PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollfragen


Mark
2009-08-09, 03:20:09
Ich lebe zur Zeit in Australien und es gibt einige Dinge die mich zum deutschen (Einfuhr)zoll interessieren würden.
Die momentane Freimenge beträgt ja in etwa 400€, aufgeteilt unter allen im Ausland gekauften Wertgegenständen.

1. Wie schaut es aus mit Gebrauchtwaren? Im speziellen Fall geht es hier um ein Objektiv welches ich gebraucht gekauft habe. Neupreis beläuft sich auf ~100€, gekauft habe ich es allerdings für umgerechnet 30€. Sollte ich nun über die Freimenge kommen, muss ich dann Einfuhrzoll/Mehrwertsteuer für die 30€ oder den Neupreis zahlen?

2. Wie schaut es aus mit Geschenken? Ich habe hier von einem Freund einen alten 30gb Ipod geschenkt bekommen, weil er nicht mehr benötigt wird. Wird der Ipod nun auch an die Freimenge angerechnet oder sind Geschenke davon ausgeschlossen?

3.a) Gibt es eine "Verfallsfrist"? Ich bin kein Touist hier in Australien der mal schnell beim günstigen Wechselkurs einen Haufen Elektronikgeräte kauft. Ich bin hier im Moment seit 9 Monaten und werde wohl insgesamt 2 Jahre hier bleiben. Habe einen festen Wohnsitz, zahle Steuern, geregeltes Einkommen, usw. Da ich natürlich für 2 Jahre keine Kleidung aus Deutschland mitnehmen kann, muss ich sie hier kaufen. Verfallsfrist, ja, nein?

3.b) Eigentlich eher ein Zusatz zu a): müssen offensichtlich gebrauchte Gegenstände die im Ausland gekauft wurden (z.b. 2 Jahre alte Jeans) versteuert werden?

4.a) Da ich evtl über Russland nach Hause reise (mit der transibirischen Eisenbahn) würde ich gerne all meine Wertgegenstände wie Laptop, Spiegelreflex, usw welche ich in Deutschland gekauft habe und eine Rechnung besitze nach Hause schicken. Muss ich was besonderes beachten wenn ich mein Paket schnüre? Am Ende bleibt es im Zoll hängen und ich muss doppelt die Mehrwertsteuer zahlen

4.b) Wie schauts mit im Ausland gekauften Waren aus die ich per Post nach Hause schicke?


Es wäre prima wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte :)

Panasonic
2009-08-09, 04:06:20
Alle nur erdenklichen Infos findet man auf der sehr informativen und ebenso leicht zu bedienenden Webseite des deutschen Zolls: www.zoll.de

sun-man
2009-08-09, 10:00:33
Haha...läuft auf meinen Servern :D

Mal ernsthaft. Warum schreibst Du diese Fragen nicht dem zoll und fragst explizit nach ?
http://www.zoll.de/kontakt/index.html#Fachliche%20Fragen
Ich denke die Jungs werden es am besten beantworten können.

ilPatrino
2009-08-09, 11:00:28
imho geht alles nach 6 monaten in den hausstand über, also wird alles, was du 6 monate vor der einreise gekauft hast, automatisch zollfrei.

ist aber ohne gewehr

Senior Sanchez
2009-08-09, 11:05:26
ist aber ohne gewehr

Na hoffen wir mal, dass er keine Gewehre einführen darf! Sicher bin ich mir aber nicht, daher Angabe ohne Gewähr.

Trap
2009-08-09, 12:11:36
3.a) Gibt es eine "Verfallsfrist"? Ich bin kein Touist hier in Australien der mal schnell beim günstigen Wechselkurs einen Haufen Elektronikgeräte kauft. Ich bin hier im Moment seit 9 Monaten und werde wohl insgesamt 2 Jahre hier bleiben.
Für eine Verlegung des Haushalts aus dem Ausland nach Deutschland nach längerem Aufhalt im Ausland gibt es eine Befreiung.

Ob gebraucht, geschenkt oder sonstwie erworben macht für den Zoll keinen Unterschied.

Unioner86
2009-08-09, 15:52:56
imho geht alles nach 6 monaten in den hausstand über, also wird alles, was du 6 monate vor der einreise gekauft hast, automatisch zollfrei.

ist aber ohne gewehr
Quatsch!

ilPatrino
2009-08-09, 18:43:52
Quatsch!
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/index.html
ok, es waren 12 monate mindestaufenthalt, nicht 6. trotzdem danke für den konstruktiven beitrag.