PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook im Netzbetrieb in den Sparmodus des Akkubetriebs umschalten?


Ronny G.
2009-08-08, 13:40:01
Die überschrift sagt bereits fast alles was ich wissen will, mein Notebook würde ich gerne im Netzbetrieb genauso mit halber kraft betreiben wie er es selbstständig im Akkubetrieb macht, den mehr Leistung brauche ich meist nicht. Dadurch erhoffe ich mir einen nochmals gesenkten Stromverbrauch und leisere Lüfter.
Es ist P4 Mobile 2Ghz Northwood der im Akkubetrieb entweder anfangs auf 1,2Ghz und später auf 1,05Ghz runtertaktet und damit scheinbar auch undervolted, wie bekomme ich das im Netztbetrieb hin? Im Bios habe ich keine Möglichkeit gefunden.

blackbox
2009-08-08, 13:42:05
Nicht im Bios, sondern in den Energieeinstellungen bei Windows kannst du es separat für Akku- und Netzbetrieb einstellen.

Ronny G.
2009-08-08, 14:22:10
Nicht im Bios, sondern in den Energieeinstellungen bei Windows kannst du es separat für Akku- und Netzbetrieb einstellen.

dort kann man doch aber auch nur die Optionen Monitor/Festplatten/Standby wählen, zumindest unter XP was ja auch dem Ding läuft.

blackbox
2009-08-08, 14:36:20
Das Energieschema hat aber nicht nur Auswirkung auf Festplatte und Co., sondern eben auch auf die CPU. Stell auf Laptop oder minimaler Verbrauch, dann müsste er auch im Netzbetrieb runtertakten.

Ronny G.
2009-08-08, 15:19:07
Das Energieschema hat aber nicht nur Auswirkung auf Festplatte und Co., sondern eben auch auf die CPU. Stell auf Laptop oder minimaler Verbrauch, dann müsste er auch im Netzbetrieb runtertakten.

macht er leider nicht, er bleibt bei seinen 2Ghz :(