PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 2000 zum zocken noch ausreichend?


RainingBlood
2009-08-07, 19:58:39
Hallo,

bisher habe ich DSL6000 (ohne FP) und der Vertrag läuft bald aus. Da ich kaum was sauge, würde mir auch ein 2000er Anschluß reichen (evtl. mit FP - falls möglich).

Die Frage: Wie sieht es da bei Spielen wie CoD auf einem 50er Server aus oder Empire: Total War mit 8 Spielern oder oder oder.

Reicht ein 2000er Anschluß für alle Eventualitäten aus?

clockwork
2009-08-07, 20:05:17
Hoi. Ich lebe auf dem Land und könnte hier "nur" (ja, in shr vielen Landstrichen in DE gibts noch gar kein Netz!!) T-DSL 3000 haben. Ich habe T-DSL 2000 und seit einiger Zeit auch wieder einen FP dazu. Ich habe nur einen Vergleich zum Kollegen der DSL 6000 hat (Arcor oder sowas, ka). Einschränkungen gibts da keine. Alles was ich bisher gespielt hab lief gut und nicht schlechter als mit anderen Leitungen. Durch den FP hab ich mittlerweile sogar sehr gute Pings (25-35) in Quake Live, CoD 4, L4D, Team Fortress 2, Strategiespiele etc. Wenn du die Downloadgeschwindigkeit von deinem DSL gewohnt bist, könnte das eher ein Problem sein. Demos ziehen, WoW (MMOs allgemein) patchen oder sowas kann da schon manchmal ziemlich lange dauern. Ich hab als Zocker die 2000er Leitung auch wegen FP einer größeren vorgezogen und würde sie behalten wenn ich eine 6000er ohne FP haben könnte. Ich kann auch vernünftig Spielen wenn nebenbei eine surft und ich Internetradio laufen habe.

Ich spiele auch mit den Konsolen (ps3/360) online und hatte bisher noch keine Probleme, wobei da es schon welche geben kann wenn man ein etwas größeres Spiel hostet.

Janni555
2009-08-07, 20:54:02
wohne auch auf dem Land, hier gibt es nur knappe 1000er, sind aber auch 7 km weg vom Knoten, COD geht bisher noch, Battlefield auch, mehr hab ich nicht ausprobiert, allerdings geht skype und COD sehr schlecht
FP wird hier nicht angeboten

RaumKraehe
2009-08-07, 21:05:33
Ich hab auch nur ne tausender. Alles läuft noch. Doch habe ich bei Servern mit 64-128 Mann das Gefühl das es nicht mehr reicht. ;)

Kinehs
2009-08-08, 01:15:44
Also ich hatte DSL2000 ohne FP und es war zum spielen ausreichend, solange nichts anderes nebenbei das Internet beanspruchte.

Sofern wer am 2ten PC was machte, v.a. wenn er ne große Internetseite öffnete oder gar Youtube, ging der Ping bei CoD4 um 100-150ms mehr in die Knie (Internet über Router Linksys WRT54GL verteilt).

Jetzt habe ich Kabel Deutschland (DSL ist hier 2000 max.) 32/2 mit der Fritzbox 7270 und es ist göttlich. Ping im mittel fast so gut wie DSL mit FP und egal ob wer parallel VoIP telefoniert, EMule läuft etc. - der Ping ist genausogut wie vorher oder nur minimal schlechter.

VooDoo7mx
2009-08-08, 10:56:16
Ich hab eine 1000er Kabelleitung.
Allerdings nicht weil das bei mir das Maximum ist, sondern weil es für mich am günstigsten ist und ich nicht mehr brauch.

Und bei onlinespielen hatte ich nie irgendwelche Lags und ich spiele hauptsächlich MMORPGs.

Fatality
2009-08-08, 11:29:48
ihr wisst schon das zocken nur pingabhängig is und nichts mit bandbreite zu tun hat? :rolleyes:
selbst bei battlefield/Cod5 mit 125er map ist die nutzlast nur bei 20-25kb/s...

urbi
2009-08-08, 11:41:46
Natürlich hat die Bandbreite im Prinzip nix zu tun mit dem Online-Spielerlebnis. ISDN reicht aber schon seit Jahren für einige Spiele nicht mehr wirklich aus. DSL 2000 hingegen sollte auch dem anspruchsvollen Zocker genügen. Zu bedenken ist auch, dass der Ping bei höherer Bandbreite sinken kann. Will heißen: Leute die mit DSL 1000 und Fastpath 30er Pings hatten, haben mit DSL 3000 20er Pings.

Müllprinz
2009-08-08, 11:42:39
ihr wisst schon das zocken nur pingabhängig is und nichts mit bandbreite zu tun hat?

Du weißt schon, dass man nicht nur als Client, sondern auch als Server fungieren kann? :)

Die meisten DSL-Anschlüsse sind asynchron = die Uploadrate ist der einschränkende Faktor. DSL 1000 hat keinen 1000er Upload, sondern nur so viel, dass genügend ACKs auf eintrudelnde TCP Pakete verschickt werden können (leicht dramatisiert).

Zoroaster
2009-08-08, 12:10:52
oder Empire: Total War mit 8 Spielern oder oder oder.Also bei Empire würde ich nochmal nachhaken bei Leuten, die das auch online zocken. Bei Supreme Commander ist es zB so, daß 4v4 nur ab DSL 6000 lagfrei ist - Verbindungsabbrüche mit DSL 3000 Kollegen sind keine Seltenheit. Falls bei Empire auch soviele Einheiten umherbewegt werden, kann es gut sein, daß das auch heikel wird...
ihr wisst schon das zocken nur pingabhängig is und nichts mit bandbreite zu tun hat? :rolleyes:
selbst bei battlefield/Cod5 mit 125er map ist die nutzlast nur bei 20-25kb/s...Na klar wissen wir das.:rolleyes:
Die Krone des Bandbreitenanspruchs beim onlinezocken ist also BF oder CoD, aha.

Der_Donnervogel
2009-08-08, 14:57:14
ihr wisst schon das zocken nur pingabhängig is und nichts mit bandbreite zu tun hat? :rolleyes:So generell kann man das nicht sagen. Ich kenne zumindest ein Gegenbeispiel, nämlich Demigod. Das ist stark von der verfügbaren Bandbreite abhängig. Der Grund liegt AFAIK darin, dass dort kein Client/Server Modell verwendet wird, sondern alles über Peer-to-Peer läuft. Deshalb braucht jeder Spieler zu jedem anderen Spieler eine direkte Verbindung, sowohl mit up- als auch downstream. Da kann es dann bei kleineren Bandbreiten durchaus mal (zu) eng werden, wenn viele Spieler dabei sind.

JoergH
2009-08-08, 15:00:38
DSL2000 reicht auf jeden Fall.
Ich hab DSL2000 und kann alles online spielen.
WoW, L4D, TDU, WC und alles andere auch!

Allerdings würd ich gerne auf DSL6000 upgraden, nur leider gibt meine sche*ss Leitung nur 2000 her...:-(

lumines
2009-08-08, 15:03:53
Same here, nur 2k möglich. Im Grunde läuft aber alles so, wie es soll. Nur hin und wieder bekommt man Probleme, wenn sich zB jemand noch nebenher Videos auf Youtube anguckt. Mit QoS kann man das zwar einigermaßen in den Griff bekommen, optimal ist es aber nicht.

GBWolf
2009-08-08, 16:13:21
Du weißt schon, dass man nicht nur als Client, sondern auch als Server fungieren kann? :)

Die meisten DSL-Anschlüsse sind asynchron = die Uploadrate ist der einschränkende Faktor. DSL 1000 hat keinen 1000er Upload, sondern nur so viel, dass genügend ACKs auf eintrudelnde TCP Pakete verschickt werden können (leicht dramatisiert).


ADSL = Asymmetrisch NICHT Asynchron!

Müllprinz
2009-08-09, 03:20:54
ADSL = Asymmetrisch NICHT Asynchron!


Ja, du hast natürlich Recht. :D

MGeee
2009-08-09, 18:32:23
Ihr habt Probleme...
Ich muss hier mit T-DSL Light leben (0,384MBit download und 0,64MBit upload) und kann damit problemlos UT3, L4D usw. zocken.
Während des zockens kommt es zu einem Stream von ca. 30-50kbit/s und damit ist selbst T-DSL light für alle aktuellen Spiele ausreichend.

Tindal Gelb
2009-08-09, 18:43:34
Eigentlich ist es sehr schade, daß Bandbreite nicht zwingend einen guten pings nach sich zieht. Ich spiele gelegentlich noch UT 04 auf einem amerikanischen server und habe, sofern ich den Angaben im Spiel glauben kann, tagsüber einen ping so um die 240, was das Spielen nicht gerade begünstigt. Ab 250 wird man vom server gekickt. Habe dsl 16000
Nachts ab 2 bis morgens um 10 ists dann soweit ok. :-)

-GENO-
2009-08-09, 19:13:24
Ich habe DSL 3000 mit FP und kann als Client absolut alles spielen was es im Moment gibt. Pingtechnisch bin ich sogar immer mit unter den schnellsten. Einzig das Laden von Patches dauert natürlich etwas länger. ;)