PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime95 - 70Grad! Grad neue Wärmeleitpaste drauf -.-


haferflocken
2009-08-08, 18:03:16
Hi ich hab heute mein neues PC Gehäuse erhalten, das NZXT Tempest. Und ich hab meine Hardware dann heute ins neue Gehäuse eingebaut. Es hat 6 Lüfter (sollte auch deswegen gut kühlen)! Zusätzlich hab ich die alte Wärmeleitpaste durch Arctic Silver 5 ersetzt. Die alte WLP hab ich mit Feuerzeugbenzin und QTip entfernt. Es hat einige Zeit (vielleicht 10-15minuten) gedauert bis ich den Lüfter wieder richtig befestigen konnte, da die Push Pins nicht reinwollten. Aber nachdem er befestigt war, hab ich nochmal alles überprüft ob er festsitzt und das tut er definitiv!

Nach einigen Stunden penibler Arbeit hab ich dann mal de e4400 von mir auf 3 ghz übertaktet (nur FSB erhöht und RAM takt auf 720 statt 800).

Dann Prime95 gestartet, ersten Stress Test ausgewählt. CoreTemp zeigt 69-70 Grad an, Speedfan gar 74, und CPUCool 59

Was ist da los? Meine Hardware könnt ihr unten nachlesen.

Kann es was da mit zu tun haben dass der Kühler 10 minuten nicht richtig festsaß und die Wärmeleitpaste in der Zwischenzeit die Konsistenz verändert hat durch den Luft Kontakt? Allerdings war die Paste an meiner EC Karte, mit der ich das Zeug verstrichen, habe noch weich...

Kann die Raumtemperatur von 28% damit etwas zu tun haben? Das halte ich noch für das unwahrscheinlichste (wie sollte der Proz deswegen auf 70% kommen).

Meine Hardware:

e4400 Core 2 Duo
GA-P35-DS3 Rev. 1.0 neustes BIOS
Scythe Samurai Z CPU Kühler Rev. B

Software

CoreTemp, Speedfan, CPUCool alle neuste Versionen
XP SP3

Edit: Temp mit nur Firefox und paar Downloads liegt bei 42-48 Grad je nach Programm

Gast
2009-08-09, 12:33:39
Die Temperaturen sind volkommen normal, die e4xxx werden ab ca. 3 Ghz halt sehr warm.
Dei zulässige max core temp liegt bei 95°c/100°C.

haferflocken
2009-08-09, 14:49:09
ich hab jetzt mal unten an den kühler gefühlt (die pipe) bei core temp >70° und es ist - wenn überhaupt - nur lauwarm. fazit: entweder zeigt coretemp mist an oder der kühler sitzt nicht richtig.

ich denke das ist ein zeichen dass der kühler nicht richtig sitzt?

da ich aber davon ausgehe dass ich die pushpins richtig reingedrückt habe und WLP richtig drauf ist, kaufe ich mir jetzt ein verschraub kit für 7 euro. ich glaube nämlich es liegt tatsächlich an den push pins, das hab ich schon anderswo oft gelesen dass die schrott sind. bei der installation werde ich mal genau auf unebenheiten von HS und Kühler achten obwohl ich mir sicher war, dass alles plan ist.

und schaut euch mal das an:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=332440

da sind E4400 über 3 GH gelistet und die werden nicht annäherend so heiss.

dargo
2009-08-09, 15:07:47
ich denke das ist ein zeichen dass der kühler nicht richtig sitzt?

da ich aber davon ausgehe dass ich die pushpins richtig reingedrückt habe und WLP richtig drauf ist, kaufe ich mir jetzt ein verschraub kit für 7 euro. ich glaube nämlich es liegt tatsächlich an den push pins, das hab ich schon anderswo oft gelesen dass die schrott sind.
Das ist das beste was du machen kannst. Die Push-Pins-Befestigung ist imo der totale Schrott. Der Anpressdruck ist einfach viel zu gering.

V2.0
2009-08-09, 15:09:38
Ist die Lüftersteuerung des Mainboards aktiv? Erreicht der CPU-Lüfter Maximaldrehzahl bei 70°?

Jake Dunn
2009-08-09, 15:16:17
Die Pushpins sind völlig o.k. und sehr leicht zu montieren, ich hatte mit dem AC Freezer 7 (S.775) nie ein Problem bei den C2D u. C2Q, ebenso mit den Boxedkühlern die ich verbaut habe. :)

TE hast du die Vcore auf "Auto" gelassen?
Dann wird recht viel Spannung auf die CPU gegeben und mit 28° im Raum wird die CPU dann schon recht warm bei Prime.

haferflocken
2009-08-09, 15:44:54
Ist die Lüftersteuerung des Mainboards aktiv? Erreicht der CPU-Lüfter Maximaldrehzahl bei 70°?

Hm also ich hab den Lüfter des Kühlers an den normalen CPU_FAN (der MB Anschluss ist 4 polig, der Stecker allerdings nur 3 Polig) anschluss des MB angeschlossen und der läuft immer so mit 2100 RPM, recht konstant. Glaub nicht dass der höher gehen kann?

Ich hab im BIOS ausserdem EIST und C1E ausgeschaltet. Sollte ich C1E wieder anschalten? EIST sollte man glaub ich aber immer ausgeschaltet lassen beim übertakten.

VCore ist auto (stimmt nicht, EDIT unten). Ein program sagt es wäre 1,325 ein anderes sagt 1,28 ein anderes sagt 1,26. Zumindest bootet der Rechner nicht mehr ins Windows als ich 1,28 manuell eingestellt hatte

Aber wie gesagt der Kühler wird nicht ansatzweise warm bei Core 70°. Da muss was faul sein, denn das ist physikalisch gar nicht möglich wenn der Kühler richtig sitzen würde.

Bei Pushpins spielen viele Faktoren mit ein denk ich, bei manchen ist es gut bei manchen schlecht. Ich warte erstmal ab wie es mit Verschraubung ist. Aber weitere Beiträge sind natürlich trotzdem willkommen.

Ist denn der Scythe Samurai Z ein guter OC Kühler? Umwieviel % besser wäre der Mugen 2 z.b.?

Edit: VCore ist im Bios auf "Normal", darunter steht in Grau 1,325 V

Jake Dunn
2009-08-09, 21:02:19
VCore ist auto (stimmt nicht, EDIT unten). Ein program sagt es wäre 1,325 ein anderes sagt 1,28 ein anderes sagt 1,26. Zumindest bootet der Rechner nicht mehr ins Windows als ich 1,28 manuell eingestellt hatte

Du mußt auch unterscheiden zwischen der Vcore die im Bios eingestellt ist und der im Windows, dazu noch die unter Last ^^



Ist denn der Scythe Samurai Z ein guter OC Kühler? Umwieviel % besser wäre der Mugen 2 z.b.?



Der Mugen egal ob 1 oder 2 sind schon deutlich Leistungsfähiger, aber für dein Vorhaben (E4xxx @ 3Ghz) sollte es der Samurai Z aber machen, würde die WLP nochmal überprüfen.

haferflocken
2009-08-14, 10:47:49
Soo..

ich hab nochmal alles demontiert.

Ich hab das Scythe 775 Stabilizer Kit BOMBENFEST angeschraubt, da geht keine Schraube weiter rein.

Hab auch mal die CPU rausgenommen und wirklich geschaut ob sie 100% plan ist. Sie ist es. Ebenso die Kühler Unterfläche.

WLP ist auch wenig drauf (Arctic Silver 5) und natürlich verteilt vorher. So fest wie der Kühler jetzt sitzt, ist der Kontakt jetzt aber eh super.

ABER: Hab nur ne Besserung von 3 Grad. 67 Grad bei Coretemp.

Euch fällt auch nichts mehr ein oder? D.h. die Temperatur ist wohl normal bei mir?

Dann noch eine Frage: Wieviel Grad unterschied würde ein Scythe Mugen 2 machen, was schätzt ihr? Natürlich kann man das nicht genau sagen, aber was würdet ihr schätzen, aus dem Bauch heraus?

Eine neue CPU lass ich erstmal außenvor, ist ja auch teurer.

!!!Was mich aber noch stutzig macht, ist dass die Heatpipe kein bisschen warm wird!!! Ist das normal? Muss man sich mal fragen, denn das dürfte physikalisch nicht möglich sein.

edit: ich muss mich korrigieren bei coretemp sind es immer noch 70 Grad.

no6ody
2009-08-14, 15:13:42
Kann auch sein, dass der Die keinen ordentlichen Kontakt zum Heatspreader hat. Allerdings laesst sich das nur ueberpruefen, indem du den Heatspreader entfernst, was ich nicht machen wuerde.:freak:

Kephis
2009-08-24, 07:42:09
Hast du mal im BIOS geschaut was da als Temp angezeigt wird? Ausserdem könntest du dir villt noch von irgendwoher ein IR Thermometer holen und selbst nachmessen ob die Temps korrekt sind.
Prüfen kannst du auch ob deine 6 Gehäuselüfter dem Luftstrom nicht eher hinderlich denn förderlich sind, schau mal wie die Temps mit nur 2/3 Lüfter sind. Ich habe erst vor kurzem irgendwo im Netzt einen schönen Test gelesen dazu wieviel Lüfter sinnvoll sind, da kam dann raus das im Prinzip 2/3 am sinnvollsten sind nach dem "vorne rein-hinten raus" Prinzip. Leider finde ich den Test jetzt nicht mehr aber villt findet ihn ja jemand anders noch und kann ihn verlinken. Die "zuvielen" Lüfter werden aber wahrscheinlich nichts mit der zu hohen Temp der CPU zu tun haben, aber villt bekommst den Gehäuse mit besserer Lüfter anordnung generell paar Grad Kühler (im Test waren es Unterschiede von bis zu 11°C) und das kann sich dann ja nur positiv auf deine CPU auswirken.