PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 4 Tage Pause pro Muskelgruppe zuviel?


Cpl. Dwayne Hicks
2009-08-09, 03:41:01
Moin moin!


Wenn ich jetzt z.B. am Mittwoch ein ziemlich ausgiebiges Rücken und Bizeps Training mache:
(Klimmzüge untergriff/Obergriff) Latziehen, Curls mit lang und kurz hantel... insgesamt ca. 1 Stunde und 10 minuten Training. Vor allem bei den Klimmzügen mache ich oft 10 - 12 Sätze (um die 100 Wh) bis zur totalen Erschöpfung.

naja lange Rede kurzer Sinn... wenn ich besagtes Training am Mittwoch mache kann ich bis Montag warten oder ist das zu lange?

netzer
2009-08-09, 06:45:21
also meine erfahrung ist:
1 tag pause = sehr schlecht
2 tage pause = geht
3 tage pause = perfekt
4 tage pause = zu lang

derwalde
2009-08-09, 11:30:34
wie wiegst du? :ugly:

wieviel arbeitssätze für rücken und bizeps insgesamt? trainingserfahrung ist nen weiterer faktor.

4 tage pause sind absolut i.o. - je nach intensität und volumen, und dein volumen scheint ja nicht gerade gering auszufallen.

generell lieber ein tag zu viel pause, als ein tag zu wenig.

edit: du meinst 4 tage zur nächsten rücken/bizeps einheit oder zur nächsten trainingseinheit?

Cpl. Dwayne Hicks
2009-08-09, 13:07:35
Hi


Ich meine 4 tage bis zur nächsten Rücken/Bizeps Einheit. Ich wiege ca. 66KG bei 1,78m. Ich bin also ziemlicher Anfänger...

Arbeits Sätze insgesamt sind für Rücken ca. 25 und Bizeps 10... jeweils mit 8 bis 10 Wiederholungen.

derwalde
2009-08-09, 14:13:19
Hi


Ich meine 4 tage bis zur nächsten Rücken/Bizeps Einheit. Ich wiege ca. 66KG bei 1,78m. Ich bin also ziemlicher Anfänger...

Arbeits Sätze insgesamt sind für Rücken ca. 25 und Bizeps 10... jeweils mit 8 bis 10 Wiederholungen.

wielange trainierst du schon?

also 4 tage sind ok, als anfänger sind 5 aber auch nicht verkehrt. dein körpergefühl sollte dir generell schon sagen, ob du dich wieder fit fühlst, oder noch pause brauchst.

jetzt mal was anderes. 25 sätze für den rücken sind waaaaaaaaaay too much. 12-16 sind das absolute sinnvolle maximum. 10 sätze bizeps nach einer rückeneinheit sind imho auch zu viel.

oder, um es mal einfach zu formulieren: wer eine muskelpartie mit 25 sätzen pro trainingseinheit trainiert, trainiert nicht hart genug. d.h. konkret: intensität hoch, volumen runter.

.//e$u
2009-08-10, 22:15:56
Um besser aufzubauen am Rücken, schraub die Satzzahl drastisch(!) runter! Häng dir zur Not gewichte unten an die Beine bzw versuch die einzuhaken ;).
Willst du Masse aufbauen oder Ausdauer erhöhen bzw Körperfett reduzieren?!
Ich denke mal ersteres, also weniger Sätze, mehr Gewicht.
Vor allem bei 4 Tagen Reg Zeit lohnt sich das.
Und als Anfänger lohnt es sich nicht einmal zu splitten.
Aber das sei Dir überlassen!

lg

PS: Vergiss nicht, richtig zu essen! Deinem Gewicht und Größe zu urteilen hast du nen schnellen Stoffwechsel, dh du baust nur durch gute Kohlenhydrate und gutes Eiweiß auf! Fett geht rapp zapp durch den Körper! Reis , Nudeln, Kartoffeln, Brokkoli... sowas ;).