PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Bretter oder ähnliches in Klavierlack herbekommen?


Dark_angel
2009-08-08, 12:35:01
Hallo,
wollte mir für meine Boxen Schöne Boxenständer Bauen, die Boxen sind mit einem Klavierlack überzogen, wo würde ich Bretter oder ähnliches Herbekommen?

Wäre für jede idee Dankbar.

klutob
2009-08-08, 12:43:14
Klebfolie + Spachtel (http://www.d-c-fix-shop.de/klebefolien-verarbeitungsset.aspx)gibts z.B. hier (http://www.d-c-fix-shop.de/schwarz-8513.aspx) zu bestellen oder im gut sortierten Baumarkt vor Ort.

DraconiX
2009-08-08, 14:09:16
...Spachtel...

Nicht "Spachtel" sondern Rakel (http://de.wikipedia.org/wiki/Rakel) ;)

Dark_angel
2009-08-08, 19:45:37
Klebefolie mag ich nicht, sollte schon was ordentliches sein.

nggalai
2009-08-08, 20:33:24
Klebefolie mag ich nicht, sollte schon was ordentliches sein.
Mal beim lokalen Schreiner / Tischler fragen? Der kennt sicher auch jemanden, der einen ordentlichen vielschichtigen Klavierlack hinbekommt.

Udragor
2009-08-08, 21:38:51
Am einfachsten hat man es, wenn ein Klavierbauer vor Ort ist, den man höflich fragen kann :biggrin:

Trap
2009-08-08, 21:52:58
Klavierlack ist kein geschützter Begriff, das bedeutet nur „Mehrschichtlack, uni mit hoher Deckung”. Also 2 Schichten einfarbiger Lack => Klavierlack.

Scoff
2009-08-08, 22:05:02
Vorher das Holz grundieren und immer einen Zwischenschliff durchführen, so das sich das Endergebnis auch schön glatt anfühlt.
Ich verweise ansonsten einfach mal auf Blackpitty (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=14220).

BoneDaddy
2009-08-09, 11:51:06
Bei Ikea gibt es Bretter für Küchenschränke in Hochglanz-Schwarz. Such mal nach RATIONAL oder RATIONELL, habe die erst vor kurzem verbaut.

Panasonic
2009-08-09, 15:10:18
Gesucht wird übrigens Schellack. Falls das bei der Lösungsfindung hilfreich sein sollte.

MojoMC
2009-08-09, 15:28:00
Gesucht wird übrigens Schellack.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Schellak.jpg/180px-Schellak.jpg
Ich kenne keine Klaviere, die einfach eine Schicht Harz drauf haben...

arcanum
2009-08-09, 15:39:38
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Schellak.jpg/180px-Schellak.jpg
Ich kenne keine Klaviere, die einfach eine Schicht Harz drauf haben...

gut dass du dir den ganzen artikel durchgelesen hast, anstatt einfach nur das bild anzuschauen.

Trap
2009-08-09, 16:06:38
Schellack wäre bei Lautsprechern sehr ungewöhnlich. Es ist zwar der ursprüngliche Klavierlack, aber heutzutage ist mit Klavierlack fast nie Schellack gemeint.

Panasonic
2009-08-09, 16:42:06
Schellack wäre bei Lautsprechern sehr ungewöhnlich. Es ist zwar der ursprüngliche Klavierlack, aber heutzutage ist mit Klavierlack fast nie Schellack gemeint.
Heute ist damit idR einfach nur glänzender Kunststoff gemeint :rolleyes: Tatsächlich ist "Klavierlack" aber Schellack und danach ist hier gefragt worden.

MojoMC
2009-08-10, 20:07:42
gut dass du dir den ganzen artikel durchgelesen hast, anstatt einfach nur das bild anzuschauen.
Guck an, haste bei Wikipedia gelesen, aber anscheinend nichts verstanden...

Heute ist damit idR einfach nur glänzender Kunststoff gemeint :rolleyes: Tatsächlich ist "Klavierlack" aber Schellack und danach ist hier gefragt worden.Nein, Pana, da hast du was falsches gehört.

Schellack ist nicht einfach ein "Lack", sondern tatsächlich das Harz (siehe Bild). Eine Farbe, die Schellack beinhaltet, ist imho auch nicht sonderlich deckend, sondern eher teildurchsichtige Firnis in Gelb- bzw. Braun-Tönen.

Es gibt auch Schellack-Politur, die aber a) etwas kniffelig anzuwenden ist, b) nach Fertigstellung immer noch relativ empfindlich ist und c) nicht unbedingt aus schwarzem Lack "Klavierlack" zaubert.



Der Weg zu "Klavierlack":
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
dünn auftragen
trocknen lassen
sehr fein schleifen
...
polieren.

Panasonic
2009-08-10, 20:12:25
Äh, als Schüler habe ich u.a. alte Möbel restauriert, in einem Fachbetrieb. Was ein "richtiges" Klavier glänzen lässt, ist sehr wohl Schellack (http://images.google.com/images?q=Schellack+schwarz&btnG=Bilder-Suche&hl=de&lr=&um=1&sa=2). Und wurde in sieben Schichten aufgetragen, ähnlich wie Du es aufgezählt hast.

MojoMC
2009-08-10, 20:18:20
Äh, als Schüler habe ich u.a. alte Möbel restauriert, in einem Fachbetrieb. Ach, was hat der gute Pana/Fincut nicht alles schon gemacht! Restaurator, IT-Gott, Hafensänger...

Ja, ich erwähnte bereits Schellack-Politur. Früher (alte Möbel, nech) hat man das genommen und bei der Restauration alter Möbel dann wohl auch.
Aber heutzutage bei modernen Lacken und Poliermitteln kann man sich die aufwendige Arbeit etwas erleichtern und sich eine deutlich weniger empfindliche Oberfläche schaffen - auch bei "richtigen" Klavieren...

Panasonic
2009-08-10, 20:28:05
Ach, was hat der gute Pana/Fincut nicht alles schon gemacht! Restaurator, IT-Gott, Hafensänger...
...Tankstellennachtkassierer, Verkäufer in einem Antiquariat, Babysitter bei einer Prostituierten, Barmann, Wirt auf dem Kiez, Segeltrainer, Lebensretter und noch viel mehr.

Hafensänger war ich allerdings nie.

Sony
2009-08-10, 20:35:45
Hafensänger war ich allerdings nie.Dann wäre das doch mal eine Idee, mh? :tongue:

Panasonic
2009-08-10, 20:36:44
Dann wäre das doch mal eine Idee, mh? :tongue:
Da tunke ich lieber welliges Billigplastik in schwarzen Lack und verkaufe teure Klavierlack"bretter".

Sony
2009-08-10, 20:43:33
Veilleicht sollte uns der Threadstarter erstmal aufklären, wie die Boxen denn nun eigentlich "klavier"lackiert sind. Schellack kann ich mir da ehrlich gestanden nicht vorstellen.
Unter Klavierlack versteht man heute (und auch schon länger) meist Schleiflack.
Sind die Boxen also einfach schwarz, glänzend, matt oder seidenmatt? Oder ist eine Maserung zu erkennen?
Ein Bild wäre vielleicht noch hilfreicher...

Panasonic
2009-08-12, 12:42:09
Und?