PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die RC-Car Fans unter euch!


DraconiX
2009-08-06, 22:58:54
Hiho...

eine kurze Frage: Wenn ich nen Verbrenner Bausatz, also kein RtR Modell, kaufe und ich mir eine "Fernsteuerung" aussuche, wieviele Kanäle benötige ich da zwingend und wieviele sind empfehlenswert?

Kann jemand eine gute Anlage (Sender und / oder Empfänger) emfpehlen? Sollte man noch auf FM setzen oder lieber gleich in 2,4 Ghz investieren?

Bin gerade noch am Suchen des Motors, ich glaube, da kommt dann auch bald die nächste Frage :biggrin::rolleyes:

EDIT: Achja, als Chassis kommt ein S8BX ins Haus ;)

cyrix1
2009-08-07, 00:08:34
Hi,
also zwingend erforderlich für ein Auto sind nur 2 Kanäle, für Gas- und Lenkungsservo.
Willst du so eine Hand(pistol)fernsteuerung? Also die klassischen 35mhz band sender sind da glaube ich noch günstiger als die 2,4ghz technik.
Zukunftssicherer und weniger störanfällig sind die mit sicherheit, aber es geht hier ja "nur" um ein RC Car und kein Flugzeug. Klar wenn du da ein gutes Modell für einen guten Preis findest, warum nicht. Kleiner Antenne haben die ja auch noch. Von der Reichweite geben sie sich aber nicht viel, imo bei beiden mehr als du Sichtkontakt halten könntest.

Kann dir nur empfehlen ein Sender&Emfänger von einer guten Marke wie Graupner oder Multiplex zu nehmen, da haste länger Freude dran.
5 Kanal kostet im vergleich zu 3 kanal auch nicht arg viel mehr, musste mal gucken.

Achja, ist ja n 1:8 modell ? hmm ich hatte damals nur mit 1:10 zu tun)

Vento
2009-08-07, 00:21:06
Ich glaub der Thread bringt mich auch nochmal mein Zeugs aus dem Keller zu kramen.
Dort steht seit 20 Jahren unberührt mein alter Kyosho Ultima, mit einem der besten E-Motoren damals, einem MasterBlaster.:)
Müsste ich mal wieder auf Vordermann bringen, hat damals zusammen mit einem Kumpel immer Laune gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=nL5cakawc1E

DraconiX
2009-08-07, 09:46:33
Hi danke für eure Infos!

Jo... also in der Anleitung zum Bausatz steht auch was von einer 2 Kanal Anlage, jedoch wiederstreubt sich das halt von meinem Denken :D : Ein Kanal braucht man für den Lenkservo, einen weiteren Kanal benötigt man für den Servo für das Gas und dann bräuchte man doch Theoretisch noch einen dritten Kanal für die Bremsanlage oder wird die Bremse gegenläufig mit dem Gasservo gekoppelt?! Kömisch Kömisch :D

Ich wahrscheinlich gleich zu 2,4Ghz greifen, wenn schon denn schon, mein Schwiegervater fliegt Modelflug - jener ist bei FM und Ärgert sich argst darüber (Schwankungen und Ausfälle der Empfänger durch Weidezäune und Trafohäusschen (Auf dem Flugplatz steht eines)) weil dies bei 2,4Ghz nicht passiert jedoch der Umstieg von knapp 10 Fliegern imens ins Geld geht.

vad4r
2009-08-07, 12:54:07
Falsches Forum, gehst Du www.rc-independent.com

Funke reichen 2 Kanal, nimmst eine 2,4GHz von Graupner/Spectrum (ab 200) oder Sanwa (150). Dann must Du Dir kein Kopf drum machen, ob Dein Kanal vielleicht belegt ist.
Die Servos die dabei sind, sind shice. Fürs Gelände brauchst zwei schnelle, starke Hitec oder Thundertiger. Metallgetriebe ist wichtig, Digital oder Analog kommt drauf an wieviel Empfängerakku-Zellen Du fahren willst, mit 5 Zellen würde ich nur Analog nehmen. Beide Servo mind. 8kg.

Motor: Da ich OS Fanboy bin, kommt natürlich auch nur ein OSmax in Frage. KEIN BigBlock, sondern ein schöner 3,5er....

DraconiX
2009-08-07, 13:26:29
Oh Danke Soenni... ich stell mal was zusammen.... :D

cyrix1
2009-08-07, 17:28:59
Hi danke für eure Infos!

Jo... also in der Anleitung zum Bausatz steht auch was von einer 2 Kanal Anlage, jedoch wiederstreubt sich das halt von meinem Denken :D : Ein Kanal braucht man für den Lenkservo, einen weiteren Kanal benötigt man für den Servo für das Gas und dann bräuchte man doch Theoretisch noch einen dritten Kanal für die Bremsanlage oder wird die Bremse gegenläufig mit dem Gasservo gekoppelt?! Kömisch Kömisch :D

Ich wahrscheinlich gleich zu 2,4Ghz greifen, wenn schon denn schon, mein Schwiegervater fliegt Modelflug - jener ist bei FM und Ärgert sich argst darüber (Schwankungen und Ausfälle der Empfänger durch Weidezäune und Trafohäusschen (Auf dem Flugplatz steht eines)) weil dies bei 2,4Ghz nicht passiert jedoch der Umstieg von knapp 10 Fliegern imens ins Geld geht.

Hi, ja du brauchst nur einen Servo für Gas und Bremse.
An diesem geht dann einmal ein Gestänge an das Drosselküken des Vergasers und ein anderes an den Hebel der Scheibenbremse.
Wenn du den Knüppel oder den Abzug in Neutralstellung hast, dann ist der Vergaser grad einen mm weit geöffnet (geht auch mechanisch durch Leerlaufschraube nicht weiter zu) und die Bremse ist offen.
Manchmal stellt man es auch so ein, dass die Bremse ein wenig wirkt sodass das Auto nicht wegrollt.
Sollte man aber so nicht machen und lieber schauen, dass man die Leerlaufdrehzahl soweit runter kriegt, dass die Kupplung noch nicht greift. Ist aber manchmal schwierig (wobei das bei Benzinermotoren mit Zündkerze ja einfacher einzustellen sein soll).

Ziehst du nun den Abzug nach hinten, so vergrößert sich der Spalt des Vergasers (mehr Luft kommt rein) und die Düse lässt mehr Treibstoff dazu.
Drückst du den Abzug nach vorne drückt das Gestänge gegen den Hebel der Bremsanlage und die Bremsbacken drücken auf die Scheibe.

Damit sich die Gestänge bei der Bewegung aufgrund des verschiedenen Servoweges nicht verbiegen wird jeweils mit Federn gearbeitet.


Ich habe damals mit nem Kumpel an einem 1:10er Glattbahner geschraubt, wobei wir sehr viel Wert auf die Karosserie gelegt haben. Sprich das teil sehr sorgfältig lackiert und mit Aufklebern gearbeitet.
Das Einstellen des Motors war immer das größte Problem bei diesem 2,5ccm Methanoler. Der wollte einfach nicht rund laufen. Vielleicht lag es auch am Vergaser... Nun ja, wir haben es schließlich aufgegeben u.a. weil er keine Zeit dafür mehr hatte.
eigentlich schade, aber die Karosserie haben wir noch, vielleicht kaufen wir uns irgendwann mal wieder ein gutes, vollaufgebautes Chassis das ordentlich eingestellte komponenten hat.

DraconiX
2009-08-07, 20:41:51
Soooo... schonmal ne schöne Sanwa M-8S incl. dem 2,4Ghz Modul für 105,-€ geschossen :D Erster Erfolg! :D

Gohan
2009-08-07, 21:17:03
Hi,
also zwingend erforderlich für ein Auto sind nur 2 Kanäle, für Gas- und Lenkungsservo.
Willst du so eine Hand(pistol)fernsteuerung? Also die klassischen 35mhz band sender sind da glaube ich noch günstiger als die 2,4ghz technik.

Äh, 35 Mhz für RC Cars? Da werden sich aber die RC Flieger bei dir bedanken :D

Ich kann nur für 2,4 Ghz als Flieger sprechen, absolut Störungsfrei. Ansonsten hatte ich beim Fliegen immer mal wieder heftigste Störungen (35 Mhz) und nun liegt der Flieger wie auf Schienen.

cyrix1
2009-08-08, 13:20:29
Hmm hast recht, ich glaube es war ein 40Mhz Quartz dabei. Insgesamt war das ein sehr billiges Modell, der Marke Seben Racing. Würde jedem davon abraten so etwas zu kaufen, dann lieber noch etwas drauflegen und bei großen bekannten Marken wie hpi, Traxxas etc zu bestellen. Die Verarbeitung des Chassis war nicht gut, die Servos sowieso... Wäre ja alles noch ok gewesen wenn wir das Auto eingestellt bekommen hätten. Aber selbst erfahrene RC Car Piloten sind daran gescheitert. Muss also an dem Vortex irgendwas Motor samt Vergaser gelegen haben..

Mein Kumpel besitzt jetzt noch einen kleinen Styroporbomber namens Twinstar2, mit dem er das fliegen lernen möchte, eben wann immer er Zeit hat.
Dazu hat er sich damals eine Graupner MX12 samt R700 Empfänger gekauft und er war eigentlich immer sehr zufrieden.
Aber klar, zur damaligen Zeit war die 2,4Ghz Technik im RC Modellbau noch nicht so weit, deshalb kam sowas gar nicht als Alternative in Frage.

Gohan
2009-08-09, 00:19:08
Jip, sind auch erst seit ca. einem Jahr erschwinglich und viele weigern sich noch ihre alten Fernsteuerungen abzugeben. Der Twinstar ist ein guter Flieger zum einsteigen, nichts desto trotz sollte man vorher entweder mit einem Simulator üben oder einen erfahrenen Piloten dabei haben, wenn man das erste mal fliegt, da einem schnell ein Fehler passieren kann, wenn einem der Flieger entgegen kommt.

cyrix1
2009-08-09, 15:31:58
Nun er hat das Teil schon seit 2 Jahren und ist immer mal wieder (eben wie du sagst in Begleitung eines erfahrenen Piloten, der zur Not eingreifen kann) geflogen. Leider hatte er nie richtig Spaß dran, weil die Akkus ständig leer gingen.
(Beim Gebraucht kaufen waren 2x 7 Zellen 8,4V NiCD 2200mAh dabei).

Da kam uns die Idee wieso nicht auf die LiPO Technik und alles was dazu gehört (Akku, Balancer, Tiefentladeschutz) etc. umzusteigen. Problem war aber dann, dass der Regler damit nicht zurechtgekommen ist, da dieser nur für NiCD oder NiMH mit ihren 1,2V Zellenspannung ausgelegt ist.
Sprich nach kurzer Vollgasphase gingen die Motoren als immer aus, man musste Gas wegnehmen und wieder auf Vollgas gehen..
Das Lag nicht am Akku, der war ausreichend dimensioniert (20C 2250maH 11,1V) sonderm am Regler der mit dem Spannungsbereich nicht zurechtkam.

Ein neuer Regler wäre wieder eine teure Investition gewesen, wobei dann nichtmal sicher wäre, ob dieser mit den alten Speed400 Bürstenmotoren zurechtkommen würde, da die LiPo Regler fast alle nur noch für Brushlessmotoren konstruiert sind.

Also sind wir wieder zurück zu der alten NiCD bzw NiMH Technik gegangen und wollten uns 2 neue 8,4V Packs kaufen.
So da NiMH mittlerweile ja auch schon hochstromfest sein (kann) eben da 2 Packs zugelegt.
Aber nichts wars, diese billigen Akkupacks (nicht preislich) schafften es trotz ihrere 3000maH nicht, die 8,4V Nennspannung unter Last aufrecht zu erhalten.
Last heißt bei 2x Speed 400 Motoren ca 15Ampere (die wir auch gemessen haben).
Laut Beschreibung sollten die Akkus 30Ampere aushalten.


Das ganze gehört zwar nur indirekt zum Thread, wir sind gerade halt etwas frustriert weil viel Zeit und Geld drauf ging (für Auto und Flieger) und beides nie richtig zum Laufen gebracht wurde.... Aber mal sehen, vielleicht ist es halt doch das beste bei NiCD Akkus zu bleiben und dann wenigstens 10-15min fliegen zu können.
Vollgas braucht man halt zum Starten, sonst kriegt man den Flieger nicht hoch.

$ch0ckw4v3
2009-08-09, 23:10:44
Das Einstellen des Motors war immer das größte Problem bei diesem 2,5ccm Methanoler. Der wollte einfach nicht rund laufen. Vielleicht lag es auch am Vergaser...

http://www.fuyuanrc.com/en/i/kyosho/31181R21.gif

Steht bei mir auf dem Schrank...zum Motor: Hat niemals rund gelaufen und nicht sauber!!! Habe die Befürchtung, dass mir falsches Benzin verkauft wurde. Plane ihn mal wieder ans Laufen zu bringen.

cyrix1
2009-08-10, 15:38:42
Ja könnte sein, kommt ja neben dem richtigen Methanol:(Synthetic-)Öl Gemisch auch auf den Nitroanteil an. Wir haben uns damals bei einem Profi den Sprit selbst mischen lassen, denke also nicht dass es daran lag.
Zudem haben wir es auch mit handelsüblichen fertigen Sprit für RC-Autos aus dem Modellbauladen versucht.
Warme, Kalte Glühkerze spielt ja auch noch eine Rolle etc. pp. Aber ich denke es lag am Motor bzw. Vergaser.
Weil ein Flugmodell mit einem OS Motor haben wir recht schnell gut eingestellt bekommen. OS halt :D

Achja, aber mit "Benzin" meinst du wohl hoffentlich kein Zweitaktergemisch mit Super von der Tanke und Öl (25:1), weil dann ists klar warum der bei dir nie gelaufen ist ;D