PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Plasma?


Gast
2009-08-08, 16:27:27
Hi, ich könnte einen Plasma kaufen, nun habe ich einen kleinen LCD-Bildschirm, ist den das noch so mit dem einbrennen?
Gibt es inzwischen gute Plasma TVs?
Ich habe nur bedenken wegen dem Einbrennen.
Ich komme günstig an den 42PQ2000 von LG Electronics.
Erfahrung mit Plasmas?
Bis jetzt kenne ich nur leute mit LCDs und das wenige, im Internet steht so viel gemischtes...das weiß man nicht was man glauben soll, das meiste ist auch uralt.

Gast
2009-08-08, 16:46:32
Hallo,
Plasmas bieten eine deutlich bessere Bildqualität.
Einbrennen gibt es kaum noch. Solange du nicht nen Tag lang das selbe stehende Bild wiedergibst, passiert da nichts.
Sollte dennoch mal etwas einbrennen, ist es ein Defekt des TVs. In diesem Fall wird er auf Garantie repariert.
Den von dir genannten LG PQ2000 hab ich hier auch schon ne zeit lang stehen, da brennt nichts ein.

Deathcrush
2009-08-08, 16:53:25
Sollte dennoch mal etwas einbrennen, ist es ein Defekt des TVs. In diesem Fall wird er auf Garantie repariert.


Gefährliches Halbwissen. Einbrennen wird nicht als Defekt gesehen und ist auch kein Garantiefall.

MegaManX4
2009-08-08, 19:02:26
Als geplagter LCD Nutzer kann ich dir nur raten, ob des besseren Schwarzwertes einen Plasma zu kaufen.

Müllprinz
2009-08-08, 19:15:05
Hi, ich könnte einen Plasma kaufen, nun habe ich einen kleinen LCD-Bildschirm, ist den das noch so mit dem einbrennen?

Ich habe heute beim Einschalten meiner PS3 gesehen, dass sich die Lesezeichenleiste von Firefox in den TFT (Sharp Aquos irgendwas) "gebrannt" hat. Jetzt muss ich erst mal gucken, wie ich das wieder wegkriege... ;-( Zum Glück soll das Einbrennen bei LCDs rückgängig zu machen sein. Ich will damit nur sagen, dass dir das - egal bei welcher Flachbildtechnik - trotzdem passieren kann.

Vento
2009-08-08, 19:23:31
Vom Netz nehmen für eine Weile sollte helfen, Bildrauschen aka Geisterbild geht auch.

http://www.prad.de/new/tv/specials/memory-effekt-lcd-tv.html

Müllprinz
2009-08-08, 19:44:01
Vom Netz nehmen für eine Weile sollte helfen, Bildrauschen aka Geisterbild geht auch.

http://www.prad.de/new/tv/specials/memory-effekt-lcd-tv.html

Ich danke Dir!

Das doofe ist, dass ich jetzt in Zukunft dafür sorgen muss, dass das nicht wieder passiert. = Fenstermodus und immer mal ein bisschen verschieben usw. Wie lästig... :P

Gast
2009-08-08, 19:57:28
"Gefährliches Halbwissen. Einbrennen wird nicht als Defekt gesehen und ist auch kein Garantiefall."

Gefährliches Altwissen. Schon ne ganze Weile werden bei LG Plasmas einbrennschäden über Garantie abgewickelt. Selbes gillt für den Memoryeffekt der LG LCDs, bei denen gerne mal die 4:3 Balken rechts und links zu sehen sind.

Früher hättest du recht gehabt, doch die zeiten ändern sich :-)

blackbox
2009-08-08, 20:48:55
Bei der Stiftung Warentest haben die Plasmas nur durchschnittlich bis ausreichend abgeschnitten.
Und die Mär mit dem Stromverbrauch, dass gleich große Plasmas nur wenig mehr Strom ziehen als LCDs ist auch falsch. Diese Behauptung hatte Panasonic aufgestellt und alle habens übernommen. Plasmas ziehen immer noch erheblich mehr als gleich große LCDs.
Beispiel aus dem aktuellem Test:
Panasonic TX-P42X10E > 358 kWh Jahresverbrauch
LG 42PG6900 > 434 kWh Jahresverbrauch
LCDs im Test > Spanne von 192 bis 250 kWh Jahresverbrauch

Gast
2009-08-08, 21:05:39
Bei dem Stromverbrauch hast du Recht, der ist bei FullHD Modellen bei Plasma deutlich höher, hängt immer davon ab wie die Geräte eingestellt sind, wer mit hohem Backlight beim LCD schaut, verbraucht mehr Strom, als jemand der sein Gerät für abendliche Settings in der Helligkeit runteregelt.
Je nach Modell und Diagonale dürften es aber sicherlich 40% bis 100% sein.
Allerdings sind das umgerechnet auf 4Std. täglichen TV Konsum über 365 tage im Jahr dann auch nicht viel mehr als 35,-.

Zu Stiftung Warentest, die Tests bewerten eben besonders stark Dinge wie Stromverbrauch/Ökobilanz, Allround Eigenschaften, wozu die höhere Helligkeit eines LCD gehört, von daher sagen die kaum etwas über die Bildqualität aus.
Da kriegt ein Plasma mit dem besseren Bild halt nur die Note befriedigend weil er deutlich mehr Strom zieht.

Gast
2009-08-08, 21:10:09
"Bei der Stiftung Warentest haben die Plasmas nur durchschnittlich bis ausreichend abgeschnitten."
Hinsichtlich Bildqualität bestimmt nicht, da gibts nichts bessers.

Zur Leistungsaufnahme:
Welche Einstellungen und welche Bilder wurden verwendet? Man kann die Leistungsaufnahme durch ändern der einstellungen stark reduzieren. Ebenso gibt es bei Plasmas einen Unterschied zwichen hellen und dunklen Bildinhalten. Im Schnitt verbrauchen Plasmas wirklich nur ein bischen mehr als alte LCDs, sofern man sie nicht mit werkseinstellungen betreibt.

Wenn die Leistungsaufnahme der wichtigste Grund ist, führt kein Weg an einem LCD mit LED Backlight vorbei. LCD bedingt gibt es aber immer ein leichtes nachziehen, was bei schnellen Filmen/Spielen sehr störend sein kann.

Deshalb gilt:
Sparsammkeit -> LED LCD
Bildqualität -> PLasma

tombman
2009-08-08, 21:12:02
Daß ein Plasma DEUTLICH mehr Strom zieht kann ich 100% bestätigen, hab's ja selbst gemessen. +100% mehr sind keine Seltenheit.

Daß Plasmas generell ein besseres Bild zeigen stimmt auch nicht, kommt halt immer auf die Geräte an. In der massentauglichen Preisklasse wird's aber stimmen. Ausnahme: wer PL sehen kann, für den verbieten sich Plasmas generell.

Man darf auch nicht vergessen, daß LCD und Plasma in absehbarer Zeit sowieso Alteisen sind- OLED ist überlegen...

blackbox
2009-08-08, 21:22:47
@Gast no11
Du hast schon gelesen, dass es sich um einen Jahresverbrauch handelt?
Das virale Marketing von Panasonic muss verdammt gut sein, dass du immer noch dieses Märchen nacherzählst. Oder betreibst du sogar virales Marketing? Plasma ist nicht das Nonplusultra. Wer den Test kennt, weiß, dass die SW das Bild lobt, aber im Gegenzug das Spiegeldisplay kritisiert. Hinzu kommt der Stromverbrauch und am Ende steht nunmal nur ein befriedigend.
Für den Heimkinofan ist nur das Bild im Dunkeln entscheidend, aber darum geht es hier nicht.
Das Gesamtpaket muss stimmen.

Für mich kann das Bild noch so gut sein im Dunkeln, wenn es tagsüber miserabel ist, weil das Display reflektiert und das Bild generell zu dunkel ist, dann hilft mir das nicht viel.

Metalmaniac
2009-08-09, 00:05:38
Was haben alle eigentlich immer mit dem s.g. Spiegelbild? Zum ersten, wenn man den TV gegenüber einer breiten Fensterfront aufstellt, bei dem spiegelt sich in dunklen Szenen auf dem Bildschirm was von eben dieser Fensterfront. Aber das ist sicher unabhängig davon welchen Bildschirm man besitzt. Obs die alte Röhre, ein LCD oder eben ein Plasma (oder ists bei letzterem halt so, weil dunkle Szenen wirklich dunkel sind aufgrund des vielfach gelobten hohen Schwarzwertes :wink:). Ich habe einen Plasma und da spiegelt sich nichts (im Gegensatz manchmal zu meinem LCD-Monitor des PCs, der aber vielleicht auch etwas ungünstiger steht), selbst wenn der Deckenstrahler an ist muß man sich schon darauf konzentrieren und ihn speziell suchen auf dem Bildschirm. Dementsprechend kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls kann uneingeschränkt meinen Plasma, den Panasonic S10 empfehlen, für 650-800€ gibts eigentlich momentan nichts vergleichbar gutes, schon gar nicht im LCD-Bereich. Wenn er wirklich etwas mehr Strom frißt als LCDs, dann sei das eben der kleine Nachteil. Das ist mir die Bildquali wert. Alle in meiner Umgebung haben LCDs verschiedener Hersteller, die sind allesamt baff.

Gast
2009-08-09, 00:24:13
@Gast no11
Du hast schon gelesen, dass es sich um einen Jahresverbrauch handelt?
Das virale Marketing von Panasonic muss verdammt gut sein, dass du immer noch dieses Märchen nacherzählst. Oder betreibst du sogar virales Marketing? Plasma ist nicht das Nonplusultra. Wer den Test kennt, weiß, dass die SW das Bild lobt, aber im Gegenzug das Spiegeldisplay kritisiert. Hinzu kommt der Stromverbrauch und am Ende steht nunmal nur ein befriedigend.
Für den Heimkinofan ist nur das Bild im Dunkeln entscheidend, aber darum geht es hier nicht.
Das Gesamtpaket muss stimmen.

Für mich kann das Bild noch so gut sein im Dunkeln, wenn es tagsüber miserabel ist, weil das Display reflektiert und das Bild generell zu dunkel ist, dann hilft mir das nicht viel.


Wobei hier auch die Relation mal genauer betrachtet werden muss.
Gehen wir mal davon aus, ein gleichgrosser Plasma verbraucht 100W (was imho eine realistische Betrachtung ist) mehr und die Geräte laufen 365 Tage im Jahr täglich 3 Stunden.
Dann verbraucht der Plasma im Jahr 109,5 KW mehr Strom, bei einem Strompreis von 23Cent, dafür sollte für das gute Gewissen auch Ökostrom drin sein, dann liegen wir bei jährlichem Mehrkosten von 25,185 Euro
Selbst wenn man 4 Stunden täglich schaut, was bei 365x im Jahr schon viel ist, denn man hat die Glotze ja auch mal aus, geht raus, fährt in Urlaub, u.s.w., so das man auch an etlichen Tagen Dauerberieselung garantiert hat, kommt man auf 33,58 Euro.

Vergleicht man dann mal die Preise für einen Oberklasse Plasma und z.B. einem Edge LED (man will ja Strom sparen), dann kriegt man den Mehrpreis für den Edge LED selbst in 15-20 Jahren nicht wieder raus, vorallem in grösseren Diagonalen.

Also wirklich nur ein Argument für Leute die 7,8,9,10 Stunden täglich TV schauen, aber da zahlt eh meistens das Sozialamt den Strom, oder für Nitpicker.

Gast
2009-08-09, 08:44:54
Also wirklich nur ein Argument für Leute die 7,8,9,10 Stunden täglich TV schauen, aber da zahlt eh meistens das Sozialamt den Strom, oder für Nitpicker.

Sehr schwach, das Sozialamt zahlt keinen Strom. Also ist das Gerät auch nicht für Leute mit viel Freizeit, also H4ler die Du ja wohl meinst.

Müllprinz
2009-08-10, 13:57:42
Also das Gröbste habe ich jetzt durch nächtliches Trennen vom Stromnetz (und die längere Anzeige von Weißbildern) wegbekommen. Allerdings sieht man die Streifen, die sich durch die Wiedergabe von 4:3 und 1:1,85 Material auf dem 16:9 Gerät gebildet haben, immer noch:

http://www.flickr.com/photos/sn0rk/3806966983/sizes/l/

Würde das noch unter Garantie fallen? 4:3 und "Breitwand" gucken fällt ja wohl unter normale Nutzung, oder?

Gast
2009-08-10, 14:10:15
@Gast no11
Du hast schon gelesen, dass es sich um einen Jahresverbrauch handelt?
Das virale Marketing von Panasonic muss verdammt gut sein, dass du immer noch dieses Märchen nacherzählst. Oder betreibst du sogar virales Marketing? Plasma ist nicht das Nonplusultra. Wer den Test kennt, weiß, dass die SW das Bild lobt, aber im Gegenzug das Spiegeldisplay kritisiert. Hinzu kommt der Stromverbrauch und am Ende steht nunmal nur ein befriedigend.
Für den Heimkinofan ist nur das Bild im Dunkeln entscheidend, aber darum geht es hier nicht.
Das Gesamtpaket muss stimmen.

Für mich kann das Bild noch so gut sein im Dunkeln, wenn es tagsüber miserabel ist, weil das Display reflektiert und das Bild generell zu dunkel ist, dann hilft mir das nicht viel.

Wie viele Plasmas hast du schon im eigenen Wohnzimmer gehabt?

Gast
2009-08-10, 16:22:55
Die neuen Plasmas von Panasonic mit NeoPDP-Panel haben aber einen deutlich geringeren Verbrauch als die Vorjahresmodelle. Der von Panasonic für den TX-P46G15 angegebene Verbrauch beträgt z.B. 240W.
Außerdem ist das Kontrastverhältnis von 40.000:1 (Dynamisches Kontrastverhältnis >2.000.000:1) ziemlich gut.

Ich habe letztes Jahr den Panasonic TH-46PZ85E gekauft, welcher leider noch deutlich mehr verbraucht (max. 470W). Was mich allerdings wirklich ärgert, ist der enorme Preisverfall.
An den Phosphor-Lag habe ich mich mittlerweile gewöhnt, hat aber ein paar Monate gedauert.
Subjektiv sehe ich zu den neuen Modellen übrigens kaum einen Unterschied in der Bildqualität. Einbrennen macht normalerweise keine Probleme, es gab nur mal ein längeres "Nachleuchten" (fast eine Woche...) als ich ihn für ein paar Tage an den Rechner angeschlossen hatte (Hintergrundbild mit Schneelandschaft und sehr dunklen Schatten und Felsen).
Im Preisbereich bis 1500 € würde ich auf jeden Fall Plasmabildschirmen den Vorzug geben, hängt aber natürlich von den persönlichen Vorlieben ab.

Gast
2009-08-10, 16:24:54
Gefährliches Altwissen. Schon ne ganze Weile werden bei LG Plasmas einbrennschäden über Garantie abgewickelt. Selbes gillt für den Memoryeffekt der LG LCDs, bei denen gerne mal die 4:3 Balken rechts und links zu sehen sind.

Früher hättest du recht gehabt, doch die zeiten ändern sich :-)

Poineer und Panasonic bieten auf das Einbrennen keine Garantie, steht sogar in der Anleitung.

Janni555
2009-08-10, 18:52:20
Poineer und Panasonic bieten auf das Einbrennen keine Garantie, steht sogar in der Anleitung.

deshalb hat er wohl "LG" geschrieben :rolleyes:

mir gefällt das Bild vom Plasma besser, aber ist hier schon so wie ati oder nvidia...

Gast
2009-08-10, 19:15:16
Also das Gröbste habe ich jetzt durch nächtliches Trennen vom Stromnetz (und die längere Anzeige von Weißbildern) wegbekommen. Allerdings sieht man die Streifen, die sich durch die Wiedergabe von 4:3 und 1:1,85 Material auf dem 16:9 Gerät gebildet haben, immer noch:

http://www.flickr.com/photos/sn0rk/3806966983/sizes/l/

Würde das noch unter Garantie fallen? 4:3 und "Breitwand" gucken fällt ja wohl unter normale Nutzung, oder?

Ob es unter die Garantie fällt kann ich dir nicht sagen, hängt auch von der Herstellerkulanz ab.
Bei Samsung LCD's steht im Kleigedruckten ausdrücklich dabei, dass auch LCD einbrennen kann und man keine Haftung dafür übernimmt.
Damit sichert man sich ab, um bei Beanstandungen in dem Bereich mit einer falschen Bedienung argumentieren zu können.

http://s12.directupload.net/images/090722/wqqvq529.jpg (http://www.directupload.net)

Bist auch nicht der erste dem beim LCD etwas eingebrannt ist, liest man im Hifi Forum häufiger.
Allerdings sollte das in jedem Fall reversibel sein, bei sehr hartnäckigem Memory Effekt/Geisterbildern, sollte man den LCD mehrere Tage komplett vom Strom nehmen.
Alternative ist halt täglich 1-2Std. ein Schneebild laufen lassen, bis die Kristalle sich wieder neu ausgerichtet haben.
Ich würde den LCD als erstes mal 4-5 Tage komplett vom Netz nehmen und dann nochmal schauen, auch wenn es nervt, der beste Weg um es komplett rückgängig zu machen.

Gast
2009-08-10, 19:24:13
Zu erwähnen ist eventuell noch, dass moderne Plasmas und LCD's mit Pixel Shift Modi arbeiten, wobei die Pixel versetzt werden, also leicht wandern.
Damit kommt Einbrennen eigentlich nicht mehr vor, wenn man es nicht mutwillig provoziert.
Dazu haben manche Modelle, wie bei Pioneer auch Screensaver, die sich automatisch aktivieren, wenn keine Bewegung auf dem Schirm ist, also für Fälle wo jemand ein Menü aufmacht, oder Standbilder laufen lässt und einpennen sollte.

Hauptgrund ist aber nach wie vor übertriebene Helligkeits- und Kontrastsettings, die sorgen eben auch bei vielen LCD's nach einer Zeit für Memory Effekt/Geisterbilder, dem LCD "Burn-In".
GLauben zwar viele, dass LCD dagegen imum ist, stimmt aber nicht, gibt reichlich Fälle bei LCD, meist wegen 4:3 mit Memory Effekt.
Würde an deiner Stelle jedenfalls vorerst 4:3 auf deinem LCD komplett meiden, nach einer Zeit, wenn die Schäden komplett weg sind, kannst du es wieder machen, aber bei grossem 4:3 Anteil sollten dann die Helligkeits und Kontraswerte nicht zu hoch sein.
Das beste Rezept gegen Einbrennen ist eben immer noch gemischtes Material, eben einseitige Zuspielung vermeiden.

MarcWessels
2009-08-10, 20:23:29
Bei der Stiftung Warentest haben die Plasmas nur durchschnittlich bis ausreichend abgeschnitten.Typisch Stiftung Warentest. :rolleyes:

Die haben auch damals den besten erhältlichen Consumer-CD-Spieler von Pioneer mit "mangelhaft" bewertet, nur weil man die CDs andersrum auf den Teller (ja, da war ein Teller in der Schublade) legen musste. ;D

Auf Fachseiten landen für Filmgenuss eher Plasmas vor LCD-Fernsehern.

Kein Wunder-> http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/Viera+Plasma+TV/TX-P42GW10/Multimedia/2203980/index.html?trackInfo=true&mmView=video&number=2&size=l

Da macht ScienceFiction Spaß. ;D;D;D

Beispiel aus dem aktuellem Test:
Panasonic TX-P42X10E > 358 kWh Jahresverbrauch
LG 42PG6900 > 434 kWh Jahresverbrauch
LCDs im Test > Spanne von 192 bis 250 kWh JahresverbrauchWelche Einstellungen? Dynamik bei Plasma und Eco-Mode beim LCD? :cool:

Für mich kann das Bild noch so gut sein im Dunkeln, wenn es tagsüber miserabel ist, weil das Display reflektiert und das Bild generell zu dunkel ist, dann hilft mir das nicht viel.Als Röhrennutzer ist man das doch gewohnt.

Zudem kannste Filme tagsüber ohne Rollo trotzdem vergessen. Talkshows und so ein Kram ok...

Also wirklich nur ein Argument für Leute die 7,8,9,10 Stunden täglich TV schauen, aber da zahlt eh meistens das Sozialamt den Strom, oder für Nitpicker.Das Sozialamt zahlt den Strom nicht extra.

Müllprinz
2009-08-12, 13:01:27
Hallo lieber Gast, danke dass du das nochmal so ausführlich beschrieben hast.

Gott schütze dich! :devil: