PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp4/h264/acc fittes Schnittprogramm gesucht.


Controller Khan
2009-08-08, 23:32:07
Ich hab hier Videos im mp4 Format. Videocodec ist h264, Audio ist acc.

Ich suche jetzt ein Programm wie Virtualdub zum schneiden d.h 'Direct Stream Copy', neu encodieren ist keine Option.

Bisher probiert:
Avidemux v2.5 will nur an Keyframes schneiden ?/schneidet falsch, und der Ton laueft danach doppelt so schnell ??
Video & Audio getrennt exportieren und dann wieder joinen, scheitert daran, dass Avidemux, Gspot, Vlc die exportierte Audio Datei nicht erkennen ?

Bei Virtualdub ist der Quicktime Filter (mp4 Format=Quicktime?) installiert, nur oeffnet Virtualdub die Datei ohne jede Fehlermeldung.
Bearbeiten kann er sie aber nicht ? FFDshow ist installiert.

Andere Programme wollen das Video neu encodieren -> Fail.

Hatte jemand eine Idee ?

Rant:
In Zukunft werde ich die Annahme von Videos in dem Format verweigern und auf Avis bestehen.
Dass kostet weniger Nerven und funzt wenigstens.

DanMan
2009-08-08, 23:37:00
Avidemux v2.5 will nur an Keyframes schneiden ?/schneidet falsch, und der Ton laueft danach doppelt so schnell ??
Es muss auch systembedingt mit einem I-Frame starten. Enden muss es aber nicht auf einem I-Keyframe.

Außer den von dir genannten kenn ich keine (passende) Freeware.

Gast
2009-08-09, 11:35:26
Es gibt noch keine wirklich vernünftige methode H.264-videos verlustfrei zu schneiden.

Da keines der programme neue frames berechnet muss das schnittende zwangsweise vor einem keyframe sein. (Prinzipiell wäre zwar auch eine andere schnittposition denkbar, das ergebnis bei der wiedergabe wäre allerdings ein schwarzes bild bis zum nächsten keyframe)

H264TSCutter schneidet auch ohne rekodieren an keyframes, das könntest du eventuell mal probieren. Ich weiß allerdings nicht ob das programm auch mit mp4-containern umgehen kann, das sollte aber kein problem darstellen, schließlich kannst du das video vorher in einen TS-container muxen.

VideoReDo soll anscheinend mal H.264-unterstützung bekommen (inklusives framegenaues schneiden, mit partieller recodierung der fehlenden frames), kostenlos ist das allerdings nicht und wie lange es noch dauert weiß auch niemand.

DanMan
2009-08-09, 13:29:09
Da keines der programme neue frames berechnet muss das schnittende zwangsweise vor einem keyframe sein. (Prinzipiell wäre zwar auch eine andere schnittposition denkbar, das ergebnis bei der wiedergabe wäre allerdings ein schwarzes bild bis zum nächsten keyframe)

VideoReDo soll anscheinend mal H.264-unterstützung bekommen (inklusives framegenaues schneiden, mit partieller recodierung der fehlenden frames)
Avidemux hat SmartCut (oder so ähnlich), bei dem die Frames am Ende neu codiert werden, wenn man nicht auf einem I-Frame endet. Ist dann für die paar Frames natürlich keine "Direct Copy" mehr.

VirtualDub schneidet einfach ab, weshalb so geschnittene Videos dann nicht ohne (Darstellungs-)Fehler mehr zusammengeführt werden können.

Gast
2009-08-09, 14:22:32
Avidemux hat SmartCut (oder so ähnlich), bei dem die Frames am Ende neu codiert werden, wenn man nicht auf einem I-Frame endet. Ist dann für die paar Frames natürlich keine "Direct Copy" mehr.

Das funktioniert aber meines wissens mit H.264 nicht.

Jules
2009-08-12, 16:36:23
Wie siehts denn da mit Blender aus, hat doch auch ein eigenen kleinen Schnittbereich mit an Board?

Was und wie der etwas unterstüzt, weiß cih leider nicht, wäre aber vielleihct nen Blick wert.

MfG Jules