PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Bilderrahmen umprogrammieren und als Ebook benutzen?


Gast
2009-08-06, 17:36:50
Hallo zusammen! Ich habe mich heute gefragt, warum die Ebooks noch immer so teuer sind und was daran überhaupt so teuer ist. Mittlerweile gibt es digitale Bilderrahmen für 50 EUR. Die haben wohl auch einen TFT. Läßt sich denn nicht dessen Software so verändern, daß er auch Textdokumente oder gar PDF anzeigt? Was meinen die Fachleute dazu?

Spasstiger
2009-08-06, 17:58:56
Kauf doch einfach ein gebrauchtes PDA für 50€. Dass man einen digitalen Bilderrahmen einfach umprogrammieren kann, glaube ich nicht. Waherscheinlich müsstest du dazu einen eigenen PDF-Reader auf Assemblerebene schreiben.
Man könnte evtl. die Platine eines PDAs nehmen und das Display vom digitalen Bilderrahmen dran anschließen. Dazu sind aber evtl. wieder irgendwelche Wandler erforderlich, welche die Sache teuer machen.
Die richtigen EBook-Reader verwenden übrigens im Gegensatz zu digitalen Bilderrahmen keine LCDs, sondern elektrophoretische Displays, die nur beim Seitenwechsel Strom brauchen und auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar sind.

BAGZZlash
2009-08-06, 18:10:15
Die Displays von eBook-Readern sind grundsätzlich anders als einfache TFTs. Sie sind darauf ausgelegt, möglichst wenig oder gar keinen (nur beim Seitenaufbau) Strom zu verbrauchen. Außerdem weisen sie eine sehr hohe Auflösung auf. Die Geräte müssen klein, leicht und gut und einfach bedienbar sein.

Kurz gesagt: Hier steckt viel Entwicklungsarbeit drin. Das sieht man schon daran, dass die Diplays im Seitenaufbau sehr langsam und nur monochrom sind: Es muss noch viel entwickelt werden. Grundsätzlich geht mir die Entwicklung aber auch zu langsam.

Hier spielt sicherlich auch mit hinein, dass erstens noch mit Klagen und rechtlichen Verfahren der Verlage und Buchindustrie zu rechnen ist (=> viele potenzielle eBook-Reader-Hersteller warten erstmal ab, bevor sie in den Markt eintreten => wenige Anbieter => wenig Wettbewerb => knappes Angebot => hohe Preise) und zweitens die Nachfrage möglicherweise gar nicht so hoch ist. Der letzte DRM-Skandal bei Amazon's Kindle lässt sicher auch den einen oder anderen potentiellen Kunden zurückschrecken.

NiCoSt
2009-08-06, 19:11:52
Die haben wohl auch einen TFT.

Nein. e-Reader arbeiten mit elektronischer tinte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier