PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher GBit-Switch SoHo?


rpm8200
2009-08-06, 14:40:22
Folgende Situation:

Netzwerk mit folgenden Komponenten:

1 PC (eigenbau, GBit Ethernetkarte)
1 Notebook Lenovo R61 (GBit onBoard)
1 Switch DLink DGS-1008D
1 Network Streaming Client (Conceptronic CFULLHDMA)
1 NAS QNAP TS 409

Alles verbunden mit hochwertigen Cat7 Kabeln.

Ich finde die Übertragungsgeschwindigkeiten sind für das technisch mögliche (~100MB/s für GBit) relativ gering. Ich denke, ich komme etwa auf 20-25MB/s.
Ich hatte vorher einen 3Com Switch 3CGSU08, der hat etwa 2-5 MB/s mehr gebracht.

Für einen schnellen Switch sind wohl ein non-Blocking Backplane und große schreib/lese caches... nur welche Switches für den Hausgebrauch haben das? Es soll ja nun kein professioneller (= laut, groß & teuer) switch sein sondern etwas, was man auch in den Schrank legen kann. Ist dieser Spagat zu machen? Der Preis wäre mir da eher zweitrangig (nicht unwichtig!). Ich nehme aber ziemlich viel im FreeTV auf und leg das auf meinem NAS ab. Da sind jeden Tag Daten zu bewegen und manchmal auch sehr viele (mehrere GB). Da macht jedes MB/s mehr was aus.

Ich würde also gerne Eure Erfahrungen diesbezüglich hören. Welchen Switch benutzt Ihr und welche Schreib/LeseGeschwindigkeiten macht das Ding bei Euch im Netzwerk?

Die ganzen Tricks mit Jumboframes usw. habe ich schon versucht und scheiden für mich leider aus (haben auch nicht sooo viel gebracht wie erwartet).

Was das NAS Thema angeht:
Ich habe nun für die Arbeit einen TS-439 bestellt und heute erhalten. Ich werde diesen heute abend auch in meinem Netzwerk testen. Ggf. auch mit beiden Netzwerkbuchsen anschließen (könnte nochmal einen Boost bringen?).

Würde mich über möglichst viele Antworten auf das Switch-Thema freuen. Jede Erkenntnis dazu würde mich weiter bringen.

klutob
2009-08-06, 15:25:43
Ich glaube kaum das sich der Durchsatz mit einem neuen Switch extrem steigern läßt - die Qnap Kiste (teils wegen der mickrigen CPU + SMB v1 im Linuxsystem) limitiert da deutlich zu früh, bzw. erzeugt CIFS einen großen Overhead und kann je nach eingesetzter Windowsversion in den Clients nicht viel mehr als 25MB/s an Nutzdaten rüberbringen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/netzwerk_internet/2008/test_qnap_ts-409_pro_turbo_nas/10/#abschnitt_ftpdateitransfer

Hier wird auch die 3Com 3CGSU Serie verwendet, verhält sich sehr unauffällig auch im Jumboframe Mischbetrieb, denn da haben einige Einsteiger-GBit-Switches noch ihre Speed-Probleme (hier getestet mit Dlink und Netgear).

Wishnu
2009-08-06, 15:35:03
Wie sehen denn die Transferraten aus, wenn Du FTP statt SMB nutzt? Bei meinem NAS sind da gut 30% mehr drin.

rpm8200
2009-08-06, 15:39:26
@klutob: Ja schon. Das der 409 da bisl schwach ist ist mir klar. Deswegen werde ich ja den 439 mit nach hause nehmen und testen (ggf. rüste ich auf einen 439 oder 509 auf). Ich wäre ja mit dem 409 froh, wenn ich 25MB/sec hin bekommen würde. Ist ein Raid5 und da ist mehr als 12MB/s nicht drin (schreibend). Lesend schaffe ich dann schon eher 20MB/s im RAID5.
Es geht aber nicht direkt um das NAS.
Die 25MB/s beziehen sich auf die beiden PCs. Da ist ja auch nicht mehr drin. Für GBit bisl schwach oder nicht?
JumboFrames kommen nicht wirklich in Frage. Das 439 hätte noch iSCSI, was aber eigentlich auch nicht in Frage kommen wird (denke ich momentan wenigstens). Eher dann noch die Nutzung beider Netzwerkkarten gebündelt.
Es geht mir wie gesagt nicht primär um das NAS (das ist zwar im Moment ein Flaschenhals, aber die anderen beiden sind untereinander mit ~25MB/sec auch nicht wirklich mit GBit Speed unterwegs).
Ich denke schon, dass die Wahl des Switches wesentlich ins Gesamtergebnis mit einfließt.
@wishnu: Noob-Frage: Wie meinst Du das genau mit FTP?

PatkIllA
2009-08-06, 15:41:11
Ich komme mit dem gleichen Switch auf bis zu 60 MB/sec beim Austausch mit SMB und per NetIo liege ich nahe am Maximum.
Alles mit billigst Kabeln.

JFZ
2009-08-06, 15:44:16
Liegt es eigentlich sicher am Switch?

Hast du mal testweise probiert, was du bei Direktverkabelung vom PC auf den Laptop für Übertragungsraten hast?

klutob
2009-08-06, 15:57:36
Die 25MB/s beziehen sich auf die beiden PCs. Da ist ja auch nicht mehr drin. Für GBit bisl schwach oder nicht?
Ich denke schon, dass die Wahl des Switches wesentlich ins Gesamtergebnis mit einfließt.


Wie werden die Werte erreicht, mit den normalen Windows-SMB-Freigaben, FTP oder Benchmark? Wenn du nicht auf beiden PCs Vista/Server2008/Win7 einsetzt geht mit den Freigaben unter Windows nicht viel mehr, hier limitiert das Übertragungsprotokoll.
Du kannst mal die Netzwerkverbindung austesten in dem du mit NTPERF (http://www.chriswolf.com/download/netperf.zip) die maximale Übertragungsrate ermittelst.
Hier noch die Anleitung wie man das Tool verwendet (http://mcpmag.com/articles/2005/09/13/bottleneck-battle.aspx).
Sollte sich dort eine Geschwindigkeit deutlich unter 90MB/s aufzeigen kann man sich Gedanken über neue Netzwerkkomponenten machen (z.B. Intel-NIC, neue Kabel, Switch etc.)

rpm8200
2009-08-06, 16:01:06
Ich weiss nicht obs sicher am Switch liegt. Ich kann nur sicher sagen, dass der D-Link einige MB/s weniger schafft als der genannte 3Com. Werde den heute Abend auch wieder tauschen.

Ein Problem könnte meine Vista/XP Geschichte sein? Ich nehme Files mit dem laptop auf und hole diese stinknormal per freigegebenen Ordner auf meinen Vista Rechner. Auf diesem wird das Material dann demuxxed, geschnitten (Werbung raus, Überhänge verworfen) und wieder zu mpeg gemuxxt. Ist das alles fertig brenne ich es als DVD oder gebe es auf das NAS (meistens das). Auch hier wieder eine Netzwerkfreigabe, auf die ich die Daten dann schiebe.

Von XP zu Vista komme ich auf ~25 - 30 MB/s, auf das NAS (RAID5!) schaffe ich mit dem D-Link 10MB/s, mit dem 3Com 12MB/s (im Durchschnitt).

Von dem Test heute Abend bin ich gespannt wie schnell das 439 da ist.

Immer noch unklar was Pat mit ftp gemeint hat bzw. wie ichd das machen soll.

JFZ: Hab ich noch nicht probiert. Frage mich eben, warum einige 60MB/s haben und ich nur die Hälfte.

Wishnu
2009-08-06, 16:01:24
@wishnu: Noob-Frage: Wie meinst Du das genau mit FTP?

"Das File Transfer Protocol [fʌɪl trɑːnsˌfəˌprəʊtəkɒl] (engl. für „Dateiübertragungsverfahren“, kurz FTP), ist ein im RFC 959 von 1985 spezifiziertes Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über TCP/IP-Netzwerke" Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol)

Kurz: Man kann über FTP Dateien von Computer zu Computer schaufeln. ;)

Im Konfigbereich Deines TS-409 sollte es die Möglichkeit geben,
den FTP-Server zu aktivieren. Dann musst Du dort noch einen FTP-Benutzer erstellen, bzw. einem Benutzer die FTP-Rechte geben (je nachdem, wie das hier gehandhabt wird).

Von Deinem Rechner aus verbindest Du Dich dann zum Beispiel über Filezilla (http://filezilla.de) auf den FTP-Server (es geht auch mit Windows-Bordmitteln... ist aber weniger komfortabel).

huha
2009-08-06, 16:06:56
Ich hab mir einen HP Procurve 1400-8G (http://geizhals.at/deutschland/a242792.html) gekauft und bin recht zufrieden. Die günstigen D-Link-Modelle sollen immer mal wieder Probleme mit den Übertragungsraten machen, wie ich gelesen habe (gerade bei den "green"-Modellen, dafür braucht der HP aber auch wesentlich mehr Strom).
Leider hab ich nur einen Rechner, bei dem Gigabit-Ethernet nicht per PCI angebunden ist, insofern kann ich nur beschränkt Aussagen zum Durchsatz machen--laut Spec kann man aber auf allen Ports gleichzeitig Full-Duplex-Gigabit fahren, ohne daß der Durchsatz leidet. In der Preisklasse kann man das allerdings auch erwarten. ;)


-huha

klutob
2009-08-06, 16:15:53
.

Von XP zu Vista komme ich auf ~25 - 30 MB/s, auf das NAS (RAID5!) schaffe ich mit dem D-Link 10MB/s, mit dem 3Com 12MB/s (im Durchschnitt).


Liegt doch alles im Rahmen, XP zu Vista gibt nicht mehr her (mit normalen Freigaben) und das NAS kackt wg. schwacher CPU beim Schreiben auf RAID5 total ab.
Zur Steigerung der Transferleistung kannst eine FTP-Installation zwischen allen beteiligten Rechnern einrichten und so vor allem bei dem Transfer XP->Vista profitieren und/oder einen stärkeren NAS einsetzen, welcher keine unterirdischen RAID5-Schreibraten aufweist.

Wishnu
2009-08-06, 16:22:11
Leider hab ich nur einen Rechner, bei dem Gigabit-Ethernet nicht per PCI angebunden ist, insofern kann ich nur beschränkt Aussagen zum Durchsatz machen--laut Spec kann man aber auf allen Ports gleichzeitig Full-Duplex-Gigabit fahren, ohne daß der Durchsatz leidet. In der Preisklasse kann man das allerdings auch erwarten. ;)
-huha

Sollte das nicht bei einem Switch - im Gegensatz zu einem Hub - generell so sein?

Btw 50€ finde ich jetzt nicht viel für einen 8Port-GB-Switch. Vor nicht allzulanger Zeit musste man da noch wesentlich mehr hinlegen. ;)

rpm8200
2009-08-06, 16:45:49
Wishnu, das stimmt. 50 Euro ist gut (nicht teuer), das war alles schonmal viiiiiel teurer, aber wer weiss, wann huha den ProCurve gekauft hat, vllt. war er da auch noch teurer? Der ProCurve ist auf jeden Fall einen Blick Wert. Ich werde den mal für die Firma bestellen und mal ansehen. Wenn er hält was er verspricht kauf ich den auch privat. 18Watt braucht das Ding, das ist schon auch ne Latte. Der 3Com braucht deutlich weniger (4-6Watt) und der GreenEthernet D-Link ist bei 1-2Watt (!! keine Ahnung, wie er das schafft!!). Er ist zwar sicher der langsamste aber sicher mit diesem Verbrauch der Energie/Leistungssieger :smile:

Danke für den Tip mit dem ProCurve. Scheint genau an der Grenze zwischen So-Ho zu liegen und definitiv bessere Leistung als meine beiden Testkandidaten zu bringen.

Jetz ist auch endlich der Groschen gefallen was Pat meinte. Ich soll nen FTP Server auf meine Vista Kiste packen und per ftp die Daten zwischen den beiden Kisten verschieben.

Joa. Kann ich logisch mal probiern (Filezilla). Finds nicht grad charmant aber ok, nen Versuch ist das Wert.

Beide NAS (sowohl 409 als auch 439) haben auch nen FTP server. Vllt. sollte ich auch da mal testen, ob die Files da nicht deutlich schneller ankommen wo sie hin sollen.

The_Invisible
2009-08-06, 17:01:20
ich habe privat nen linksys, dlink und levelone gbit switch und erreiche über alle drei drüber auch meine 40 - 60mb/s per smb (cifs), ftp ist nicht großartig mehr, ohne so gaga tricks wie jumboframes.

ich hatte eher immer probleme das mit manchen netzwerkkarten sich der dlink switch in den 100mbit modus schaltete für den port. die anderen zwei switches machten das nie mit der gleichen nic.

an und für sich funktioniert gbit aber schon sehr gut, wenn man an früher denkt :D

mfg

Wishnu
2009-08-06, 17:09:16
Beide NAS (sowohl 409 als auch 439) haben auch nen FTP server. Vllt. sollte ich auch da mal testen, ob die Files da nicht deutlich schneller ankommen wo sie hin sollen.

Also mir gings dabei nur um eine FTP-Verbindung zwischen dem TS409 und Deinem PC.

Du kannst zwar natürlich auch im Heimnetz via FTP Daten von Windows-PC zu Windows-PC schaufeln, wirst dort aber wohl keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen können, da SMB hier schnell genug ist. Bei der Verbindung von Windows-PC --> Linux-NAS krankt das ja mehr daran, dass die SMB-Implementation via Samba eben nicht so performant ist.

Mordred
2009-08-06, 18:31:11
Hast du die Herstellernetzwerktreiber installiert? Zu zeiten meiner 3COM 905 CT-X machte das einen gigantischen Unterschied.

rpm8200
2009-08-06, 21:15:05
Welche Treiber meinst Du?
Also Mein PC hat eine separate Netzwerkkarte. ich hab 64Bit Vista mal installiert und da lief die RealTek onboard Karte immer wieder in Böse Fehler. Daher habe ich da eine D-Link Karte drin. Habe die Treiber (vor nem Jahr oder so) von der D-Link HP geladen.

Tja. Ich habe jetzt das TS-439 mal angestöpselt... und...?
Erstaunlich. Vom VistaRechner aus schaffe ich 60MB/s lesend und schreibend. Das ist für mich vollkommen okay und hätte ich niemals erwartet! Der Switch ist immer noch der D-Link GreenEthernet.

Aber: Vom Lenovo Laptop aus... gehen nach wie vor nur 20MB/s, eigentlich eher 16-18MB/s (genauso schnell wie auf die VistaMaschine Files kopiert werden!?). Der Lenovo läuft auch mit der neuesten Treibersoftware (Lenovo bietet ja son coolen Updateservice, da sind alle Treiber immer aktuell). Jetzt bin ich natürlich bisl überrascht.

Zum einen, dass der TS 439 so gut abgeht (die zweite Netzwerkdose habe ich gar nicht angeschlossen! und der Switch ist auch noch der sparsame, werde gleich noch den 3Com testen, ob da noch mehr drin ist), zum anderen enttäuscht, dass der Lenovo scheinbar grottenlangsam läuft.

Die Netzwerkverbindung wird als 1000MBit/s angezeigt... aber irgendwie ist das Ergebnis wirklich mau. Ideas anyone?

Das TS 439 glaub ich werde ich mir dann demnächst gönnen. Wirklich ne nette Sache.

stav0815
2009-08-07, 09:26:13
Welche Treiber meinst Du?
Also Mein PC hat eine separate Netzwerkkarte. ich hab 64Bit Vista mal installiert und da lief die RealTek onboard Karte immer wieder in Böse Fehler. Daher habe ich da eine D-Link Karte drin. Habe die Treiber (vor nem Jahr oder so) von der D-Link HP geladen.

Tja. Ich habe jetzt das TS-439 mal angestöpselt... und...?
Erstaunlich. Vom VistaRechner aus schaffe ich 60MB/s lesend und schreibend. Das ist für mich vollkommen okay und hätte ich niemals erwartet! Der Switch ist immer noch der D-Link GreenEthernet.

Aber: Vom Lenovo Laptop aus... gehen nach wie vor nur 20MB/s, eigentlich eher 16-18MB/s (genauso schnell wie auf die VistaMaschine Files kopiert werden!?). Der Lenovo läuft auch mit der neuesten Treibersoftware (Lenovo bietet ja son coolen Updateservice, da sind alle Treiber immer aktuell). Jetzt bin ich natürlich bisl überrascht.

Zum einen, dass der TS 439 so gut abgeht (die zweite Netzwerkdose habe ich gar nicht angeschlossen! und der Switch ist auch noch der sparsame, werde gleich noch den 3Com testen, ob da noch mehr drin ist), zum anderen enttäuscht, dass der Lenovo scheinbar grottenlangsam läuft.

Die Netzwerkverbindung wird als 1000MBit/s angezeigt... aber irgendwie ist das Ergebnis wirklich mau. Ideas anyone?

Das TS 439 glaub ich werde ich mir dann demnächst gönnen. Wirklich ne nette Sache.
Die Treiber die du per Update-Service bekommst sind meist >6 Monate alt. Das sind die von Lenovo freigebenen. Das tatsächlich noch jemand das ThinkVantage nutzt ist mir schleierhaft. Hol dir mal den Intel Treiber manuell :motz:

rpm8200
2009-08-07, 10:09:55
:biggrin:;D Also stav, ich weiss nicht ob Deine Kritik da berechtigt ist. Zum einen denke ich nicht, dass ein 6 Monate jüngerer Treiber was reissen wird. Zum anderen nutze ich diese Updatefunktion nun schon seit es die R61 in meiner Firma gibt (und es sind einige) vollkommen problemlos. Dass es sowas nicht von Firmen wie Dell oder HP gibt... das ist es was ich nicht verstehe. Wer hat schon Lust (und in vielen Fällen auch die Fähigkeit) sich die passenden Treiber zu suchen?
Wie oft habe ich Rechner neu aufgesetzt und mich über den "Service" des Mainboardherstellers geärgert, weil man lange Zeit verplempert um die richtigen Treiber für irgend ein "unbekanntes Gerät" zu finden? Jeder der mehr als 3 Rechner in seinem Leben zusammengebaut hat weiss wovon ich rede. Bei Lenovo setzt Du neu auf and the magic starts...

Abgesehen davon. Ich sehe, der thread wurde in "Kaufberatung" verschoben.
Wäre gut, wenn sich die Admins mehr als nur den Titel eines threads ansehen würden und nicht wild verschieben. Wie der thread hierher kommt ist mir schleierhaft.

Es ging ursprünglich um die Frage welche Switches im SoHo Bereich schnell und performant sind und es gab einige Diskussionen bezüglich übertragungen im Netzwerk. Schließlich habe ich in meinem Netzwerk den Lenovo r61 bzw. dessen Netzwerkkarte(?) als Bremse identifiziert.

In dem Thread gehts doch eindeutig um Netzwerkgeschwindigkeit und Probleme damit. Nur weil man äussert sich das eine oder andere anzusehen (später zu kaufen) ist das doch kein Kaufberatungsthread!

Ich bitte um schnellstmögliche Rückverschiebung, weil hier doch kaum einer rein schaut.

Warum der r61 um faktor 2-3 zu langsam ist im Netzwerk... kann das jemand beantworten? Einen neueren Treiber kann ich auch mal versuchen, aber ich rechne da eher mit Leistungszuwachs 10% anstatt 200 oder 300.

Ideas anyone?

stav0815
2009-08-07, 12:56:14
Für faule Admins is das schon ok. Allerdings hab ich bei mir ThinkVantage komplett deinstalliert weils einfach Leistung kostet. Hab nen R60.

Treiber-Update kann insofern helfen, dass eventuell der alte Treiber irgendwelche Probleme gemacht hat. Die neueren Treiber sind generall besser. Wir hatten bei uns in der Firma Probleme bei der Softwareverteilung, weil die neuen PCs (gut, standen nen Jahr im Lager) Probleme mit dem Spanning Tree der Switche hatten.

Treiber update -> hat funktioniert.