PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Suche Internetradio für Streams


creave
2009-08-06, 01:41:45
Hallo!

Vor längerer Zeit wollte ich mir mal ein Internetradio anschaffen, d.h. ein Gerät, welches Streams aus dem Netz empfangen kann. An dieses Vorhaben bin ich nun gerade eben wieder durch das heutige Ebay WOW des Tages (http://cgi.ebay.de/TerraTec-Noxon-90elf-das-Fussball-Radio-NEU-OVP_W0QQitemZ300334547944) erinnert worden.
Ich erwarte Boxentechnisch kein Klangwunder, entweder wird mit Kopfhörer gehört (also der Kopfhörerausgang sollte schon passen) oder es wird ein Verstärker mit externen Boxen drangehängt.
Das Gerät sollte per WLAN + LAN direkt an einen Router gehängt werden können. Fernbedienung ist pflicht. Schön wäre noch eine Radiowecker-Funktion und folglich eine Uhr.

Könnt ihr da was empfehlen? In irgendeiner C't war imho mal ein Vergleichstest, leider besitze ich diese Ausgabe nicht, von der Aktualität abgesehen.
Ich liebäugle gerade mit dem größeren Bruder (http://geizhals.at/deutschland/a388297.html) des obigen Gerätes von Ebay, dieser Test (http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/klangwunder_terratec_noxon_iradio_cube/) klingt schonmal nicht schlecht.
Preislich sollten die 160€ des iRadios nicht überschritten werden, falls ihr Alternativen kennt.

Danke.

Ronin133
2009-08-06, 09:41:42
Also die Terratecs sind nicht so gut.

Ich habe dieses hier und bin sehr zufrieden:

Sangean WFR-1

http://www.sangean.nl/Deutsch/?opt3=WFR-1&opt5=570


Test:

http://www.thiecom.de/wfr1.htm

NucleusZett
2009-08-06, 11:22:52
Schau dir mal das Muvid IR 715 an.
Hat eigentlich alles, was du brauchst.
Habe es nun seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden.

creave
2009-08-06, 12:01:30
Danke soweit :)



Sangean WFR-1

http://www.sangean.nl/Deutsch/?opt3=WFR-1&opt5=570




Sieht gut aus, leider preistechnisch etwas über meinem Rahmen.



Schau dir mal das Muvid IR 715 an.
Hat eigentlich alles, was du brauchst.
Habe es nun seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden.


Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Jedoch Frage ich mich:

- Das Gerät scheint nur mit dem Frontier Silicon Portal zu arbeiten. Was mach ich, wenn das Portal mal dicht machen sollte? Kann ich das Gerät dann wegschmeissen?
- Kennt das Portal denn alle gängigen Radiosender, oder vermisst du welche?
- wie ist die Usability so? muss ich immer zwingend lesen können, was auf dem Display steht, oder kann ich auch gemütlich vom Sofa aus per Fernbedienung das Gerät anschalten, auf die Streamfunktion wechseln und durch Favoriten navigieren (also wie gesagt, nur per Fernbedienung, ohne das Display lesen zu müssen).


Ansonsten bräuchte ich dazu wohl noch Aktivlautsprecher für einen kleineren Raum (20m²), richtig aufgedreht werden soll eh nicht.

Avalox
2009-08-06, 14:48:57
Also die Terratecs sind nicht so gut.

[/URL]

Warum nicht?

Der Technik ist gut, der Support stimmt und die genutzte Portalseiten ausgezeichnet strukturiert und sortiert. Das ist wieso einer der größten Pluspunkte der Noxon.

NucleusZett
2009-08-06, 21:14:02
Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Jedoch Frage ich mich:

- Das Gerät scheint nur mit dem Frontier Silicon Portal zu arbeiten. Was mach ich, wenn das Portal mal dicht machen sollte? Kann ich das Gerät dann wegschmeissen?
- Kennt das Portal denn alle gängigen Radiosender, oder vermisst du welche?
- wie ist die Usability so? muss ich immer zwingend lesen können, was auf dem Display steht, oder kann ich auch gemütlich vom Sofa aus per Fernbedienung das Gerät anschalten, auf die Streamfunktion wechseln und durch Favoriten navigieren (also wie gesagt, nur per Fernbedienung, ohne das Display lesen zu müssen).


Ansonsten bräuchte ich dazu wohl noch Aktivlautsprecher für einen kleineren Raum (20m²), richtig aufgedreht werden soll eh nicht.

Habe das Portal bisher nicht benutzt, sondern nur über die vorgegebenen interne Liste gehangelt. HGier sind schon sehr viele Sender und vermisst habe ich keinen, den ich nicht auch aus Winamp kannte. Daraus habe ich mir dann (über die Fernbedienung) eine Favouritenliste zusammengestellt.
Wenn man das Gerät einschaltet, muss man kurz aufs Display schauen, wo im Menü man sich befindet. Wenn man dann zB in seine Favouritenliste wechselt, brauch man das Display nicht mehr und kann wie mit einem herkömmlichen Radio per Fernbedienung Sender wechseln, Lautstärke ändern...