PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FPS Radeon 9600 und UT99


Saddi81
2009-08-07, 13:27:33
Hi, ein Freund von mir sagte...das ich hier wohl Hilfe bekommen könne.

Ich Komme gleich mal zum Punkt.

Ich spiele das alte UT-99 und habe seit Jahren immerwieder FPS Probleme.

Was ruckeln zurfolge hat und as man nicht Aimen kann, da man nichts in Situationen erkennt, in denen viel los ist.

Ich habe meisten ca. AVG offline 150 + und es läuft wunderbar, spiele ich online ist es beim Mapjoin ca 150 FPS, solange sich nix bewegt und die gehen dann innerhalb von sekunden in den Keller.

Average zeigt der zb 61 an, dann mal höher mal, niedriger..
bei Last second springt das immer zwischen 30 und 120 und dadurch wird ja der avg-wert beeinträchtigt.

Ich würde einfach gern konstante FPS haben, da ich dieses alte Game echt liebe und dennoch seit Jahren Probleme habe..Schüße kommen nicht an, egal woman hinaimt es sit einfach verhext....ich hab nen Lowping für UT und sollte eigentlich super vorraussetzungen haben.

Mein system:
- Dell dimension 4400
- P4 2 Ghz Pc 40 GB Festplatte ( C: D: E: )
- Windows Xp Home SP2
- (früher 512, nun 1280 RAM DDR ( einmal 256 und einmal 1024 )
- Radeon 9600 Pro oder SE (everast sagt Pro) + ( Nvidia 6200 LE )
- Samsung Syncmaster 226 CW 22 " ( 1 Jahr alt)
- ich denke Netzwerkkarte und Soundkarte sind egal...

Was habe ich bisher versucht:

- von 512 auf 1280 RAM gerüstet.
- Jeden Renderer " D3D, D3D8, OpenGl, D3D9, UTGL, SW-Rendering )
- Verschiedene Treiber, die von CD, die aktuellen der Hp, z.Z. habe ich den OMEGA-Treiber und die RAdeon 9600 Pro im Rechner.
- Pc ausgesaugt, innen gereiningt etc....
- Details alle auf Low gestellt, nix aufwendiges an ( macht keinen unterschied)
Task Manger laufen max. 26 Prozesse
- habe cachsizemegs was stadard "4" ist schon auf x-beliebige Werte gemacht von 8 -1024 (keine veränderung spürbar)
habe ne Ut.cmd erstellt, damit es im high Prioritätsmodus ausgeführt wird ( kann man sich nciht mehr bewegen, also ka ob sich was verändert)
- Netspeed von 1000 bis zu 20000 getestet
- demoaufnahme ein und ausgeschaltet
- DSL 100 bis 16000 getestet (mit und Fast-Path)
- Taskmanger prozess manuel durch spielminimierung auf Priorität low bis echtzeit/ High gestellt

usw...


also ihr seht, ich hab es echt versucht.

mir will aber nicht in den kopf, wie ein Freund von mir einen ähnlichen Dell PC hat, eine 9800 Radeon und konstant 100-115 FPS haben kann....

Mir sind die FPS nicht mal das wichtigste, sondern ein flüssiges Bild, mit dem man spielen kann.

UT ist Minimalvoraussetzung 400 Mgz PC gewesen....das kann doch nicht sein, dass ich mit meinem da nciht anständig spielen kann....

Ich bin auch nicht der fiteste im Punkto PC-knowledge hab eher so von allem ein bissi ahnung...als zb wüßte ich nicht, ob ich um d3d8 was cih versuch zu nutzen nicht zb noch nen d3d8 Treiber installieren müßte etc...

Also ich bin echt offen für Hilfe, da ich gerne mal normal zocken würde....

Wie gesagt, hab 2 GK und bei beiden das gleiche.

P.s. ich habe vor 1 Woche formatiert und alles neu drauf gehauen.

Von den Screens nicht iritieren lassen, weil sie so dunkel sind.

Danke Leutz ( P.S Bin wie gesagt neu, sollte ich im falschen Zweig geposted haben, bitte verschieben thx )

_DrillSarge]I[
2009-08-07, 13:58:37
mal von hier einen renderer probieren
http://www.cwdohnal.com/utglr/

€: mit "UTGL" meinst du sicher das, also streich es :D

Gast
2009-08-07, 14:56:37
mmh, könnte am buffering-verfahren in verbindung mit vsync liegen. da gibts kombinationen, bei denen du dann nur vielfache deiner bildwiederholfrequenz als fps-werte hast. treten mit der einstellung vsync = off weiterhin die großen fps-unterschiede auf?

=Floi=
2009-08-07, 15:02:57
www.imageshack.us dort kannst du größere bilder uploaden und dann hier reinlinken.

welchen virenscanner hast du laufen und läuft auch everest?
hast du auch einen stärkeren pc? teste mal eine niedrigere auflösung und ggf ohne aa und AF. könntest du die grafikkarte deines freundes in deinen pc einbauen?

Saddi81
2009-08-07, 20:05:45
Also die UTGLR seite kenne ich seit jahren, da habe ich alle Renderer getestet...selber Effekt.

Das mit dem Buffering erm ka...aber wenn ich Vysnc ausmache, habe ich halt diese schwammige Maus die so nachziehend ist.....vsync under D3d8 und Opengl nennt sich in UT "swapinterval "
Man kann kann = 1 -1 und 0 machen einschalten, ausschalten, system entscheidet.
Hab ich schon alles versucht
P.s auch jede auflösung von 640x 480 bis zu nativen auflösung von 1680 *1050
auch das DVI kabel nutze ich, habs auch mit VGA versucht.




Screens lade ich hoch


außerde, Poste ich mal meine UT.ini




Screens sind hier: http://img193.imageshack.us/gal.php?g=shot0006cni.png













Meine Ini.(Das Wesentliche )

[Engine.Engine]
GameRenderDevice=D3D8Drv.D3D8RenderDevice
AudioDevice=Galaxy.GalaxyAudioSubsystem
NetworkDevice=IpDrv.TcpNetDriver
DemoRecordingDevice=Engine.DemoRecDriver
Console=UTMenu.UTConsole
Language=int
GameEngine=Engine.GameEngine
EditorEngine=Editor.EditorEngine
WindowedRenderDevice=SoftDrv.SoftwareRenderDevice
RenderDevice=GlideDrv.GlideRenderDevice
DefaultGame=Botpack.DeathMatchPlus
DefaultServerGame=Botpack.DeathMatchPlus
ViewportManager=WinDrv.WindowsClient
Render=Render.Render
Input=Engine.Input
Canvas=Engine.Canvas
RunCount=28



[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=4 ( Wert 4 is standart....man soll angeblich 2/3 des RAMs eintragen, kein Unterschied. im TaskManager zeigt er mir den höheren Verbrauch an, aber FPS wurden nicht mehr oder konstanter)




[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=False
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=False
DescFlags=1
dwDeviceId=16720
dwVendorId=4098
Use32BitZBuffer=False
UseVertexFog=False
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
UseVSync=False
Description=Radeon 9600/X1050 Series (Omega 3.8.442)

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=False
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=False
Coronas=False
HighDetailActors=False
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=False
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=False
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=False
UsePrecache=False
Use32BitTextures=False
DescFlags=1
dwDeviceId=16720
dwVendorId=4098
Use32BitZBuffer=False
UseVertexFog=False
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
Description=Radeon 9600/X1050 Series (Omega 3.8.442)
UseVSync=True

[D3D8Drv.D3D8RenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=False
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=False
DescFlags=1
dwDeviceId=16720
dwVendorId=4098
Use32BitZBuffer=False
UseVertexFog=False
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
UseVSync=True
Description=Radeon 9600/X1050 Series (Omega 3.8.442)



Ps. hab schon viel in den inis gespielt, ändert sich einfach nicht wirklich was.

anddill
2009-08-07, 21:21:56
Nimm mal TripleBuffering raus, AGPTextures an und VSync an.

Saddi81
2009-08-07, 21:33:19
Was genau ist das denn eigentlich? =)

P.s versuch ich mal.

Schnitzl
2009-08-07, 21:36:29
hi

Die vsync-Einstellung in der ini ist ... "umgekehrt" ;)

sprich

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
(...)
UseVSync=True

--> mach daraus mal ein "False"

(am Besten bei beiden D3D-Blöcken)
Dann im Treiber-Kontrollmenü auf "Application decides"
Spasseshalber die Wiederholfrequenz auf z.B. 85Hz einstellen; die CPU und die Grafikkarte sollten das locker packen.
Hast du im Spiel in den Optionen Direct Input eingestellt?

Bin vor kurzem durch Zufall drauf gekommen, da ich 1200fps hatte trotz "UseVSync=True" ;D


P.S.: den 256MB-Riegel würd ich draußenlassen. 1GB ist mehr als ausreichend für UT

P.P.S.: Von den Omega-Treibern kann ich nur abraten, da hatte ich schon Probleme, auch bei UT

Saddi81
2009-08-07, 22:01:19
erm langsam.... :D ich komm nicht mit...


Also vsync steht bei d3d8 nur drin, weil cihs reinmachte, hate keine gültigkeit...funktioniert nur unter d3d normal.

unter d3d8 ist das auch swapinterval.


Dann mal zu direct input...nee ist draußen, die maus ist sonst komisch, wenn ich den haken reinmache.


Dann was mich grad sehr stuzig macht und bestimtm wie nen deppen ausshen lässt....ist


ich habe 1 GB Riegen und einen 256 riegel drin....der 1 Gb is einer von kingston der gut sien soll, der andere irgend so ein noname dingen...

Macht das was aus, wenn cih 2 versch riegel drin habe ? O_o bzw versch. größen ?

Omega Treiber mach ich später runter und teste die normalen von ATI.

Schnitzl
2009-08-07, 22:14:28
In dem Post Nr.5 von dir steht sowohl unter
[D3DDrv.D3DRenderDevice]

als auch unter

[D3D8Drv.D3D8RenderDevice]

"UseVSync=True"

schreibe einfach bei beiden anstatt "True" .. "False" hin

Und: Könnte im Extremfall sein, dass sich die zwei Riegel nicht vertragen. (Speicher)

P.S.: seltsam, bei mir gibt es in der ini den Eintrag "[D3D8Drv.D3D8RenderDevice]" gar nicht.
Wenn alles nichts hilft, Backup von ini-Datei und den kompletten Block rauslöschen.

Saddi81
2009-08-07, 22:18:10
In dem Post Nr.5 von dir steht sowohl unter
[D3DDrv.D3DRenderDevice]

als auch unter

[D3D8Drv.D3D8RenderDevice]

"UseVSync=True"

schreibe einfach bei beiden anstatt "True" .. "False" hin

Und: Könnte im Extremfall sein, dass sich die zwei Riegel nicht vertragen. (Speicher)

P.S.: seltsam, bei mir gibt es in der ini den Eintrag "[D3D8Drv.D3D8RenderDevice]" gar nicht.
Wenn alles nichts hilft, Backup von ini-Datei und den kompletten Block rauslöschen.



Ja das habe ich selsbt reingeschrieben mit dem vsync.


Dann wenn du es anzeigen lassen willst gibts 2 möglichkeiten.

1. D3d8 Rendere in die ut ini machen und den " D3DDrv.D3DRenderDevice "
kopieren und " D3D8Drv.D3D8RenderDevice" draus machen.

2. in der ut konsole preferences eingeben, da wird der dann angezeigt, verändere irgendwas mit True/False und wieder zurück, dann fenster zu, dann erscheint es auch in der UT ini.

ich nehm mal den 256er riegel raus.

Schnitzl
2009-08-07, 22:31:56
Ja das habe ich selsbt reingeschrieben mit dem vsync.


Dann wenn du es anzeigen lassen willst gibts 2 möglichkeiten.

1. D3d8 Rendere in die ut ini machen und den " D3DDrv.D3DRenderDevice "
kopieren und " D3D8Drv.D3D8RenderDevice" draus machen.

2. in der ut konsole preferences eingeben, da wird der dann angezeigt, verändere irgendwas mit True/False und wieder zurück, dann fenster zu, dann erscheint es auch in der UT ini.

ich nehm mal den 256er riegel raus.
schmeiss einfach den ganzen Block "D3D8Drv.D3D8RenderDevice" wieder raus ;)

so siehts bei mir aus:
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=True
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=True
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=True
DescFlags=1
dwDeviceId=37954
dwVendorId=4098
Use32BitZBuffer=True
UseVertexFog=True
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
UseVSync=False
Description=ATI Radeon HD 4800 Series

Saddi81
2009-08-08, 13:33:35
Nutz einfach alles nix, ich könnte kotzen..... habe immernoch dauenrd FPS einbrüch....ich verstehe es nicht.....

Hab das mit dem Trippe buffering & AGP gemacht

den 256er Riegel entfernt ausm RAM

vsync an aus....



Ich hatte zwischendurch echt viele FPS so 85 - 110 übelst tolles spielgefühl, dann gehen die aber sobald viele leute am fighten sind runter bis auf 27 fps und da siehst du nicht mal woher du angeballert wirst....

gibts nicht noch mehr möglichkeiten?


ich entferne nun den Omega--Treiber und mach mir von der ATI seite den Catalysator 9.3.1 drauf, der für die Radeon 9600 er


Ich hoffe das problem ist lösbar ( in diesem Leben ) =)

_DrillSarge]I[
2009-08-08, 13:45:16
nutz den ogl-render von der seite, der ist am schnellsten von allen. zudem dürfte die grafikkarte reichlich egal sein. ut ist hochgradig cpu-limitiert. siehe die andern tipps um vsync und co und:

gib im spiel mal preferences ein und geh hier

http://666kb.com/i/bbcb3aittpgt6iw44.png

und dann schalt mal sse&sse2 ein

http://666kb.com/i/bbcb3gg7e71kedij8.png

Saddi81
2009-08-08, 20:13:16
keine veränderung alles shcon x-mal versucht....

es scheint ein Hardware Problem zu sein, da die Nvidiakarte das gleiche problem mit den FPS hat.

Hat jemand ne Idee, was ich da amchen kann? um zu sehen worans liegt?
PS. hab son scheiß bios, in dem ich kaum was verändern kann.

Schnitzl
2009-08-08, 20:35:16
Jetzt kanns eigentlich nur noch an der Netzwerkkarte oder den Treibern derselben liegen

Saddi81
2009-08-08, 22:31:07
ich wüßte einfach nicht wie...

Also für mich macht es einfach keinen Sinn, dass ich offline 150+ FPS haben kann und online in actionreichen Situationen, nicht mal die konstanten 60 erreiche.


Ich habe wie gesagt, im bios kaum möglichkeiten, dazu kommt noch, ich habe vom vorbesitzer des PC sone Fritz-Card Drin...

Habe nochmal VIELE viele Screens gemacht, mal sehen...vll fällt ja einem von euch was auf...
sind von Everest und dem Gerätemanager....

http://img43.imageshack.us/gal.php?g=gertemanager1.jpg

anddill
2009-08-08, 22:42:56
Wenn ich mal ganz tief in meinem Gedächtnis nachgrabe, kommt folgendes zum Vorschein:
Vielleicht hast Du ja zu viele FPS? Ich kenne es von Tactical Ops, das ja die alte UT-Engine nutzt, daß es offline teilweise extrem schnell rennt, weil da irgendwelche Loops in der Engine nicht an CPUs über ~1-2GHz angepasst sind. Das führt dann dazu, daß Bots wie auf Speed durch die Level rennen. Versucht man mit so einem PC online zu spielen, wird man vom Server ständig zurückgezerrt, was zu einem extrem ruckeligen Spielgefühl führt. Da hilft es nur, den Netspeed extrem runterzusetzen (damit tickt die Engine dann auch langsamer) oder die FPS per Vsync zu begrenzen.

Nutzt Du die Fritzcard? Wenn nicht, deinstallier sie doch und nimm sie raus.

Saddi81
2009-08-08, 22:54:22
Das Problem gibt es tatsächlich...du hörst die schnellen Schritte....wenn man zb auf Deck16][ gespielt hat und geradeaus lief...man hatte dann ca 180 fps und es klang so, als ob man ganz schnell mit kleinen schritten rennt.

Wenn man das via NS justiert, ist dass übrigens auch doof....da wäre es besser, man macht sich "FPS-Limit" (geht in openGL und D3D8 + 9 )
oder nimmt ne Demo auf.

Das ist aber nicht das Problem.


ICh bin leider kein PC crack, darum denke ich wohl auch sehr seltsam in dem Fall.





Mir will einfach nicht in den Kopf, wie es sein kann, dass ich früher nen P3 700 mit 128 Ram und 30 FPS hatte und 120 Ping, trotzdem noch ein guter spieler war und jetzt mit nem im vergleich zum alten, ein Highendsystem habe und nicht mal mit 60 FPS sieht es flüßig aus.

Ebenso wieso ich nicht genug FPS aufbauen kann online, wenn es offline offensichtlich funktioniert....

Ich weiß nicht, ob das Motherboard oder sowas in der richtung mit dem anderen sachen kollidiert oder so...

Es ist komisch, denn " Manchmal" ist der Effekt ja da....das ich konstant zb 90-110 FPS habe, dann aber 20min später nicht mehr oder sowas....ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist frustriernd, wenn du auf einem highlevel spielen willst und nur mehr wegrennen kannst, als dich fights zu stellen....es kotzt nur noch an.....
Und ich bin mit dem Latein am Ende, neuer PC kommt derzeit nicht in Frage.



P.s. schreibt ruhig, ich versuch ein wenig zu zocken, gucken in 20min abständen mal immerwieder ins Forum nach Antworten...und auch wenns bisher nix half, vielen Dank schon mal fürs kopfanstrengen =)

pps. ich bau mal diese Fritz card raus, weiß eh net wofuer die ist.

anddill
2009-08-08, 23:03:21
Tja, Dein Rechner ist zu schnell.

Google-Begriff UT99 und Speedattacken fördert folgendes zutage:
http://www.supernature-forum.de/tipp-and-tricks-and-help/61756-tipps-and-tricks-ut-classic-moderner-hardware.html

Saddi81
2009-08-09, 00:01:10
hmm, ich habe das auch schon ein paar mal gelesen....
eben hatte cih wieder tolle FPS...

Ka.....hmm....ich überlege, ob das was mit den Energieschemas zutun haban kann....bzw Taktung...ich habeals Schema "Dektop"

Ka was bei Ut, was ja so CPU-Lastig sein soll, am besten wäre um gute FPS zu gewährleisten.

Controller Khan
2009-08-09, 00:54:54
Wenn ich mal ganz tief in meinem Gedächtnis nachgrabe, kommt folgendes zum Vorschein:
Vielleicht hast Du ja zu viele FPS? Ich kenne es von Tactical Ops, das ja die alte UT-Engine nutzt, daß es offline teilweise extrem schnell rennt, weil da irgendwelche Loops in der Engine nicht an CPUs über ~1-2GHz angepasst sind. Das führt dann dazu, daß Bots wie auf Speed durch die Level rennen. Versucht man mit so einem PC online zu spielen, wird man vom Server ständig zurückgezerrt, was zu einem extrem ruckeligen Spielgefühl führt. Da hilft es nur, den Netspeed extrem runterzusetzen (damit tickt die Engine dann auch langsamer) oder die FPS per Vsync zu begrenzen.

Nutzt Du die Fritzcard? Wenn nicht, deinstallier sie doch und nimm sie raus.


mit den Schalter cpuspeed=xyz Geschwindigkeit der GPU in Mhz kann man der Engine das austreiben.

--cpuspeed=2000

bei einer 2GHz CPU. Am besten in den eigenschaften der UT-Verknuepfung eintragen.


Bei einer Radeon werden die Direct3D (9)Treiber besser sein. OpenGL liegt Ati nicht so & ist sehr CPU lastig.
Manche Sachen aendern sich nie.:rolleyes:
UT ist ab 1GHz ist nicht mehr rein CPU lastig. Dem P4 schmeckt der Code nur nicht ganz.

Der Link von anddill ist gut, probier die Sachen mal aus.

Saddi81
2009-08-09, 02:05:45
Klingt interessant, aber wie gebe ich das bei einer Verknüpfung an...das der mit 2Ghz arbeiten soll ? O_o

Saddi81
2009-08-09, 02:19:23
C:\Programme\ut\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe -cpuspeed=2000

aber spüre keine veränderung, weiß ncith mal obs klappt oder nicht....hab mal buchstaben wegelassen, amcht keinen unterschied. ut startet immernoch, darum ka ob es was macht doer nicht.

hab energieschema mala uf Dauerbetrieb gestellt..

=Floi=
2009-08-09, 02:23:19
du hast aber nicht zufällig wlan?
welche verbindung hast du? Aus reiner neugier: wie hoch ist dein ping?

wie ist es mit anderen games? ein neuer pc wäre aber nicht schlecht, da du dein wissen auch bei UT2004 und ut 3 hier im forum einbringen könntest.

Saddi81
2009-08-09, 03:45:14
Ne Modem is mit Kabel angeschlossen und 2m weg vom PC.
habe real ping 40-60.

Andere Games spiele ich nicht nur UT




hmm, was meinste mit wissen einbringen?

P.s. das mit der CPU macht glaub ich keinen unterschied, das vonder seite habe ich auch getestet....ich laub ich bin verflucht.