PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit niedrigem Idle-Stromverbrauch


ab-tools
2009-08-06, 23:11:40
Hallo zusammen,

zwar spiele ich recht selten PC, möchte aber doch mal langsam wieder eine vernünftige Grafikkarte haben. Hierfür bin ich bereit bis rund 200 EUR zu zahlen.

Da jedoch mein PC aus beruflichen Gründen rund um die Uhr läuft und ich auch ansonsten wie erwähnt vorwiegend im Windows-Betrieb arbeite, möchte ich sichergehen, dass meine Stromkosten nicht ins Unermessliche steigen. ;) Was die Grafikkarte im 3D-Spielebetrieb zieht, ist mir reichlich egal, aber im 2D-Windows-Betrieb sollte sie möglichst wenig verbrauchen.

Nvidia hat seine HybridPower-Technologie für die Desktop-Grafikkarten ja offenbar wieder eingestellt (zumindest finde ich keine neuen Grafikkarten, welche das unterstützen).

Habt ihr daher eine Idee was für eine Grafikkarte geeignet wäre?
Gibt es eigentlich irgendwo Aufstellungen was die gängigen Grafikkarten - insbesondere im Idle-Betrieb - verbrauchen?

Schonmal vielen Dank für euere Antworten
Andreas

Gast
2009-08-07, 03:22:52
http://www.3dcenter.org/artikel/die-sache-mit-der-grafikkarten-leistungsaufnahme

Ich persoenlich habe mich fuer eine GeForce GTS 250 entschieden, die schnellste Karte mit gerade noch aktzeptablem idle Verbrauch. Muss man aber aufpassen eine echte zu erwischen da leider viele umgelabelte mit 2 Stromanschluessen angeboten werden, diese ziehen im idle um die 44W statt 27W.

GT200 idle Verbrauch ist komplett Fail...

sun-man
2009-08-07, 08:45:15
Hi,

ich hab mir vor meinem Urlaub nach 250GTS und eine "alten" 260GTX ne Sparkle 260 gekauft (neue mit 216SPs). Mit Nibitor einfach die Spannungen runtergeschraubt und bin zufrieden.
Hatte vorher mit ner 9600GT ~145W idle und jetzt hab ich mit der 260 GTX ~148W idle (alles inkl Monitor). Rechner: C2D 8400@3600Mhz (idle 2400Mhz), 4Gig Ram, Gigybate DS3, ne einfach X-Fi, 23" Samsung (223BW).
Unter Last geht die Karre natürlich höher als die 9600GT. Ist mir aber egal, ich bin auch nur Casual Gamer und mir war idle wichtiger als Lastverbrauch. Die 250GTS die ich hatte war ein Krampf und kann gegen die 260GTX nicht punkten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460013
Ich hatte die normale Gainward 250 die keine 2d/3d Takte hatte und sau laut war.

Die Aktion mit Nibitor funzt lustigerweise, auch wenn die Tools keine Spannungen auslesen können. Ich fahre derzeit 1.05/1.05/0.95 - Last/idle/idle.
Der zweite Idle Schritt ist wohl so ein Zwischenschritt wenn die Last weg geht. 0.95 habe ich fest eigestellt wenn idle eben idle ist.

ab-tools
2009-08-07, 10:42:37
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für euere Antworten!

Finde es wirklich schade, dass Nvidia offenbar seine HybridPower-Technologie wieder eingestampft hat (zumindest für den Desktop-Bereich). Es muss doch mehr Leute geben wie mich, die selten am PC spielen, jedoch dann trotzdem eine vernünftige Grafikkarten möchte!? :frown:

Glaubt ihr, dass Nvidia in näherer Zukunft im Bereich Grafikkarten mit niedrigem Idle-Stromverbrauch noch etwas sinnvolleres rausbringen wird - es sich also noch zu warten lohnt?

Sonst wird es bei mir wohl auch eine GTS250 werden...

Grüße
Andreas

P. S.: Aktuell habe ich eine Nvidia 6600GT drinnen, die dann doch langsam ausgedient hat. ;) Gibt es eigentlich irgendwo noch Infos was diese Karte für einen Idle-Stromverbrauch hatte, so zum Vergleich?

Schrotti
2009-08-07, 11:42:54
P. S.: Aktuell habe ich eine Nvidia 6600GT drinnen, die dann doch langsam ausgedient hat. ;) Gibt es eigentlich irgendwo noch Infos was diese Karte für einen Idle-Stromverbrauch hatte, so zum Vergleich?

Habe dazu was gefunden.

http://www.hartware.de/review_805_11.html

ab-tools
2009-08-07, 11:52:22
Hallo Schrotti,

danke für deinen Link.

Leider zeigt dieser jedoch nur den Stromverbrauch des Gesamtsystems. Auf diese Weise ist der Verbrauch natürlich nicht mit dem weiter oben verlinkten Verbrauch der neuen Grafikkarten (z. B. GeForce GTS 250 1024MB mit 26,2W Idle) zu vergleichen.

Grüße
Andreas

Schrotti
2009-08-07, 12:43:44
Wenn du nur ab und an nen Game spielst dann sollte eine 8600GTS vollkommen ausreichen.

Ich hatte die Karte im Rechner und konnte damit fast alles auf mittleren Details bei 1280x1024 spielen. Noch dazu ist die Karte sehr günstig.

ab-tools
2009-08-07, 13:17:46
Hallo Schrotti,

ehrlich gesagt möchte ich schon wieder eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte haben, da ich einen 22" Monitor besitze und somit eine Auflösung 1680*1050 brauche. Auch wäre ein 2. DVI-Anschluss zur Ausgabe an den Fernseher (bei Bedarf) sinnvoll.

Daher bin ich ja auch durchaus bereit etwas für solch eine neue Grafikkarte auszugeben, nur sehe ich halt nicht ein, dass meine konstanten Stromkosten dadurch im Jahr erheblich ansteigen, obwohl die Grafikkarte nur selten wirklich gefordert wird.

Grüße
Andreas

Gast
2009-08-07, 13:38:36
Was ich da jetzt aber nicht verstehe, dein PC läuft aus beruflichen Gründen rund um die Uhr, und da ärgerst du dich dann über ein Paar Watt mehr?

ab-tools
2009-08-07, 14:26:33
Hallo,

Was ich da jetzt aber nicht verstehe, dein PC läuft aus beruflichen Gründen rund um die Uhr, und da ärgerst du dich dann über ein Paar Watt mehr?

Klar würde ich das schon verkraften, aber da die Stromrechnung bereits hoch genug ist, muss man die Fixkosten ja nicht unnötig erhöhen: Bei einem konstanten Mehrverbrauch von 50 Watt wären das immerhin rund 85 EUR im Jahr.

Grüße
Andreas

sun-man
2009-08-07, 14:44:58
Sry, aber da bau ich mir nen ArbeitsPC zusammen der auf geringen Stromverbrauch optimiert ist und dann eben nen SpielPC. Den PC für die berufliche Nutzung kannst Du eh von der Steuer absetzen. Macht doch gar keinen Sinn so ne Karre 24/7 laufen zu lassen und parallel damt zocken zu wollen. (IMHO)

=Floi=
2009-08-07, 14:54:41
leg dir einen 2. pc zu. einen für die arbeit, wo alles auf das stromsparen eingerichtet ist und einen fürs gamen und alles andere.

es gibt zz leider keine grafikkarten im desktopbereich die das könnten!

ab-tools
2009-08-07, 15:00:16
Hallo zusammen,

sorry, aber das steht hier überhaupt nicht zur Debatte: Ich werde mir sicherlich nicht für hin und wieder Computerspielen einen eigenen PC hinstellen.

Falls also noch jemand Ideen zu im 2D-Betrieb wenig stromhungrigen Grafikkarten hat oder 'was Näheres darüber weiß, ob Nvidia seine HybridPower-Technologie, welche ich eigentlich ganz interessant fand, künftig wieder im Desktop-Bereich anbieten möchte, freue ich mich über weitere Vorschläge.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die konstruktiven Vorschläge: eine GTS 250 wäre sicherlich schon 'mal eine Überlegung wert.

Grüße
Andreas

=Floi=
2009-08-07, 15:16:22
damit würdest du aber richtig strom sparen! alles andere ist eine notlösung.

ab-tools
2009-08-07, 15:27:14
Hallo =Floi=,

damit würdest du aber richtig strom sparen! alles andere ist eine notlösung.

Nochmals, das steht überhaupt nicht zur Debatte, da ich damit vielleicht Strom-, aber mit Sicherheit kein Geld sparen würde (und ausschließlich Letzteres ist mein Ziel): Ein Spiele-PC kostet mind. 500 EUR (und das wäre sicherlich kein besonders guter). Davon könnte ich fast 6 Jahre den Strommehrverbrauch einer zusätzlichen 24 Stunden pro Tag laufenden Grafikkarte (mit 50 Watt Mehrverbrauch gerechnet) bezahlen.
=> Also absolut unrentabel für hin und wieder PC-Spielen.

Also bitte beim Thema "Grafikkarte mit niedrigem Idle-Stromverbrauch" bleiben.

Grüße und danke
Andreas

Schrotti
2009-08-07, 15:27:35
Hallo zusammen,

sorry, aber das steht hier überhaupt nicht zur Debatte: Ich werde mir sicherlich nicht für hin und wieder Computerspielen einen eigenen PC hinstellen.

Falls also noch jemand Ideen zu im 2D-Betrieb wenig stromhungrigen Grafikkarten hat oder 'was Näheres darüber weiß, ob Nvidia seine HybridPower-Technologie, welche ich eigentlich ganz interessant fand, künftig wieder im Desktop-Bereich anbieten möchte, freue ich mich über weitere Vorschläge.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die konstruktiven Vorschläge: eine GTS 250 wäre sicherlich schon 'mal eine Überlegung wert.

Grüße
Andreas

Nein, wenn dann eine richtige GTX mit G200b chip. Die GTS 250 hat auch nur den G92b Chip wie die älteren 8800/9800GT/GTX Karten.

Schau dir mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme) den Gesamtverbrauch bei den Systemen an. Eine AMD/ATI 4670 liegt im idle gleichauf mit einer GTX285.

Und dann noch hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme) der komplette Stromverbrauch im Vergleich GTS 250/GTX285.

Da wärst du dumm, dir eine GTS 250 zu kaufen.

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/23/#abschnitt_leistungsaufnahme) noch mal ein Review zur GTS 250. Schau auf die Leistungsaufnahme im idle Betrieb.

Gast
2009-08-07, 15:29:59
Ich habe eine Idee für dich, Kauf dir doch ne GTS 250, wenn du zocken willst baust du die ein inkl Treiber installieren, wenn du Arbeiten musst dann baust du die 6600GT wieder ein.
Eigentlich völliger Schwachsinn, was du hier willst ist eine PC zum Arbeiten der wenig saft braucht und Handkehrum einen PC der bei Bedarf zum Zocken geignet ist.
HybridPower-Technologie ist gestrobern und wird es sicherlich nicht mehr geben, entweder du bist bereit einen Kompromiss wegen den Stromkosten einzugehen oder vergisst es einfach.
Nur mal so aus Interesse, was hast du für eine Arbeit das dein PC 24/7 läuft?

r@h
2009-08-07, 21:15:13
Also bitte beim Thema "Grafikkarte mit niedrigem Idle-Stromverbrauch" bleiben.
Und was ist jetzt an der GTS250 auszusetzen?
Darfst halt nicht 2 Monitore (oder Moni + TV) anschließen, ansonsten ist sie aber sehr sparsam im Vergleich.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel effektiver sein kann, einfach das "alte" Netzteil zu entsorgen...
...Antec Neo 480 raus und bequiet DarkPower 550 rein: 35W in idle weniger und >75W unter last.

DAS nenne ich mal eine Ersparnis :up:
Wenn da nicht der Kaufpreis von ca. 100€ brutto wäre :rolleyes:
(habe dafür sehr viel weniger bezahlt, da Großhandel und ohne Märchensteuer)

Mir gehts beim Stromsparen mehr ums Prinzip, denn ums Geld.

Wenn Du richtig Strom sparen willst, solltest Du Dir lieber zuerst mal andere Verbraucher in der Wohnung anschauen...
...und das es nicht sinnvoll ist, den Rechner quasi "durchlaufen" zu lassen (egal wofür!), darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu sprechen, oder?

Für solche Zwecke eignen sich ION, Atom und Co sehr viel besser... ca. 20-25W im Idle (für das Komplettsystem!) und die Sache ist erledigt.
Ob nun die GraKa im idle 5W mehr oder weniger verbraucht, ist vollkommen wurscht!

Razor