PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 4890 – CCC Taktraten


Gast
2009-08-06, 15:50:27
Hallo zusammen !

Ich hab mir jetzt ne 4890 zugelegt und freunde mich grad mit dem CCC an. Im Overdrive-Menü kann ich ja die Taktraten für den Speicher und die GPU bis zu bestimmten Schwellenwerten einstellen.
Nun würde ich unter Windows den Speichertakt gerne soweit absenken wie möglich, leider klappt das im CCC nur bis 490 MHz.

Kann man das CCC (z.B. in der Registry oder so) so modifizieren, dass auch geringere Werte möglich sind ?

Ich möchte wenn möglich komplett auf andere Tools (Tray Tools, ATI Tool, PowerStrip usw.) verzichten !

Merci schonmal !

Azubi
2009-08-06, 18:34:31
Ich möchte wenn möglich komplett auf andere Tools (Tray Tools, ATI Tool, PowerStrip usw.) verzichten !


Aber die HD4890 schaltet doch eh selbständig unter Windows auf 240MHz runter. Warum möchtest du der Karte denn dann mit dem CCC dazwischenfunken?

Lade dir mal GPU-z runter, starte es und gehe auf den Reiter "sensors". Da müßte bei GPU Core Clock unter Windows 240MHz angezeigt werden.

So schauts unter Windows z.B. bei der HD4890 Toxic von sapphire aus:
http://www3.pic-upload.de/thumb/06.08.09/ddp3xzhcttho.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2751595/Toxic.jpg.html)

Gast
2009-08-06, 18:35:23
Du hast aber schon gelesen, dass es mir um den Speichertakt geht ? :)

Azubi
2009-08-06, 18:38:16
Du hast aber schon gelesen, dass es mir um den Speichertakt geht ? :)

Jetzt - nachdem du es erwähntest - ......ja *Schande auf mein Haupt* :biggrin:

edit
Vielleicht speicherst du dein Profil im CCC mal ab. Danach öffest du das profil mit einem editor und suchst nach dem Wert "490". Dann kannst du den Wert evtl. manuell niedriger setzen und das profil wieder abspeichern.
Das habe ich aber noch nie probiert. Daher sage ich mal - Ich übernehme keine Verantwortung für diesen Tip -

Gast
2009-08-06, 19:08:03
Ne, das mit den Profilen bzw. in der jeweiligen Datei den Takt ändern funktioniert nicht. Es muss doch per Registry oder so möglich sein, die Minimalwerte des CCC zu manipulieren...
Totgooglen hat mich bisher leider auch nicht weitergebracht :)

Gast
2009-08-06, 22:49:15
Ach, falls es noch jemanden interessieren sollte bzw. noch nen Kauftipp will:

Ich hab mir dieses Ding hier gegönnt:

http://geizhals.at/deutschland/a447075.html

Unter Windows is die Karte bei mir unhörbar und dödelt mit gesenktem Speicher -und GPU-Takt bei ~38°C rum (in nem sehr gut aber leise belüfteten CM Stacker Tower). Unter Last fährt der Lüfter etwas an, was aber nicht wirklich störend ist. Nach 20 Minuten Crysis Warhead hat GPUz max. 62°C aufgezeichnet, was ich bei der Karte für nen extrem guten Wert halte. Da is noch einiges an Luft, so dass ich den Lüfter noch auf nen festen Wert stellen werde, damit das hoch -und runtergeregel aufhört.

Fazit:

Für mich definitiv die beste 4890 !

huligan
2009-08-08, 11:33:53
hmm mit der toxic habe ich auch 62 grad dazu ist sie noch weit höher getaktet..und von der lautstärke ist sie leiser als der mugen2 mit standardlüfter...also für mich ist die toxic definitiv die beste :P

BAGZZlash
2009-08-08, 12:13:12
Es muss doch per Registry oder so möglich sein, die Minimalwerte des CCC zu manipulieren...

Nein. Die Werte stehen im BIOS. RBE kann die Werte innerhalb gewisser Grenzen manipulieren. Mehr zum Thema steht im Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/154/7).

Gast
2009-08-09, 09:28:23
@ BAGZZlash:

Ich hab das BIOS meiner 4890 mit GPUz ausgelesen und dann in RBE 1.21 eingelesen. Allerdings konnte ich bei den Taktraten-Grenzen nichts einstellen, da die Optionen nicht auswählbar sind. Mit ner älteren 4870 klappte das noch problemlos.

BAGZZlash
2009-08-09, 19:11:18
@ BAGZZlash:

Ich hab das BIOS meiner 4890 mit GPUz ausgelesen und dann in RBE 1.21 eingelesen. Allerdings konnte ich bei den Taktraten-Grenzen nichts einstellen, da die Optionen nicht auswählbar sind. Mit ner älteren 4870 klappte das noch problemlos.

Das liegt daran, dass RBE einfach nur keine 4890er-Signaturen "eingebaut" hat. Du musst dann einfach auf "Method 1" klicken und dann "Load...". Nun kannst Du eine Signaturdatei auswählen, die aus einem anderen 4890er-BIOS extrahiert wurde (*.rbe-Datei). Eine solche Signatur findest Du entweder im dafür vorgesehenen Thread (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70980) der TPU-Forums, oder Du besorgst Dir ein BIOS (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=&model=HD+4890&interface=&memSize=0), das die gewünschten Werte aufweist und extrahierst die Signatur mithilfe von RBE selbst.

Gast
2009-08-09, 19:15:32
Ah ok, vielen Dank für die Hilfe !

Gast
2009-08-09, 19:21:21
Hmm, jetzt hab ich erst bemerkt, dass mir das Ganze garnix bringt. Im RBE kann ich ja nur ein "upper limit" setzen, ich wollte aber weiter untertakten als der bisherige minimale Wert.

BAGZZlash
2009-08-09, 22:28:27
Hmm, jetzt hab ich erst bemerkt, dass mir das Ganze garnix bringt. Im RBE kann ich ja nur ein "upper limit" setzen, ich wollte aber weiter untertakten als der bisherige minimale Wert.
Ach, okay. Hm, andere BIOSes mögen auch andere untere Limits haben. RBE zeigt die nur nicht an, weil die i.d.R. nicht interessant sind. Vielleicht kommt das ja mal in einer der nächsten RBE-Versionen... :smile:

Gast
2009-08-10, 10:05:48
Vielleicht kommt das ja mal in einer der nächsten RBE-Versionen... :smile:

Das wär fein :)