PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil ist eure Meinung nach der beste ?


Vollstrecker
2001-09-26, 09:06:33
a

Quasar
2001-09-26, 12:04:15
EnerMax ist imho das Beste, was du deinem Computer antun kannst...gibt es von 350 über 430 bis 550W...je nach Geldbörse...430 sollten aber völlig ausreichend sein...

Stonecold
2001-09-26, 12:10:46
Hab das 600Watt NT von pctweaker, ist schön leise, geht nur beim starten einmal auf vollspeed, aber danach kaun zu hören!!! Leistung sollte auch ausreichend vorhanden sein *gg
Für 219DM bekommt man viel!!! Vorallem ist es PIV tauglich, und hat viele lange Kabelstränge!!

MfG
Stonecold

Vollstrecker
2001-09-26, 12:16:10
a

Quasar
2001-09-26, 12:19:39
Naja, ich würd' bei nem P4, wenn's denn unbedingt einer sein soll auf jeden Fall die Sockel478 Version nehmen, weil die andere schon wieder am auslaufen ist...
Boards mit i845 kannste knicken, die bremsen den P4 noch mehr aus, als sein Design sowieso schon..

Also i850-Boards mit sockel478, z.B. Abit TH7-II oder auf das P4T-E von Asus warten...

Ansonsten gibts imo keine probs mit der GF3...nur mit ner Voodoo5, weil das keine AGPx4-Karte ist...

Vollstrecker
2001-09-26, 12:28:02
a

StefanV
2001-09-26, 12:28:23
@Quasar

Bei den Enermax NTs soll die 5V Leitung etwas schwach sein...

Mit einigen Boards verträgt sich das Enermax leider nicht :(...


Ansonsten:
Sirtec, Leadman, Fortron

Am besten schaust du auf die Liste von AMD...

war glaub ich www.amd.com/power

*Update*

Seit neustem liegt das hier:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1039^1053,00.html

Quasar
2001-09-26, 12:34:20
@Stefan:
Die 5v-Leitung liegt oft bei 4,8v....aber dort bleibt sie stabil und verursacht i.A. keine Probleme....und Ärger mit Mainboards hatten weder ich noch Leute, die ich so kenne...

@Vollstrecker:

NEIN!!!!
Nimm bloß keins mit SD-RAM....da hab ich wohl die Bezeichungen bei ASUS verwechselt....SD-RAM ist Gift für nen P4, gerade in Games hast du viel weniger Power las mit RAMBUS....

Was die GeForce angeht: keine Probleme...1,5v entsprechen AGPx4 und werden von der GF3 bevorzugt genutzt, aber nochmal:
Bloß keine SDRAM mit P4....

Vollstrecker
2001-09-26, 12:39:53
a

Quasar
2001-09-26, 12:43:22
256MB RAMBUS kosten heute bie uns um die ecke ca. 255DM, während SD-RAM weit weniger als die Hälfte kostet (beides Markenware...)

Du hast doch gesagt, Geld spielt keine Rolle ;) ?

Ich wollt's Dir auf jeden Fall vorher gesagt haben, nicht, daß du hinterher enttäuscht bist...

Vollstrecker
2001-09-27, 06:04:53
a

Quasar
2001-09-27, 11:58:46
Wie gesagt, ich hab bis jetzt immer nur positives gehört, aber Antec ist sicher auch keine schlechte sache (nur hab ich von denen bis jetzt gar nichts gehört ;) zumindest aus meinen Bekanntenkreis, wo ich mir die dinger auch mal hätte anschauen können)

Aber hier wirst du fündig werden:
http://www.frozen-silicon.de

Thowe
2001-09-27, 12:53:07
Macron mit 400W ist auch nicht zu verachten.

Ansonsten das HighPower mit 340W (Sirtec, Sirtech, Chieftec)

s.a. http://www1.amd.com/athlon/power

Liste der zertifizierten Netzteile.

Haarmann
2001-09-30, 11:35:30
Netzteil von Fortron - Power Man genannt. Zu finden in jedem Inwin Viper Tower.
Hab von denen ein 250W, an dem mein Dual Athlon System auf 2 mal 1050 läuft - mal sehen obs mit den registred dann auch 2*1400 mitmacht.

Tatwaffe
2001-10-01, 20:48:53
nachteil powerman nur 1 lüfter und kein p4 stecker (egal)

Haarmann
2001-10-01, 22:49:24
Gibt auch P4 Netzteile...

Hab eines davon nun drin

Haarmann
2001-10-01, 23:01:30
Gibt auch P4 Netzteile...

Hab eines davon nun drin

Zitrone
2001-10-01, 23:41:25
...oder Channel Well

Unregistered
2001-10-03, 23:13:06
Wies stehest mit dem neune Zalmann Netzteil
Combined Power~240 und Super Super leise - da Lüfter nur~150 U/min - möglich durch interen Kühlkörper

Thowe
2001-10-03, 23:17:32
Sind gut

Zitrone
2001-10-03, 23:20:42
Wobei ich mir über die Kombi-Leistung noch nicht absolut im Klaren bin, was das Zalman betrifft...

Thowe
2001-10-04, 01:03:53
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnpspower.htm

Zitrone
2001-10-04, 01:10:00
Ergo 180 Watt

AnTiChRiSt
2001-10-14, 19:41:12
also ich persönlich hab das 350W-Enermax-netzteil und ich kann es echt nur empfehlen

Frank
2001-10-14, 21:55:56
hab auch 350W Enermax und kanns nicht empfehlen.
zu laut

Rushman
2001-10-14, 22:17:23
also ich hab ein 300 Watt von Antec und bin sehr zufrieden :D
180 Watt combined, P4 tauglich und immer etwas zuviel Saft auf den Leitungen, was abe rglaub ich normal ist.
achja leise isses auch noch

Unregistered
2001-10-14, 23:26:22
hi

hab das 431 watt enermaxnt und hatte bis dato noch nie probleme. allerdings ist das auch schon ein altes..eines der ersten. ich finde sie sind einfach zu laut. hab schon mal das teil aueinandergenommen und die lüfter umgelötet für leisen lauf.
nur so ist es erträglich wer wirklich einen ruhigen pc möchte. anfangs war mein enermax lauter wie der rest *lol*
zu kaufen gibts die auch in der silentversion ob die allerdings was taugen kann ich nicht sagen.

kurz und knapp: seit jahren sehr zufrieden !

Sam

Powercooler
2001-10-23, 13:03:54
Also,
wenn ihr eine ganz ehrliche Meinung mit viel Erfahrung lesen wollt:
Die Netzteile haben alle ihre Vor und Nachteile....
Aber:
Die beste mechanische Verarbeitung zu einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis und vorallem ehrlichen Leistungsangaben.... bieten die Enermaxnetzteile, ich würde die EG365er Variante als Basisversion bevorzugen (G) für 230V und wer das ultimative braucht: FCA Version mit adjustable Fan Control (jetzt in dunkelblau glaube ich).
Die 5V Spannungsversorgung hat teilweise, wegen der wirklich sehr langen Kabel, Probleme (obwohl sie sich noch in der 5% Norm befindet !!!). Das wird aber bestimmt bald geändert und ausserdem kann man zur Not ja das Kabel etwas kürzen (ca.10cm. soll helfen, aber würde ich normalerweise niemanden, der nicht große Probleme hat anraten...).

Das beste "elektrische" Netzteil ist wohl zur Zeit das Delta (z.B.: DPS300GB).
Die Daten sind bei dem gegebenem Preis-/Leistungsverhältnis einfach unglaublich, daß kommt wohl von der langwierigen Erfahrung dieses Herstellers und seiner OEM Politik (stellt die Netzteile für große bekannte Namen her...). Dieses Netzteil ist übrigens meiner Meinung nach in der c't mitgetestet worden, in einer sehr teuren lautstärkemodifizierten Version...
Hat schon lange aktive PFC und ist allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen :-(.
Aber wer die Quellen des Enermax Netzteiles kennt, sollte auch das Delta finden.

Dann gibt es sicherlich noch ein paar preiswerte gute Varianten wie die Fortron-Reihe etc.
Es tauchen viele Netzteilexoten auf dem Markt auf, welche durch hohen/billigen Preis oder Speziallüfter etc. auffallen, hierzu kann ich leider nicht allzuviel sagen, ich glaube aber, daß diese Netzteile überwiegend von anderen OEM-Netzteilherstellern produziert werden.
(die neueren "Exoten", welche mit dem Doppellüftersystem eventuell Enermax Patente verletzten, lasse ich mal aussen vor.)


Zuviel Werbung solte man hier ja nicht machen und ich versuche mich wirklich noch neutral auszudrücken ?! Okay ..