PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die Tiernamen erfunden?


Scoop
2009-08-09, 02:19:22
Nabend

Mich würd mal interesieren, wer eigentlich die Tiernamen erfunden hat, also z.b. Vogel, Känguruh,Hund,Krokodil etc.

Hab ich mich heute Mittag spontan gefragt :D

edit: mit google hab ich nix gefunden oO

peace

Spasstiger
2009-08-09, 02:32:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

Scoop
2009-08-09, 02:43:42
ich versteh kein Wort.

Spasstiger
2009-08-09, 03:05:33
Ich will damit nur sagen, dass das eine Wissenschaft für sich ist.

pippo
2009-08-09, 04:33:55
Das Ding hat halt vor 1339367 Jahren 4 Monaten und 5 Tagen einer so genannt. Mit der Zeit verwendeten den Begriff halt immer mehr und er hat sich eingebürgert. Das ist meine Theorie!

Drunky
2009-08-09, 17:07:37
Das kannst du doch auf jedes Objekt übernehmen. Wieso heißt ne Tastatur Tastatur? Weil sie Tasten hat? Aber wieso heißen die Tasten Tasten?

Der Wikiartikel beschreibt das eigentlich ganz gut.

Executable
2009-08-09, 20:28:05
Das kannst du doch auf jedes Objekt übernehmen. Wieso heißt ne Tastatur Tastatur? Weil sie Tasten hat? Aber wieso heißen die Tasten Tasten?


Und warum nennen die Amis es Keyboard ?

Obwohl bei uns n Keyboard nen Instrument ist ?

;D

sei laut
2009-08-09, 20:34:15
Bei seltenen Tieren galt früher auch, wers zuerst sieht, darf ihm einen Namen verpassen. Ist wie mit allem, was man heutzutage im Weltall neu entdeckt. Wers zuerst sieht, darf sich was ausdenken.

Scoop
2009-08-09, 22:54:16
Dann könte man theoretisch ja irgendwelche dumme und blödsinnige Namen wählen?!
Glaubst du das geht wirklich so ohne weiteres?

Freakazoid
2009-08-09, 22:54:41
Bei seltenen Tieren galt früher auch, wers zuerst sieht, darf ihm einen Namen verpassen. Ist wie mit allem, was man heutzutage im Weltall neu entdeckt. Wers zuerst sieht, darf sich was ausdenken.

Oder Elemente im PES

ShadowXX
2009-08-09, 23:09:27
Oder Elemente im PES
Wobei das dann noch von irgendeiner Kommission abgesegnet werden muss (gilt übrigens auch für Objekte im Weltraum).

Und das kann teilweise ganz schon lange dauern so ein Entscheidungs- bzw. Findungsprozess. Teilweise Jahre.

Sony
2009-08-09, 23:32:16
Warum heißt das Pferd Pferd?
Weil es auf der Erde läuft!
Würde es in der Luft fliegen, hieße es Pfluft...

Eggcake
2009-08-10, 01:50:36
Dann könte man theoretisch ja irgendwelche dumme und blödsinnige Namen wählen?!
Glaubst du das geht wirklich so ohne weiteres?

Natürlich - zumindest ist das ja bei lateinischen Namen von Tieren üblich. Ich weiss jetzt nichtmehr wo ic hdas gelesen habe, aber ein (deutscher?) Insektenforscher hat im asiatischen Raum insgesamt über 100 neue Arten entdeckt und hat denen alle möglichen Namen gegeben - von Forschungskollegen, bekannten Persönlichkeiten...irgendwas halt.

Ansonsten wär's sicherlich zu wissen woher genau die Namen kommen...aber eben - Wissenschaft für sich, das beschränkt sich ja nicht auf Tierarten.

Basil Lisk
2009-08-10, 02:36:34
Skurille wissenschaftliche Namen (http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrile_wissenschaftliche_Namen_aus_Biologie_und_Medizin)

Soviel zum Thema "geht das ohne weiteres" ^^

Meine Favoriten:

Bufonaria borisbeckeri, eine Meeresschnecke

Calponia harrisonfordi, Spinne nach Harrison Ford

Nicht zu schlagen sind aber: Vallonia eiapopeia, Vallonia hoppla (mit der Nominatunterart V. hoppla hoppla) und Vallonia patens tralala sind Grasschnecken

Greetz

Edith'S Favoriten:

Gollum, eine Gattung der Falschen Katzenhaie, benannt nach Gollum, dem früheren Hüter des Ringes.

Gollumjapyx smeagol, ein 2006 entdeckter, höhlenbewohnender Doppelschwanz. Sméagol ist der „bürgerliche“ Name Gollums aus seiner Zeit als Hobbit.

Macrostyphlus frodo und Macrostyphlus gandalf, benannt nach dem Hobbit Frodo bzw. dem Zauberer Gandalf

Rofl: Proceratium google, eine Ameisenart auf Madagaskar. Benannt nach der Suchmaschine von Google Inc. aus Dankbarkeit für Google Earth.

Eggcake
2009-08-10, 02:44:38
Anophthalmus hitleri, ein kleiner, brauner, blinder Höhlenkäfer, der unter Käfersammlern angeblich sehr begehrt und daher vom Aussterben bedroht ist, sowie Roechlingia hitleri ein ausgestorbenes Insekt :ulol:

xiao didi *
2009-08-10, 02:49:14
Skurille wissenschaftliche Namen (http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrile_wissenschaftliche_Namen_aus_Biologie_und_Medizin)
Was man da alles findet :eek:

Psephophorus terrypratchetti (fossile Schildkröte)

Darthvaderum (Hornmilbe)

Polemistus chewbacca (Grabwespe)

und noch vieles, vieles mehr. Sehr schöner Wiki-Artikel. (y)

greeny
2009-08-10, 03:27:28
Warum heißt das Pferd Pferd?
Weil es auf der Erde läuft!
Würde es in der Luft fliegen, hieße es Pfluft...
/klugscheiß-modus: on
fast gut...
original:
warum heißt das pferd pferd?
weil's läuft auf der erd'.
denn flög's in der luft,
dann hieße es pfluft.
/klugscheiß-modus: off

;)

Executable
2009-08-10, 09:38:20
Ein fliegendes Pferd wäre denn Pegasus :tongue:

sw0rdfish
2009-08-10, 09:51:44
Sméagol ist der „bürgerliche“ Name Gollums aus seiner Zeit als Hobbit.

Imho war er kein Hobbit, sondern gehörte zu so einem anderen Flussvölkchen?!

Egal, bei Lateinischen Namen ist man in der Tat teilweise recht... kreativ.

Wucheria bancrofti - ist ein Parasit, der diese Elefantiasis auslöst (durch Zerstörung von Lymphbahnen);D

Shink
2009-08-10, 12:09:24
Skurille wissenschaftliche Namen (http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrile_wissenschaftliche_Namen_aus_Biologie_und_Medizin)
Coole Sache. Da sind wir Ösis auch gut im Rennen:

Mantispa aphavexelte
Als ironische Ablenkung von der tatsächlichen Etymologie („eine verwechselte“ in österreichischer Aussprache) schrieben die Autoren, Aphavexelte sei der Name der griechischen „Göttin der Konfusion“.
Denhama aussa (österr: „Den haben wir raus“), eine australische Stabschreckenart, für die vom österreichischen Zoologen Franz Werner 1912 nach langwierigen Untersuchungen eine neue Gattung eingeführt wurde.

Executable
2009-08-10, 13:26:32
Denhama aussa (österr: „Den haben wir raus“)

Ich dachte sofort an "DENN HAMMER RAUS" oder wie wir hier sagen "DUA EN HAUMA AUSSA" ;D

Sony
2009-08-10, 18:30:04
/klugscheiß-modus: on
fast gut...
original:
warum heißt das pferd pferd?
weil's läuft auf der erd'.
denn flög's in der luft,
hieße es pfluft.
/klugscheiß-modus: off

;)Wer ist denn eigentlich der Urheber dieses Spruchs?

greeny
2009-08-10, 19:07:44
Wer ist denn eigentlich der Urheber dieses Spruchs?
puh, da fragste mich was... ^^
so weit ich mich zurückerinnern kann, kenn ich es von fredl fesl...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fredl_Fesl
aber keine ahnung, von wem es wirklich ist...

alkorithmus
2009-08-11, 09:28:24
Warum heißt das Pferd Pferd?
Weil es auf der Erde läuft!
Würde es in der Luft fliegen, hieße es Pfluft...

Ich mag diese geistreichen Zwischenrufe, erinnert mich ein wenig an meinen Großvater. :D

Und:

# Aaadonta, der Gattungsname einer Schüsselschnecke; diese Gattung besitzt Merkmale, welche genau das Gegenteil sind wie bei Zyzzyxdonta

# Zyzzyxdonta, der Gattungsname einer Schüsselschnecke; diese Gattung besitzt Merkmale, welche genau das Gegenteil sind wie bei Aaadonta

Super :D