PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU oder Board defekt? (P4 3,4GHz + MSI MS-7046)


D3aDl0cK
2009-08-06, 18:32:37
Hallo,
ich sollte bei einem Kumpel das Board tauschen, da der Rechner nicht mehr ging,
daraufhin tauschte ich das Aldi Board (MS 7091) gegen ein MS 7046.
Allerdings lief der PC zwar an, aber außer dass der Lüfter hochdrehte (und nicht mehr runter) passiert nichts!

Jetzt kurzer Detailrückblick:
(mit altem Board)
PC funktioniert seit 3/4 Jahr nicht mehr richtig, beim hochfahren dreht Lüfter hoch aber nicht runter, ab und piepte er im 5s Rhythmus in etwa.
Nach mehreren OnOff Versuchen lief er dann hoch.
Irgendwann ging nichts mehr (es wurde gesagt die GraKa sei defekt), daraufhin wurde eine neue GraKa eingebaut, er funktionierte wieder (ca 2-3Monate her).

Dann wieder Hochfahr Problem, dann ging nichts mehr, daraufhin wurde der PC zu einem PC Laden gebracht (so auch beim angeblichen Graka defekt) laut derer das Board defekt sein soll (da dies 170 Austausch + 70 Win Installation + 50 Extra) gekostet hätte wurde ich angesprochen, habe daraufhin das MS 7046 Borad bestellt und eingebaut, woraufhin nur der Lüfter hochdreht aber nicht runter und kein Bild erscheint auf dem Monitor.

Er piept kein einziges mal, nach entfernen von GraKa, Ram und allen Steckkarten und anderen Stecker auf dem Board passiert auch nichts anderes.
Ich vermute fast dass der Laden alles getestet hat aber das Board und die CPU nicht einzeln, da es aussah als wenn die original WLP noch drauf war, und nur mit eigenem RAM und GraKa getestet haben, somit meine ich dass die CPU wohl irgendwann das zeitliche gesegnet hat.

Am Sonntag prüfen wir nochmal GraKa und Netzteil (da 20 statt 24 Pin , was aber beim Board zuvor auch kein Problem gemacht hatte) und falls möglich RAM.

Nun 3 Fragen:
1. Was denkt ihr, woran es liegen kann?
2. Kommt jemand aus der Nähe Mainz und hätte Lust, Zeit und passende Hardware (CPU?) um zu testen ob die CPU defekt ist?
3. Falls es an der CPU liegen würde, lohnt es sich noch diesen zu tauschen?
Was würde dieser in etwa kosten? (Im Moment ist ein P4 mit 3,4 GHz drin)

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich eine helfende Idee!

Gast Berlin
2009-09-03, 08:50:55
HANDBUCH "MS-7046 V1.X"
http://www.heimir.de/ms7046/

MEDION alle aktuellen Treiber und Updates, Anleitungen und FAQs
http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

StefanV
2009-09-03, 09:01:31
Wahrscheinlich eher das Board, Aldi "Qualität" sei dank, ev. ists aber 'nur' das Netzteil.

Wie dem auch sei, wenn da was kaputt ist, würd ich nichts mehr in den Rechner investieren sondern 'nen neues Board samt (moderner/aktueller) CPU und ggF Speicher kaufen.

D3aDl0cK
2009-09-03, 10:17:54
hatte den thread ganz vergessen, da keiner geantwortet hatte.

Neues Netzteil brachte nichts, hatte ein seasonic 550 dran.
Ram funktionierte auch problemlos.
Grafikkarte auch.

Da das Board definitiv funktioniert hatte, kann es ja nur die CPU sein denke ich?

Problem ist nur,dass die neue CPU (18inkl im Luxx) wohl nen Betrüger war, der mich und noch jemanden verarscht hat und keine Ware schickt.