PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie PVR Treiber komplett entfernen?


wowbagger
2002-12-26, 21:46:15
hallo welt


ich hab mir ne radeon 8500 zugelegt. da ich net komplett neu installln will, will ich wissen, wie ich die treiber meiner kyro 2 komplett vom win2k entfernen kann... wie geht das? schon einer erfahrung?

mfg
wowbagger

StefanV
2002-12-26, 22:06:00
garnicht.

Unter W2k kann man Treiber nicht komplett deinstallieren.

DocEvil
2002-12-26, 22:07:09
ganz normal über den eintrag bei hinzufügen/entfernen, damit werden afaik alle dateien entfernt.

DocEvil
2002-12-26, 22:08:50
Originally posted by Stefan Payne
garnicht.
Unter W2k kann man Treiber nicht komplett deinstallieren.
Warum das denn?

wowbagger
2002-12-26, 22:09:29
also payne das halt ich für en gerücht!

StefanV
2002-12-26, 22:14:06
Originally posted by DocEvil

Warum das denn?

Weil man unter NT Betriebssystemen nicht alle Registrierungs Schlüssel in der Registry entfernen kann.

@wow

Ich meinte nicht die Dateien, ich meinte die Registry.

ow
2002-12-27, 00:10:41
Originally posted by Stefan Payne


Weil man unter NT Betriebssystemen nicht alle Registrierungs Schlüssel in der Registry entfernen kann.


Auch wenn ich privat kein NT-System habe bin ich mir sicher, das das geht. Regedit kennst du doch.:D

wowbagger
2002-12-27, 12:14:47
ähm nix gegen euch beide aber keiner von euch hat mir wirklich weitergehlfen =)... ich probiers einfach und wenns net geht install ich halt neu...

ach ja: afakik kann man reg.einträge unter nt auch entfernen.

mapel110
2002-12-28, 01:09:12
kannst auch einfach die radeon reinstecken. die sollte auch trotz der kro2 treiberreste einwandfrei funzen. ich hatte in meinem erzeitigen system schon s3 trio 64, tnt1 und radeon 8500 mehr oder weniger abwechselnd manchmal auch gleichzeitig drin (s3 trio ist ne pci-graka).

StefanV
2002-12-28, 01:12:28
Originally posted by ow
Auch wenn ich privat kein NT-System habe bin ich mir sicher, das das geht. Regedit kennst du doch.:D

Dann installier mal ein NT OS und probier es aus!!

Einige Schlüssel kann man nicht löschen, z.B. einige Treibereinträge.

Ich hab mir eine Windows XP Installation zerlegt, weil ich es versucht hab!!

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-28, 16:00:18
sehr geehrter herr payne.
du hast mit deiner aussage leider fast unrecht.
wie wäre es z.B. mal mit der f3 taste und alle pvr und pvx dateien zu entfernen.
danach den regedit öffnen und nach allem was mit pvr und pvx und powervr und kyro zu tun hat löschen.

als letzes und wichtigstes kickst du die inf.

und wenn du eine xp inst. beim treiberlöschen zerschossen hast :bonk:


auch unter 2000 und xp kann man treiber deinstallieren :P

StefanV
2002-12-28, 16:34:23
Originally posted by Wolfsheim1983
sehr geehrter herr payne.
du hast mit deiner aussage leider unrecht.
wie wäre es z.B. mal mit der f3 taste und alle pvr und pvx dateien zu entfernen.
danach den regedit öffnen und nach allem was mit pvr und pvx und powervr und kyro zu tun hat löschen.

als letzes und wichtigstes kickst du die inf.

und wenn du eine xp inst. beim treiberlöschen zerschossen hast :bonk:


auch unter 2000 und xp kann man treiber deinstallieren :P

1. tja, bei mir gehts halt nicht.
Man kann die Treiber halt nicht manuell installieren.

2. regedit -> hab ich getan, dann hab ich versucht alle Treibereinträge für einige Grafikkarten gelöscht, die ich nicht mehr brauchte.
Die meisten Schlüssel kann man löschen, nicht aber einige, die sind geschützt, dabei weigert sich XP diese zu löschen.

3. dann hab ich mal 'ne neue GraKa eingebaut, die einen neuen Treiber brauchte.
Tja, dummerweise ließe sich dieser Treiber nicht installieren und ich 'durfte' XP neu installieren.

INFs und Treiberdateien kann man natürlich löschen, das einzige 'Problem' ist die Registry.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-28, 17:48:32
Originally posted by Stefan Payne


1. tja, bei mir gehts halt nicht.
Man kann die Treiber halt nicht manuell installieren.

2. regedit -> hab ich getan, dann hab ich versucht alle Treibereinträge für einige Grafikkarten gelöscht, die ich nicht mehr brauchte.
Die meisten Schlüssel kann man löschen, nicht aber einige, die sind geschützt, dabei weigert sich XP diese zu löschen.

3. dann hab ich mal 'ne neue GraKa eingebaut, die einen neuen Treiber brauchte.
Tja, dummerweise ließe sich dieser Treiber nicht installieren und ich 'durfte' XP neu installieren.

INFs und Treiberdateien kann man natürlich löschen, das einzige 'Problem' ist die Registry.


2. da muss ich dir leider doch recht geben, habs grad mal mit der 4000xt ausprobiert und es gibt einen eintrag der nicht zu löschen ist.

ich teste jetzt mal ob windows die karte trotzdem nicht beim start findet, bzw unter 2000 gibts den regedt32.exe damit muss man es mal testen ob die einträge zu löschen gehen.
unter xp gibts nur einen regedit. :-(


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Video

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-28, 22:55:13
so nach dem vollständigen löschen (außer den gesagten einträgen) trat beim ersten hochfahren ein Bluesreen auf, der mir sagte er findet keine graka settings mehr und das system wird heruntergefahren.

habe letzte als funktionierende config ausgewählt und konnte wieder starten.

als graka hat er im geräte mgr dann dies:

http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/mgr.jpg

angezeigt.

muss an diesen blöden nicht löschbaren settings liegen.

wenn ich aber auf graka aktualisieren bin, hat er nix:

http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/aktualisieren.jpg

gefunden.

hast aber indirekt doch recht gehabt, sorry für meine überhastete reaktion : :sulkoff:

Skua
2003-01-01, 23:32:38
Originally posted by wowbagger
hallo welt


ich hab mir ne radeon 8500 zugelegt. da ich net komplett neu installln will, will ich wissen, wie ich die treiber meiner kyro 2 komplett vom win2k entfernen kann... wie geht das? schon einer erfahrung?

mfg
wowbagger

jo, geht zumindest soweit, dass es ne neue karte net stört. hab das kürzlich hinter mich gebracht.

war aber dauerhaft nur mit trick17 zu machen. also als erstes wie schon oft gesagt alle dateien und reg-einträge, die die kyro betreffen löschen, soweit möglich.

dann ging es schon fast bei mir, aber eben nur fast, mein w2k wollte nämlich net dauerhaft die neue karte kennen. man konnte alles prima einstellen, und es ging 1024x768, 100hz, 32bit, beim nächsten start standrad vga. gibts auch irgendwo nen thread zu.

lösung war: win2k cd nochma rein und aktualisierung des systems auswählen, dann rödelt es halt ein wenig rum und voila, es funzt alles.

wowbagger
2003-01-01, 23:57:17
ich hab mein sys doch neu istalliert. er wolle den catalyst trotz treibe entfernen net installen... ka warum... reinstall und jetzt rennt er wie die hölle...

StefanV
2003-01-02, 01:08:00
Originally posted by Skua
war aber dauerhaft nur mit trick17 zu machen. also als erstes wie schon oft gesagt alle dateien und reg-einträge, die die kyro betreffen löschen, soweit möglich.

VORSICHT!!!

Unter Windows 2000/XP würd ich die Finger von der Registry lassen!!!!!
Auch wenn ich weiß, was ich tue!!!

Wenn man manuell Reg Einträge löscht, kann man das Windows unbrauchbar machen, z.B. kann es sein, daß sich keine neuen GraKa Treiber installieren lassen und nur die GraKas verwenden lassen, für die schonmal Treiber installiert wurden.

wowbagger
2003-01-02, 14:05:41
auch unter 98/me kann man windows mit der registry schiessen... registry is immer so ne sache...

StefanV
2003-01-02, 14:48:10
Originally posted by wowbagger
auch unter 98/me kann man windows mit der registry schiessen... registry is immer so ne sache...

Ja, das stimmt.

Allerdings ist die Registry von W98 'gutmütiger'; verzeiht also eher Fehler als bei der NT Registry...

Allerdings kann man bei der 9x Reg. alle Schlüssel löschen, was bei der NT Reg. nicht geht...

Insbesondere einige Treiberschlüssel sind geschützt, wenn man sie versucht dennoch zu löschen kanns passieren, daß man keine Treiber mehr installieren kann...

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-03, 03:44:41
bzw. den schönen bluescreen bekommt, den du und ich ja auch schon gesehen habe :D