PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schonmal jemand Windos 98 SE in einer VM zum laufen bekommen?


ShadowXX
2009-08-08, 13:46:53
Hi,

frage siehe oben.

Ich habe es bisher in VirtualBox und VirtualPC probiert (auch auf verschiedenen Rechnern), aber die Installation schmiert immer wieder an beliebigen Punkten mit einem "Dos Extender" Fehler ab.
Ziemlich wahrscheinlich sind die heutigen PCs einfach zu schnell für Win98 bzw. zumindest für dessen Installer.

Das Win98SE Image ist definitiv OK, da es aus der MSDN der Firma ist (ich hab dazu 3 Versionen von verschiedenen DVDs ausprobiert).

Im Prinzip wäre es auch nur interessant ob es schon irgendjemand in VirtualBox (3.0.4) hinbekommen hat, weil ich mit dem 3D-Beschleunigungsmodus experimentieren wollte.

Könnte vielleicht irgendein Slowdown-Programm was bringen?

Gast
2009-08-08, 14:42:16
Ich habe das ganze schon unter dem VMWare Server (und dann nach dem Erstellen auch mit dem VMWare Player) zum laufen gebracht.

Bei mir mußte ich nichts besonderes beachten, einfach installieren und fertig...
Also prinzipiell sollte das kein Problem sein, wegen der "zu schnellen CPU" sollte es eigentlich kein Problem geben, da es bei mir auf einem C2D E6600 lief...

Hm es könnte evtl. daran liegen das die VMware / Virtual Box versucht beide CPU Kerne an die Virtuelle Maschine weiter zureichen!

Stell mal für die VM nur auf einen CPU Kern und auf eine (für damalige Verhältnisse) normale Menge RAM ein (128 / 256 MB), evtl läuft es ja dann einwandfrei...

Bzgl. der 3D Beschleunigung habe ich damals mit dem Feature der VMWare rumgespielt, das Ergebniss war nicht wirklich befriedigend... es lief zwar so mehr oder weniger, aber mit einer miesen Performance... das eine Spiel lief halbwegs brauchbar das andere lief so gut wie gar nicht...

Hoffe ich konnte helfen

Saro
2009-08-08, 14:44:10
Habe damit keinerlei Problem...

Windows 7 X64
VirtualBox 3.0.4 -> Windows 98SE

funktioniert reibungslos.

Win98SE Installation:

1. Partition mit FDisk angelegt
2. mit Format C: die Festplatte formatiert
3. Setup ganz normal durchlaufen lassen.

Controller Khan
2009-08-08, 14:44:54
Hi,

frage siehe oben.

Ich habe es bisher in VirtualBox und VirtualPC probiert (auch auf verschiedenen Rechnern), aber die Installation schmiert immer wieder an beliebigen Punkten mit einem "Dos Extender" Fehler ab.
Ziemlich wahrscheinlich sind die heutigen PCs einfach zu schnell für Win98 bzw. zumindest für dessen Installer.

Das Win98SE Image ist definitiv OK, da es aus der MSDN der Firma ist (ich hab dazu 3 Versionen von verschiedenen DVDs ausprobiert).

Windows 98 SE US laueft einwandfrei bei mir in VirtualPC 2007 SP1.
Mehr als 512MiB Ram koennen Probleme verursachen.
Das inoffizielle SP loest diese Probleme.

Im Prinzip wäre es auch nur interessant ob es schon irgendjemand in VirtualBox (3.0.4) hinbekommen hat, weil ich mit dem 3D-Beschleunigungsmodus experimentieren wollte.

Könnte vielleicht irgendein Slowdown-Programm was bringen?
VirtualBox hat keine Guest Addons fuer Win98, wird auch offiziell nicht understuezt.

ShadowXX
2009-08-08, 15:28:30
VirtualBox hat keine Guest Addons fuer Win98, wird auch offiziell nicht understuezt.
Hmmmmm. Bei Virtualbox kann man aber interessanterweise durchaus auch Win 95, 98 und ME bei den Windos-Betriebssystemen auswählen.

Ich hab jetzt auf insgesamt 5 Rechner versucht es unter Virtualbox zu installieren, bei allen 5 Rechnern ist der Installer immer irgendwann mit diesem Dos Extender-Fehler abgestützt.
CPU war immer auf 1ne gestellt und ich habs auch schon mit nur 64MB Ram versucht.

Virtual-PC funktioniert zwar, ist mir aber viel zu lahm und der VM-Ware-Server müllt mir das System zu stark voll.

nn23
2009-08-08, 16:45:48
Hmmmmm. Bei Virtualbox kann man aber interessanterweise durchaus auch Win 95, 98 und ME bei den Windos-Betriebssystemen auswählen.

Ich hab jetzt auf insgesamt 5 Rechner versucht es unter Virtualbox zu installieren, bei allen 5 Rechnern ist der Installer immer irgendwann mit diesem Dos Extender-Fehler abgestützt.
CPU war immer auf 1ne gestellt und ich habs auch schon mit nur 64MB Ram versucht.

Virtual-PC funktioniert zwar, ist mir aber viel zu lahm und der VM-Ware-Server müllt mir das System zu stark voll.

Und wie kommst du zu dieser Meinung?

Controller Khan
2009-08-08, 16:59:58
Hmmmmm. Bei Virtualbox kann man aber interessanterweise durchaus auch Win 95, 98 und ME bei den Windos-Betriebssystemen auswählen.

Ich hab jetzt auf insgesamt 5 Rechner versucht es unter Virtualbox zu installieren, bei allen 5 Rechnern ist der Installer immer irgendwann mit diesem Dos Extender-Fehler abgestützt.
CPU war immer auf 1ne gestellt und ich habs auch schon mit nur 64MB Ram versucht.


hast Du eine aeltere Version von VirtualBox probiert ? VirtualBox v2.2.4 ?
gab ja Klagen, dass die neueren Versionen Probleme haben.

Virtual-PC funktioniert zwar, ist mir aber viel zu lahm und der VM-Ware-Server müllt mir das System zu stark voll.
Virtual PC lahmt bei mir nicht. Laptop Intel Core 2 Duo @1,5 GHz.

Und wie kommst du zu dieser Meinung?
Bei der Linux Version von Vmware Server war ein Webserver, eine Java Runtime etc ? dabei.
Die Windows Version wird nicht schlanker sein.

Gast
2009-08-08, 22:16:39
Bei der Linux Version von Vmware Server war ein Webserver, eine Java Runtime etc ? dabei.
Die Windows Version wird nicht schlanker sein.
Es geht nicht um Windows oder Linux, sondern darum ob VMware Server Version 1 oder 2. Ja, Version 2 "müllt" das System zu.
Virtualbox ist eigentlich das Beste was man für zu Hause oder für den Workstation Einsatz haben kann.
3D Beschleunigung in Windows 98 wirst du aber weder damit, noch mit was anderem kriegen, tut mir leid.