PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook bis 3.06 GHz!!!


Grosszehpunkt
2002-12-26, 21:54:22
http://www.yamsan.co.il/nprod.asp?cat=6&tcat=1
Es ist exakt das Teil, für das ich (mit einem 1.7 GHz Celeron) 999 Euro gezahlt habe!!! Freude schöner Götterfunken...

WeyounTM
2002-12-27, 08:54:01
Da fragt man sich doch, ob einem mit so einem Teil nicht der Schoss abbrennt :D ! Oder auch anders gefragt: wer braucht mobil ganze 3 Ghz ? Und wie lange der Akku da wohl mitspielt ;D ?

ms..
2002-12-27, 09:45:34
Wird nicht lange halten, da das ne normale Desktop CPU ist. Ich kann ja verstehen das einige sowas als Desktop-Ersatz nutzen möchte, aber das was in letzter Zeit auf dem Notebook-Sektor abgeht ist einfach nur "krank".

Ich bin mit meinem PIII-M 1.2GHz mehr als zufrieden, da hört man trotz Subnotebook fast nie den Lüfter, außerdem kann man damit mobil arbeiten, was mit den 2.x Geräten ja nurnoch schwerr möglich ist.

Frank
2002-12-27, 10:35:56
Der Prozessor hat glaub ich rund 115Watt maximum Verbrauch. Da dürfts ja schon fast Probleme geben mit der maximalen Stromstärke, die LithiumZellen nur ausgeben können. Wahrscheinlich NiCD Akkus oder gar nix drin :D

Henry
2002-12-27, 23:05:12
:o :bonk:

YfOrU
2002-12-31, 15:34:19
der läuft nur im netztbetrieb mit 3.06 GHZ
im akkubetrieb läuft er nur mit 75% seiner taktfrequenz
ist der akku nur noch zu ca 20 % geladen läuft das notebook
nur noch nit 50% seiner maximalen taktfrequenz. Dadurch wird der
akku geschont bzw es gibt eine schöne entladekurve.
es lassen sich übrigens desktop cpus auch drosseln
nicht nur mobile cpu s. Das funktioniert dann über acpi
um zb die taktfrequenz zu halbieren bekommt er jeden 2ten
takt einen hold befehl vom chipsatz. ---> Physikalisch
gesehn arbeitet er immer noch mit seinem vollem takt
leistungsmässig gesehn mit der halben rechenleistung
und der stromverbrauch halbiert sich ebenfalls, da der
ruhestrom von trasistoren absolut minimal ist
Geräte mit solchen cpus sind desktop replacement systeme
Der sinn ist einen high end pc leicht transportabel zu machen
und eine eingeschränkte mobile nutzung zu ermöglichen.
eignet sich hervorragend für cad/cam/photoshop/videoschnitt
wo man wirklich leistung braucht.

Djon
2003-01-01, 14:14:31
Hallo!!!

Kann man die Taktfrequenz auch manuel einstellen? Wenn ich zum Beispiel Laptop mit 2.53 GHz habe, brauche ich diese Leistung im Zug nicht, und daher wird es sinnvoll sein, die Taktfrequenz herabzusetzten. Aber wie mache ich das? Gibt es irgendwelche Programme dafür?

MfG Djon

Paul
2003-01-01, 17:51:32
ich habe auch ein notebook mit einem 2.53ghz desktop p4 und auch keine akkuprobleme. er hält locker 2 1/2 std.

mfg
paul

YfOrU
2003-01-01, 18:16:21
diese stromsparfunktion wird über das bios gesteuert
wenn die einstellungen vorhandesn sind ja
nur leider ist mir kein book bekannt wo diese vorhanden sind

Frank
2003-01-01, 20:42:01
Originally posted by Djon
Hallo!!!

Kann man die Taktfrequenz auch manuel einstellen?
Hab ich bis jetzt nur bei jeden Thinkpad gesehen, welches unter APM läuft (zb Tillamook 200 auf 100 oder 50Mhz runter). Unter ACPI automatisch (oder eben Speedstep manuell/auto) durch die Energieschemas. Die Einstellung ist über Software möglich und wird sofort übernommen.

Unregistered
2003-01-05, 12:26:44
Originally posted by Djon
Hallo!!!

Kann man die Taktfrequenz auch manuel einstellen? Wenn ich zum Beispiel Laptop mit 2.53 GHz habe, brauche ich diese Leistung im Zug nicht, und daher wird es sinnvoll sein, die Taktfrequenz herabzusetzten. Aber wie mache ich das? Gibt es irgendwelche Programme dafür?

MfG Djon
LOL
frag doch mal bei Gericom nach

LOL