PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Stereo-Sound auf vier Kanäle verdoppeln?


Wolfram
2009-08-08, 21:14:25
Hallo allerseits,

ich habe an meinem Arbeitsrechner zwei 2.0-Systeme hängen. Einmal ein normales Brüllwürfel-Set, einmal einen alten HiFi-Verstärker nebst ziemlich guten Boxen.

Ich würde nun gerne den Stereo-Sound auf zwei Ausgänge der Soundkarte legen. Für foobar2000 habe ich da schon dieses Plugin "convert stereo to 4 channels" entdeckt. Gibt es so etwas auch als Tool für den Windows-Mixer, so daß das in allen Anwendungen funktioniert? Oder zur Not auch nur für Winamp, den ich in Zweifel lieber als foobar verwenden würde (finde das Interface furchtbar)?

TIA,

Wolfram

noid
2009-08-08, 22:22:53
Hallo allerseits,

ich habe an meinem Arbeitsrechner zwei 2.0-Systeme hängen. Einmal ein normales Brüllwürfel-Set, einmal einen alten HiFi-Verstärker nebst ziemlich guten Boxen.

Ich würde nun gerne den Stereo-Sound auf zwei Ausgänge der Soundkarte legen. Für foobar2000 habe ich da schon dieses Plugin "convert stereo to 4 channels" entdeckt. Gibt es so etwas auch als Tool für den Windows-Mixer, so daß das in allen Anwendungen funktioniert? Oder zur Not auch nur für Winamp, den ich in Zweifel lieber als foobar verwenden würde (finde das Interface furchtbar)?

TIA,

Wolfram

http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=66049

Für Winamp, hatte das früher mal selber *glaub*

edit: für Windows selbst können das "meistens" die Soundkartentreiber. Creative hat das afaik immer drin.

patrese993
2009-08-08, 22:34:22
geht sogar vom normalen "Soundmenü" in Windows aus zu steuern. Einfach in der Systemsteuerung Sound die Lautsprechereinstellungen auf Quadrophon stellen

jorge42
2009-08-08, 22:54:16
der Realtek Treiber hat das auch drin, einfach den BEIDE Ausgänge auf "Lautsprecher" einstellen, dann kommt der Stereo Klang auf jeweils 2 Boxen.

Wolfram
2009-08-08, 23:33:28
Das ist genau das Problem... weder über die Systemsteuerung noch über den Realtek-Treiber geht das, auch nicht über das control panel einer Terratec 6Fire 24/96, die ich ersatzweise mal drin hatte.

Es geht nur, wenn ich in der Systemsteuerung auf "Quadro" stelle und eben dieses foobar-Plugin aktiviere. Ich kann aber auch aus irgendeinem Grund im Realtek-CP nicht den Lautsprechertyp ändern (also von "front" auf "rear", zB.).

HeldImZelt
2009-08-09, 00:05:18
Das Ding in der Systemsteuerung ist nur eine Anweisung/Hilfe für DirectX. Die Spiegelung muss der Treiber erledigen.

Du hast doch einen Verstärker. Kann der das Signal nicht durchschleifen?

Mordred
2009-08-09, 02:06:37
nimm doch einfach so einen stereo klinke stecker auf 2 stereo klinke buchsen Y Adapter für 2,50 und fertig ist die Geschichte.

Wolfram
2009-08-09, 03:03:51
Das Ding in der Systemsteuerung ist nur eine Anweisung/Hilfe für DirectX. Die Spiegelung muss der Treiber erledigen.

Du hast doch einen Verstärker. Kann der das Signal nicht durchschleifen?
Klar, das ginge. Ich will den aber eigentlich nur bei Bedarf zuschalten, zu 95% der Zeit brauche ich ihn nicht.

Obwohl... vielleicht läuft das Signal ja auch durch, wenn das Teil aus ist. Werde ich ausprobieren!
nimm doch einfach so einen stereo klinke stecker auf 2 stereo klinke buchsen Y Adapter für 2,50 und fertig ist die Geschichte.
Kostet bei Reichelt sogar nur 22 Cent: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=13542;START=0;SORT=user;OFFSET= 100;SID=29uFo@-6wQAR0AACJZUpQ69a4271f5ddb6a532962f3afbcaaa3f8 Hab ich auch, brummt aber leider. Für sowas sind solche Verbindungen einfach nicht gedacht.

jorge42
2009-08-09, 08:52:04
DAS geht nicht bei dir?

http://666kb.com/i/bbd46m877d67dzfu1.jpg

Saro
2009-08-09, 09:47:30
Kostet bei Reichelt sogar nur 22 Cent: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=13542;START=0;SORT=user;OFFSET= 100;SID=29uFo@-6wQAR0AACJZUpQ69a4271f5ddb6a532962f3afbcaaa3f8 Hab ich auch, brummt aber leider. Für sowas sind solche Verbindungen einfach nicht gedacht.

Bei einem Adapter für 22 Cent braucht man sich auch nicht wundern das da was brummt. Ich hab hier einen Adapter der hat mich rund 15€ gekostet und da brummt garnichts.