PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Notebook und SSD


instinct
2009-08-08, 16:29:43
Eigentlich war SSD nicht eingeplant, aber ich habe nun schon einige positive Dinge über SSD gelesen, welche mich nachdenklich gemacht haben.

Zur Auswahl steht folgendes:
http://www.abload.de/img/kauf4e3m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kauf4e3m.jpg)

Noch einige Infos:
Notebook, C2D, GTX260M, 4GB RAM

Anwendung:
Grafikprogrammierung (OpenGL/GLSL,DirectX/HLSL,CUDA,RT)

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ich will das Notebook als Arbeits- und Privatrechner verwenden. Wäre also dauerhaft im Einsatz. Der Preis soll im Rahmen bleiben, aber bei vielen Vorteilen würde ich auch noch etwas mehr ausgeben.

Was denkt ihr?

Gast
2009-08-08, 16:37:49
da hast du nicht viele möglichkeiten, ocz core und ocz solid benutzen beide den jmicron controller, finger weg!

bleibt nur die vertex wenn du sonst nix zur auswahl hast

Thanatos
2009-08-08, 16:38:03
Ich würde keine SSD direkt nehmen, da diese bei dem Geschäft, welche diese in das Laptop integriert, teurer sind. Ich würde daher das Laptop mit der normalen Festplatte ohne Aufpresi nehmen, diese verkaufen, und dann gesondert eine SSD kaufen.

Aber bei Deinem Einsatz, wohl unter anderem auch zum spielen, wird die SSD halt sehr teuer werden, da Du ja schon auf mehr Platz angewiesen bist, außer Du setzt auf einen extern eingebundenen Datenträger als Ergänzung zur SSD.

instinct
2009-08-08, 16:41:20
da hast du nicht viele möglichkeiten, ocz core und ocz solid benutzen beide den jmicron controller, finger weg!

bleibt nur die vertex wenn du sonst nix zur auswahl hast

Was ist denn mit dem JMicron Controller?
Die Vertex ist mir dann wohl zu teuer.

Dann werd ich wohl die Variante von Thanatos bevorzugen. Ist eigentlich ne gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht :)

Gast
2009-08-08, 17:33:57
kurzform: sobald windows auf die ssd schreibt (und das passiert eigentlich ständig, ein paar mal in der minute und jedes mal wenn du irgendwas anklickst) wird dein system für bruchteile einer sekunde hängen. das ist eine erfahrung die ich keinem zumuten möchte und ausserdem ist der sinn einer ssd damit dann wohl nicht mehr vorhanden.

Thanatos
2009-08-08, 17:35:59
Dieses Problem ist schon länger nicht mehr vorhanden. Eine SSD eignet sich sehr gut, für den alltäglichen Einsatz, insbesondere, da sie schön schnell ist, und einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs von 300% vermittelt. ;)

Gast
2009-08-08, 19:07:41
sorry aber du hast keine ssd mit jmicron controller, oder? ich hab eine im netbook, sogar mit 602B der angeblich verbessert wurde.. trotzdem hängt das system ständig

im hwluxx forum gibts alle infos und da werden die schwächen der jmicron teile jeden tag diskutiert

http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227

Thanatos
2009-08-08, 20:13:38
Ich hatte eine Super Talent 64Gb (Indilinx), welche absolut anstandslos funktionierte, und es keinerlei Anomalien gab.

Aber dass der Jmicron nicht sonderlich viel taugt, hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Aber es dann, wegen den Problemen mit diesem Controller, so darzustellen, dass alle SSD davon betroffen sind, das ist nun nicht so.

Gast
2009-08-08, 20:43:18
ich hab doch ausdrücklich gesagt dass es nur den jmicron betrifft, es war nur auf ihn bezogen. naja wie auch immer..

Thanatos
2009-08-08, 21:27:02
Du schon, nur der eine Gast nicht. Euch Gäste kann man immer so schwer in Diskussionsthemen auseinanderhalten. ;);(

Gast
2009-08-08, 21:41:40
ich war doch der einzige der alle posts geschrieben hat. aber jetz schwamm drüber, indilinx = sehr geil, jmicron = nicht gut. ok?

Spasstiger
2009-08-08, 21:42:30
Eine OCZ Vertex ist ganz gut, ob dir der Preis zusagt, musst du selbst wissen.
Die OCZ Vertex mit 60 GB kostet im Einzelhandel rund 180€:
http://geizhals.at/deutschland/a389706.html
Bei deinem Shop zahlst du effektiv 230€, weil die standardmäßig installierte Seagate Momentus knapp 50€ wert ist und bei Auswahl der SSD ja fehlen würde.

P.S.: Bei einem Notebook deiner Preisklasse (eine GTX 260M ist nicht unbedingt in den günstigen Geräten verbaut) macht eine SSD imo schon Sinn. Als großen Datenspeicher für Filme, Musik, Fotos, Backups etc. solltest du eine externe HDD verwenden, die optimalerweise über eSATA angebunden wird. Du könntest ja das Gerät mit der standardmäßig verbauten HDD nehmen, so dass dort auch ein funktionsfähiges Windows vorinstalliert ist. Dazu kaufst du dir eine SSD und ein externes Gehäuse für 2,5"-Laufwerke im Einzelhandel. Die SSD kommt dann ins Notebook, während die HDD mit dem dazugekauften Rahmen als externe HDD dient und praktischerweise auch gleich ein Windows vorinstalliert hat, falls die SSD mal ausfällt.

instinct
2009-08-09, 09:22:00
Eine OCZ Vertex ist ganz gut, ob dir der Preis zusagt, musst du selbst wissen.
Die OCZ Vertex mit 60 GB kostet im Einzelhandel rund 180€:
http://geizhals.at/deutschland/a389706.html
Bei deinem Shop zahlst du effektiv 230€, weil die standardmäßig installierte Seagate Momentus knapp 50€ wert ist und bei Auswahl der SSD ja fehlen würde.

P.S.: Bei einem Notebook deiner Preisklasse (eine GTX 260M ist nicht unbedingt in den günstigen Geräten verbaut) macht eine SSD imo schon Sinn. Als großen Datenspeicher für Filme, Musik, Fotos, Backups etc. solltest du eine externe HDD verwenden, die optimalerweise über eSATA angebunden wird. Du könntest ja das Gerät mit der standardmäßig verbauten HDD nehmen, so dass dort auch ein funktionsfähiges Windows vorinstalliert ist. Dazu kaufst du dir eine SSD und ein externes Gehäuse für 2,5"-Laufwerke im Einzelhandel. Die SSD kommt dann ins Notebook, während die HDD mit dem dazugekauften Rahmen als externe HDD dient und praktischerweise auch gleich ein Windows vorinstalliert hat, falls die SSD mal ausfällt.

Danke für deinen Post. Genau so werd ich es auch machen. Da ich ja nun wegen der SSD nicht an den Händler gebunden, frage ich mich, welches ist wohl die beste SSD für meine Zwecke ist?
Hast du da ne Empfehlung?

Thanatos
2009-08-09, 09:40:00
Momentan empfehlenswert ist:

Intel Postville
Super Talent Ultradrive ME (fast baugleich mit der Vertex)
Samsung MLC SSDs


Sehr lohnt sich auch noch diese Diskussionsrunde: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358203

Spasstiger
2009-08-09, 16:13:02
Ich würde Intel Postville 80 GB nehmen:
Intel X25-M Postville 80GB (http://geizhals.at/deutschland/a444063.html)
80 GB für 190€ sind absolut fair und die Intel-SSDs sind einfach die SSDs mit den besten Datenraten bei zufälligen Zugriffen. Die max. 70 MB/s beim Schreiben sind auch kein Beinbruch, weil man die maximale Schreibrate eh nur beim Schreiben von großen Dateien hat, was bei einem System- und Applikationslaufwerk eher selten vorkommt. Bei zufälligen Schreibzugriffen ist die Intel gleichauf mit der Konkurrenz oder teilweise sogar schneller.
Außerdem verlieren die Intels bei Benutzung nicht so schnell an Performance wie andere SSDs (da ist hin und wieder ein Trim fällig).