:

Also ich kenne das auch beim p965, aber ich habe eher das Problem das der Rechner der längere Zeit nicht angewesen ist mit Standardsettings startet.

Das hat auch seinen Grund:

Wenn man einen frisches Mainboard mit p965 startet, checkt der Chipsatz die Settings des Rams, ( Dort gibt es mehrere Teiler und die werden bei gleichbleibenden Takt anders angesprochen! ) und speichert diese.
Dann fährt man den PC runter, lässt das Netzteil aber mit Strom versorgt.
Dann startet man nochmal, das Mainboard holt sich die Settings und startet ohne Probleme.
Wenn das Netzteil aber vom Strom getrennt wird "vergisst" das Mainboard dieses Setting und muss somit beim start wieder neu initialisieren, das heißt es wird neu abgefragt.

Was hat das also mit einem PC zutun fragst du dich?
Folgende Theorie:
Du startest deinen PC, dein PC weiß nicht was ihn erwartet und erkennt die Settings falsch, aber speichert sie und bootet korrekt.
Du fährst den PC runter, wieder hoch und dein PC meldet "Nönö, so kann das nicht gehen" und will nicht starten weil evtl. der RAM Probleme macht.
Wenn du jetzt den Netzstecker ziehst und startest weiß es ja wieder nichts und initialisiert evtl. wieder falsch, aber startet.
So das du nur starten kannst wenn das Gedächnis "gelöscht" ist.
Aus dem Grund hat das Gigabyte p965 auch immer mit Bios Standard Settings gebootet nach langem Stillstand.

Was du machen kannst:
Versuch mal einen anderen Ramteiler, takte den RAM evtl. nicht so hoch ( Auf was läuft er ? ) und ziehe ein Bios Update in Erwägung.

blackbox
2009-08-08, 12:31:01
RAM läuft auf 380MHZ, dabei habe ich 2x 667er Riegel drin von G.Skill und einmal 800er von Aeneon.
Die Timings sind sehr konservativ gewählt.
Es lief vorher monatelang problemlos, nur seit kurzem zickt er rum.
Biosupdate muss ich mal versuchen, Asus hat tatsächlich erst kürzlich neue Betas veröffentlicht, aber nur wegen neuer Festplatten und CPUs. Und Beta mag ich nicht so gern. ;)

WEGA
2009-08-09, 13:22:29
vielleicht ist/geht das NT kaputt

2L4Y
2009-08-09, 13:59:21
RAM läuft auf 380MHZ, dabei habe ich 2x 667er Riegel drin von G.Skill und einmal 800er von Aeneon.

Ich denke das da dein Problem ist, wahrscheinlich ist einer verreckt.

blackbox
2009-08-18, 22:23:33
So......
Ich glaube, es ist die Grafikkarte.
Das System bootet ganz normal weiter, ist nur schwer heraus zu hören, weil der Lüfter der Grafikkarte auf volle Pulle läuft (was normal am Anfang ist, er regelt sich dann selbst runter, sobald die Karte vom BIOS initialisiert wird). Ich kann aber am Keyboard erkennen, dass das System weiterhin hochfährt und die Festplatten am arbeiten sind.
Die Grafikkarte wird aber von Anfang an nicht erkannt, denn ich kann ja nichts sehen, geschweige denn ins Bios kommen.
Weiterer Anhaltspunkt ist, dass ich nach dem Fehlboot das System neu starte (nach sekundenlanger Trennung vom Stromnetz, kann aber auch ohne Trennung vom Stromnetz funktionieren) mein Hintergrundbild auf geschätzte Auflösung von 640x480 geschrumpft wurde. Ein Anzeichen dafür, dass nur der Standardtreiber mit einer minimalen Auflösung gestartet wurde.

Nun, was geht da so langsam kaputt an der Grafikkarte?

StefanV
2009-08-18, 22:32:31
CMOS Clear und alles auf Default.

Ich würd als erstes Netzteil und eventuell auch das Board im Verdacht haben.

blackbox
2009-08-18, 23:28:55
Ich muss das Ganze mal weiter beobachten....... es reicht übrigens, wenn ich länger warte, bevor ich den PC wieder starte. Der PC muss nicht vom Stromnetz getrennt werden. Sofortiges Neustarten geht meistens nicht, aber manchmal doch.
Und eventuell liegt es am Übertakten, jedenfalls nach Wiederherstellung der Bios-Standardwerte bootet er bisher 2x ganz normal. Aber das kann auch Zufall sein.

blackbox
2009-08-20, 18:07:37
Ich denke das da dein Problem ist, wahrscheinlich ist einer verreckt.

Das scheint zu stimmen.
Denn Windows und Everest zeigten mir plötzlich nur noch 2GB an statt 3GB. Außérdem habe ich plötzlich Fehlermeldungen in Windows bekommen im Zusammenhang mit dem Explorer.

Ich habe einen Memtest gemacht, nur Fehler. Dann habe ich den 800er rausgenommen > null Fehler.
Mal schauen, wie das System sich jetzt verhält.

Schon seltsam, welche Auswirkungen ein kaputter RAM hat. Und warum zum Teufel ist er überhaupt defekt gegangen? Der lief unterhalb seiner Spezifikation.


EDIT
Ich muss mich korrigieren, habe einen anderen Speicher eingebaut und läuft auch nicht. Gleich mal ein Bluescreen in Windows, außerdem auch wieder nur 2GB statt 3GB. Mit 2 Riegeln läuft das Ganze. Nur mit 3 nicht.
Man, so langsam werde ich sauer.