PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicktime mit Flash Player in Website?


ernesto.che
2009-08-06, 11:42:11
Ist es möglich Quicktime mit dem Flash Player in einer Website wiedergeben zu lassen? Wenn ja - was gibt es zu beachten?

Könnte auch in Richtung Flash konvertieren, das hat aber nicht so eine gute Qualität wie Quicktime.

Gast
2009-08-06, 12:28:24
Quicktime nutzt doch h.264. h.264 kann auch Flash.

ernesto.che
2009-08-06, 13:16:12
Cool, das wäre ja praktisch. Wie verhindere ich denn - muss es testen - dass er das Quicktime Plugin benutzt?

Gast
2009-08-06, 13:17:44
Cool, das wäre ja praktisch. Wie verhindere ich denn - muss es testen - dass er das Quicktime Plugin benutzt?
In Youtube mache ich auf dem Mac häufig genau das umgekehrte mit Click-to-flash, da die CPU-Auslastung in Quicktime deutlich geringer ist als in Flash.

ernesto.che
2009-08-06, 13:20:19
Wir würden auch lieber das Quicktime Plugin für den Browser nutzen, allerdings ist der Verbreitungsgrad da ja leider geringer.

Ganon
2009-08-06, 13:27:36
Dank iTunes würde ich das gar nicht mal so sagen, da wird nämlich QuickTime mitinstalliert.

Ansonsten könntest du auch ein Auswahlfenster machen, so wie bei GameTrailers oder so. Da kann man zwischen Flash, QuickTime und WMV wählen.

ernesto.che
2009-08-06, 13:34:17
Zielgruppe sind bei uns ausschließlich Firmenkunden, die meist keine eigene Software installieren können, somit iTunes auch nur recht selten vorhanden ist. :-/

Eine Auswahl, die der Kunde aktiv treffen muss, wäre doof. Ich bin kein Programmierer, bin aber dabei unsere Anforderungen für die niederzuschreiben.

ernesto.che
2009-08-06, 14:51:37
So, einfach mal mit Dreamweaver nen Flash eingebunden und dann einfach die Dateiverknüpfung geändert. Der spielt problemlos auch auf Rechnern ohne Quicktime das .mov mit dem Flash Player ab.
Ein bisschen hakelig scheint mir aber das Hin-und Herspulen zu sein. Das muss optimiert werden.

ernesto.che
2009-08-07, 16:28:10
Kennt jemand ein Tutorial oder eine gute Seite, auf der beschrieben wird, wie man einen Player mit eigenen Designelementen baut?

Geht das auch ohne Flash Elemente?

PatkIllA
2009-08-07, 16:36:10
So, einfach mal mit Dreamweaver nen Flash eingebunden und dann einfach die Dateiverknüpfung geändert. Der spielt problemlos auch auf Rechnern ohne Quicktime das .mov mit dem Flash Player ab.Würde ich gerne mal sehen.
Du hast as natürlich auch mit diversen Betriebssystem, Browser, Pluginstallation in diversen Versionen probiert?
Bei sowas frag doch mal lieber den armen Programmierer, der das nachher umsetzen muss.

Ich würde Flash empfehlen, aber da bindet man dann eine Playeranwendung an, die dann das Video abspielt.

ernesto.che
2009-08-07, 16:48:10
PATKILLA DU SACK:motz:

Es geht tatsächlich nur mit IE... :(


Flash ist eigentlich nicht gewünscht, das sieht nicht besser aus als mov und muss noch zusätzlich konvertiert werden.
Material kommt von ScreenFlow auf eine Mac.

PatkIllA
2009-08-07, 16:51:29
Flash ist aber deutlich verbreiteter und kann genauso gut aussehen.
Ich weiß aber auch nicht ob es Flash Player gibt die nicht nur flv sondern auch direkt MP4 (mov) können.

ernesto.che
2009-08-07, 17:03:06
Der Verbreitungsgrad spricht für Flash, klar. Deswegen ist es so verlockend (gewesen) Quicktime mit dem Flash Player abzuspielen. Hat hier auf mehreren Maschinen mit IE funktioniert, die - so meine Recherche - auch kein Quicktime drauf haben.

Es ist halt sehr nervig noch zusätzlich konvertieren zu müssen. Und zuvor muss man auch erst rumfummeln, um die passende Einstellung rauszubekommen, damit es dann nicht schlechter ausschaut.

PatkIllA
2009-08-07, 17:05:27
Durch neu muxxen wird nichts schlechter und der Zeitaufwand ist auch gering.

ernesto.che
2009-08-07, 17:12:05
Kannst du mir da ein Tool empfehlen, mit dem das auf einem Mac gut und schnell geht?


Unter Windows könnte ich Camtasia, Super oder SWiSH Video 3 nehmen - die finde ich aber alle nur mäßig gut und Windows soll hier langsam aber sicher verschwinden. Zumal ich die alle drei trotz C2D@2,66GHz lahm finde.

astrocreep
2009-08-10, 08:36:42
also, zum thema flash und video:

ja, flash kann h.264 abspielen, allerdings nur ab der playerversion 9.0.115 und das ist bei firmen wieder ein anderes thema. da würde ich vorher mal abklären, wie es mit der zielversion aussieht. wenn nur 8 vorhanden ist dann musst du auf den on vp6 codec gehen. wobei der imo auch schon sehr gute ergebnisse erzielt. flash 7 und video geht, allerdings ist der codec mist.

zum thema encoder:
http://rivavx.com/?encoder

der ist gut, schnell und kostenlos.

zum thema player:
also ich nehme nicht an, dass du das adobe flash paket hast. da wäre ein videoplayer dabei, der sich mit flash grundkentnissen anpassen lässt. wenn nicht, dann gibts alternativen, z.b.:
http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player/

der ist relativ weit verbreitet. wie es da mit anpassung etc. aussieht kann ich nicht sagen, da ich nie so nen fertigen player verwendet habe.

ernesto.che
2009-08-11, 09:50:21
Das kann das Flah Plugin aber so wie ich das sehe nur mit dem IE - mit der Kombination Safari/Win XP/Flash Player 10 hat es nicht funktioniert.

Hier gibt es eine CS2 Standard - also ohne Flash. Und Flash nur in der Version 4.:tongue:

Gibt es denn ein Tutorial, in dem beschrieben ist, wo ich erstmal die Player Vorlage im aktuellen Flash finde und auch ein wenig die Anpassungen erklärt? Ich scheine Google bislang nicht passend zu füttern.

ernesto.che
2009-08-11, 13:53:46
Und einen Konverter von Quicktime in Richtung FLV mit H.264 suche ich auch noch. Kann mir da jemand etwas empfehlen
?