PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder nicht


Stonecold
2009-08-08, 11:54:30
Ich habe habe derzeit folgendes System:
Q6600@3ghz bei 1,3625V
4GB DDR2 Ram 800Mhz
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Geforce GTX 260²

So ich bin nun am überlegen ob es sich lohnt auf einen Q9550 E0 aufzurüsten ist mit 2,83Ghz mind genauso schnell wie der Q6600@3Ghz bei viel weniger Stromverbrauch, oder evtl. auf LGA 1156 warten wobei das mit DDR3 ram und neuem Board recht teuer wird.

MfG
Stonecold

urbi
2009-08-08, 12:06:11
Es kommt ein bischen drauf an wie teuer das aufrüsten wird (wieviel du für den Q6600 bekommst). Mehr Performance wirst du durch den Austausch des Prozessors aber wohl nicht spüren.

Ich würde daher wahrscheinlich abwarten und später alles aufrüsten.

anddill
2009-08-08, 12:06:48
Abwarten. Es sei denn, das Geld quillt Dir aus den Taschen.

boxleitnerb
2009-08-08, 12:08:00
Stört dich der Stromverbrauch wegen der Lautstärke, die deine Kühlung produziert?
Wenn ja, würde ich eher in eine leisere Kühlung investieren.
Wenn nein, würde ich in gar nichts investieren.

Denn wenn es dir nur um die Stromkosten geht, frisst die finanzielle Investition die Ersparnis auf und du hast nichts gewonnen.

Anders sieht es aus, wenn du mehr Leistung willst. Allerdings ist der Sprung von deiner CPU auf einen i7/i5 jetzt nicht so revolutionär, dass ich an deiner Stelle aufrüsten würde.

Stonecold
2009-08-08, 12:24:04
Nö kühler ist leise, nur der frisst natürlich gut saft durch die hohe vcore und den Q9550 kann man bei bedarf natürlich auchnoch gut übertakten nur wenn ich jetzt neues Board plus ram benötige noch dazu das ich nen neuen Tower bräuchte da µatx, bin ich alleine schon gute 300-350€ mehr los als wenn ich z.b. nur nen Q9550 aufrüsten würde, daher bin ich ja am grübeln.

MfG
Stonecold

boxleitnerb
2009-08-08, 12:31:45
Gehe mal einem Unterschied von 20W im Idle aus, das macht bei 20ct/kWh bei 24/7 Betrieb im Jahr ca 35 Euro.
Wieviel kostet dich der Umstieg?