PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA-RAID-Controller?


redpanther
2009-08-08, 16:58:37
Ich brauche für meinen kleinen Heim Server einen S-ATA RAID controller.
Es gibt ja schon günstige ab ~20€, gibt es da irgend was wichtiges zu beachten?

Möchte möglichst wenig Geld ausgeben und zwei Platten Spiegeln, brauche auch keine High Performance, aber schnarchlahm sollte es auch nicht sein.

Ein PCIx controller wäre sicherlich besser als einer für PCI, richtig?
Aber warum gibt es für PCIx eigentlich max 2 Ports im bezahlbaren bereich?

Haarmann
2009-08-08, 17:12:09
redpanther

Weil grössere Chips mehr Geld kosten... zuem die grösseren Chips eigentlich PCIe 4x wollen.

Diese Slots sind dann wiederum auf den Boards knapp.

redpanther
2009-08-08, 17:39:30
Im Prinzip einleuchtend. Aber warum gibt es dann 4fach S-ATA für PCI für 20€?

Eigentlich ist es mir auch egal, 2fach reicht mir eigentlich. Irgendwelche Empfehlungen?

Haarmann
2009-08-08, 18:28:45
redpanther

Das wird wohl verschleudert... waren am Anfang auch mehr. PCI ist halt ausser Mode...

Ich nutz jeweils einfach den Billigsten... laufen taten se bisher alle.