PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG-Dateien beschädigt! Header nicht lesbar ...


Fettkopp
2009-08-08, 13:32:45
Mahlzeit, ich hab gerade ein sehr ärgerliches Problem. Vermutlich durch eine halb defekte Festplatte sind mir einige Bilder von 2008 kaputt gegangen. Hab alle meine Fotos auf eine neue Festplatte kopiert und nun kann ich etwa ~300 Fotos nicht mehr anschauen.

Wenn ich mit Irfan Viewer versuche diese zu öffnen, kommt die Meldung, dass der Header kaputt sein soll. Andere Programme versagen auch den Dienst. Mit Recovery Tools hab ich auch schon rumhantiert, aber bis jetzt hat noch nichts funktioniert.

Die JPG Dateien haben noch die richtige Dateigröße und auch das Erstellungsdatum entspricht dem richtigen Datum.

Ich hab Glücklichweise die Fotos noch im Internet, jedoch in der Auflösung 1024 * 768. Die Original Fotos hatten eine Auflösung von 32xx * 2xxx . Gibt es eine Möglichkeit die Header der runterskalierten Fotos zu benutzen, um die Originalfotos wieder herzustellen? Oder evtl. Programme, die Fotos so reparieren können?:confused:

HeldImZelt
2009-08-08, 14:50:42
Die Daten sind wahrscheinlich überschrieben worden.

Man könnte das noch genauer untersuchen.
http://www.x-ways.net/winhex/specialist_tools.html

Gnafoo
2009-08-15, 18:19:03
Ich würde jetzt auch tippen, dass mehr als nur der Header defekt ist. Das Viewer liest eben den Header zuerst und wenn dort nur Müll steht, bricht er natürlich direkt ab, weil er mit dem Rest ohnehin nichts anfangen kann. Die Fehlermeldung lässt daher nicht darauf schließen, dass der Rest in Ordnung wäre. Es wäre aber sehr unwahrscheinlich, dass bei 300 Bildern jeweils immer nur der Header betroffen ist. Und selbst wenn du den Header der verkleinerten Dateien benutzen könntest: der passt vermutlich nicht zum Orginal. Andere Bilddimensionen, andere Kompressionseinstellungen, Quantisierungsmatrix, Huffman-Baum etc. Wenn sich da noch etwas machen lässt (was ich eher bezweifle), dann wohl nur in einigen wenigen Einzelfällen, wenn nur unkritische Daten im Header beschädigt sind (EXIF-Daten o. ä.). Aber wie gesagt: ich denke das Problem hört beim Header nicht auf.

Dateiname, -größe und Erstellungsdaten stehen im Übrigen sowieso an einer ganz anderen Stelle auf der Platte, als die eigentlichen Daten. Daher sind diese wohl noch in Ordnung und daher lassen diese auch keinen Rückschluss auf den Zustand der eigentlichen Dateien zu. Ich fürchte da kann man nicht viel machen, außer sich für die Zukunft ein besseres Backup zulegen. :(