PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte mir einen neuen Personalrechner kaufen


Gast
2009-08-06, 22:18:51
und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt.

Ich brauche den nur um Briefe und Dokumente zu schreiben und auszudrucken.
Sowie um im Internet zu lesen.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 700 €.

klumy
2009-08-06, 22:22:50
Dafür brauchst du keine 700€.
Hole dir einfach so einen schicken stromsparenden Nettop für 200€ + Monitor 100€ + Laserdrucker 100€. Dann hast du noch 300€ gespart. ;)

Dktr_Faust
2009-08-06, 22:22:57
Fühlst Du Dich in der Lage, diesen Rechner selber zusammenzubauen oder suchst Du was komplettes? Wenn Du wirklich nur Briefe schreiben und ins Netz willst, dann musst Du ganz sicher keine 700€ ausgeben.....selbst die Hälfte ist in diesem Fall schon viel Geld --> für 250€-300€ solltest Du da in jedem Fall was passendes kriegen.

Wenn Du selber bauen möchtest, dann schau Dir mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) das Office-System an (wenn Du noch etwas warten kannst wäre es gut: Wir basteln gerade an einem Upgrade dafür). An Komplettsystemen würde ich mir mal etwas in diese (http://geizhals.at/deutschland/a399305.htmll) Richtung anschauen.

Grüße

Edit: Ein Nettop wäre natürlich auch eine Idee, aber da musst Du Dir bewusst sein, dass dieser wirklich wenig Leistung hat --> je nachdem welchen PC Du jetzt hast, könntest Du Dich damit sogar leistungsmäßig verschlechtern.

Daredevil
2009-08-06, 22:23:39
700€ ist da deutlich zu hoch gegriffen!

Da reichen ~250€ aus für solche Anwendungen wie du sie beschreibst.
Das passende findest du hier im Office System > Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) <

Wenn du Lust hast auf ein Notebook, solche bekommt man in deinem Anwendungsbereich für ~350-400€.
Falls du das ganze evtl. sogar tragbar haben möchtest. :)

ROXY
2009-08-06, 22:37:28
naja so würde ich das nicht pauschalieren.

der eine kauft sich eine tastatur für 15€ und der andere eben für 100€
schreiben kannst du mit beiden.

wenn du wert auf ein ordentliches system legst mit einem guten monitor dann sind 700€ gar nicht so unwarscheinlich.
solltest du aber nur gelegentlich den computer verwenden und es dir nicht wirklich wichtig erscheint dann kannst du auch mit 300-400€ rechnen.

Daredevil
2009-08-06, 22:42:07
Es geht nicht um Qualität, des geht um Leistung.
Ein 4-Kern Prozessor mit 3Ghz wird nur in den seltensten Fällen den Start von einem MS Word beschleunigen um Gegensatz zu einem 2-Kern Prozessor mit 2.8Ghz.
Qualitativ sind beide auf hohem Niveau.

Gute Eingabegeräte gibt es heute auch schon für ein paar Euro, wenn man nun extrem hohe Ansprüche hat ist das was anderes, wenn ein Monitor dabei sein soll geb ich dir allerdings recht, da kann man ruhig mal ein wenig mehr investieren, aber für Office Arbeiten reicht nun auch wieder ein 20" und dort die die Bilddiagonale so "klein" das es auch ein TN sein kann.

Blacksoul
2009-08-06, 22:45:53
Gute Eingabegeräte gibt es heute auch schon für ein paar Euro.

Nein, gibt es nicht.


t.b.d

Dktr_Faust
2009-08-06, 22:56:44
Gute Eingabegeräte gibt es heute auch schon für ein paar Euro, wenn man nun extrem hohe Ansprüche hat ist das was anderes

Genau das ist der Punkt.

Klar kann man einen gewissen Fetischismus bei Maus und Tastatur an den Tag legen, aber genauso wie bei allen anderen PC-Komponenten gilt auch hier: Die durchschnittliche Qualität ist inzwischen sehr ordentlich und wenn man auf seinem PC nicht gerade Bücher o.ä. schreibt bzw. ultrahohe Mausgenauigkeit braucht, dann kommt man mit der 20€ Cherry-Desktop (oder vergleichbarem von anderen Herstellern) problemlos hin - man vergisst gerade in solchen Foren wie hier gerne, dass wir und unsere Ansprüche nur ein paar wenige % aller User ausmachen.

Grüße

(del)
2009-08-06, 23:08:04
Nein, gibt es nicht.


t.b.d
Doch, gibt es.

ROXY
2009-08-07, 05:15:15
was ich so mitbekomme sind die QUALITÄTS ansprüche unserer kunden sehr hoch.

aber qualität hat nicht direkt etwas mit leistung zu tun.
bei cpus würde ich eher eine allgemeine rechnung machen zw. leistung/verbrauch/benchmark.

wegen 10% mehr leistung 100€ mehr zu bezahlen ist schwachsinn... aber wenn deine CPU statt 120 WATT nur 45 WATT braucht dann kann genau dies am office segment serwohl ausschlaggebend sein für einen kauf.
man muss auch bedenken das der alternativkühler viel billiger und leiser ist (10€)
wenn auch noch genug leistung vorhanden ist für sein "arbeitsgebiet" dann hat die cpu alle wichtigen punkte welche mit "qualität" zu tun haben erfüllt.
nur nebenbei verliert das meiste hardwarezeugs schnell an wert - vor allem CPUs und GRAKAs
einen guten monitor oder ein guten tower verliert hier nicht so schnell an wert und erzielt auch gebraucht noch einen guten preis.
selbige gilt für diverse peripheriegeräte - boxen - soundkarten ... what ever.
gross kohle in cpus oder grafikkarten investieren würde ich niemanden empfehlen ausser es muss sein.

nettops und netbooks mit win7 sind eher fragwürdig - und preislich für die gebotene qualität sowie leistung überteuert.