PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Laptop kann auf eigene Arbeitsgruppe nicht zugreifen (WLAN)


MadManniMan
2009-08-06, 07:47:52
Moin Leute!

Nachdem gestern unser Router gekommen ist (TP-Link TL-WR642G) und die Einrichtung des Inetz recht zügig von statten ging, funktioniert das lokale Netzwerk leider nicht.


Ich bin mit meinem Vista-Desktop (64bit Business, SP1, dann und wann ein Windows-Update) per Kabel am Router, der XP-Laptop (32bit Professional, SP3, ständige Windows-Updates) ist per WLAN (Broadcom-Adapter) verbunden.

Der Vista-Desktop kann den Router mit 1ms anpingen, den XP-Laptop mit im Mittel 50ms. Er sieht das Netzwerk und beide Rechner, kann jedoch auf den XP-Laptop nicht zugreifen. (siehe Anhang)

Der XP-Laptop kann den Router mit ~3ms anpingen, den Vista-Desktop NICHT. Er sieht das Netzwerk, kann jedoch NICHT auf die Arbeitsgruppe zugreifen. (siehe Anhang)


Beide sind in der selben Arbeitsgruppe, in der selben Range, Firewall testweise deaktiviert, Freigabe unter Vista ist an... und ich habe keine Ahnung, woran das liegt :(


PS: entschuldigt die furchtbare Kompression!

MadManniMan
2009-08-09, 18:31:35
*push*

;(

Berni
2009-08-09, 19:32:50
Also zuallererst solltest du testweise mal beide per Kabel anschließen. Dann würde ich mal probieren, ob du denn über die IP zugreifen kannst. Also im Explorer in der Adressleiste sowas in der Art eingeben (natürlich richtige IP):
\\192.168.1.7

MadManniMan
2009-08-10, 07:00:25
Hey, danke schonmal!

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das passiert ist, aber seit ich mal die IP vom Schleppi hier auf meinem Desktop im Explorer direkt eingegeben habe, seh ich diesen und er sieht mich. Weird! Und anpingen geht jetzt auch - komplett! Ich versteh es nicht!

Oh, nein, halt. Es scheint doch ein Problem mit COMODO zu geben :| Ich bleib dran!

MadManniMan
2009-08-10, 18:54:57
:|

COMODO schaltet sich nicht ab, wenn man es beendet - wie ich es von ZoneAlarm gewohnt bin. Man muss die Firewall-Aktivität direkt in der Software ausstellen... es lag also an meiner blöden Firewall.

Es tut mir leid, ich bin dumm!