PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi fürs Fahrrad?


GBWolf
2009-08-06, 10:28:26
Moin,

Gibts da was, mit dem man Fahrrad/Wanderwege abfahren kann in Gegenden wo man sich nicht auskennt?

Dum_Di_Dum
2009-08-06, 10:43:04
is aber nicht billig, guck mal in den Angeboten

http://www.drahtesel-muenster.de/angebote.asp

http://www.bikeshops.de/admin/pix/ShowOfferImage.asp?frmIDUpload=33574&frmShowZoom=1&frmForceScaling=1

Panasonic
2009-08-06, 10:52:38
Moin,

Gibts da was, mit dem man Fahrrad/Wanderwege abfahren kann in Gegenden wo man sich nicht auskennt?
Wie wäre es mit einem GPS-Handy?

blackbox
2009-08-06, 11:00:35
Das kommt primär nicht aufs Gerät an, sondern auf die verwendete Karte. Da die Karten meistens für Autos ausgelegt sind, muss du dir eine besondere Karte besorgen.
Halterungen fürs Fahrrad gibts auch für die verschiedensten Geräte.

Shink
2009-08-06, 11:05:07
Das kommt primär nicht aufs Gerät an, sondern auf die verwendete Karte.
Naja, wasserfest etc. sollte das Teil schon sein.

blackbox
2009-08-06, 11:15:02
Dafür gibt es spezielle Taschen. Dass ein Navi wasserdicht ist, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Xanatos
2009-08-06, 13:02:48
Moin,

Gibts da was, mit dem man Fahrrad/Wanderwege abfahren kann in Gegenden wo man sich nicht auskennt?

Garmin hat da verschiedene Geräte. Guck mal nach den Garmin Edge, die sind sehr gut, gibt verschiedene Ausführungen.

PatkIllA
2009-08-06, 13:15:46
Das kommt primär nicht aufs Gerät an, sondern auf die verwendete Karte. Da die Karten meistens für Autos ausgelegt sind, muss du dir eine besondere Karte besorgen.
Halterungen fürs Fahrrad gibts auch für die verschiedensten Geräte.Mit einer Stunde Akkuleistung ist der Nutzen am Fahrrad auch nicht gegeben.

daflow
2009-08-06, 13:21:30
Autonavis sind einfach für andere Zwecke optimiert -> möglichst viele Infos schnell verarbeiten, Alternativrouten etc. Größe, Gewicht und Stromverbrauch spielen da eine untergeordnete Rolle -> Für die Hauptanwendung Wandern und Radeln macht dann schon ein dafür ausgelegtes Gerät Sinn

GBWolf
2009-08-06, 13:36:57
Das Garmin GPS eTrex Legend HCx scheint genau für den Zweck entworfen zu sein.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Das Teil ist klein, leicht, robust und hat eine Akkulaufzeit von >20 Stunden.

Vom PReis her ginge das auch noch (ca. 160Euro), aber nur ,wenn ich da Problemlos kostenloses Kartenmaterial nutzen kann.

Shink
2009-08-06, 13:41:00
Mein Bruder hat ein eTrex und nutzt kostenloses Kartenmaterial (v.a. für Geo Caching). Mir ist aber weder klar wo er das Kartenmaterial her hat noch ob die Installation problemlos war.

Es gibt aber anscheinend einige Navi-Foren in dem solche Themen besprochen werden.

Xanatos
2009-08-06, 13:41:49
Guck mal hier, da gibts einige Infos:

http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=68