PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schattendarstellung


Gast
2009-08-09, 05:23:30
Hallo, ich weiß zwar nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich versuchs trotzdem mal: Seitdem ich meinen Bildschirm gewechselt habe, (jetzt 1920x1200 TFT, vorher Profi CRT), nerven mich die Schatten ein wenig.
Das Problem ist, das diese mehr oder weniger hakelig und leicht verzögert auf dem Boden dargestellt werden. Sie ploppen sozusagen nach.

Ich habe nichts an meinen Grafikeinstellungen geändert und der Treiber ist noch der selbe. Habe bereits probiert mit VSync off/on oder dvi frequency option dem Problem entgegenzuwirken, aber irgendwie ändert das nichts.
Das merkwürdige ist, bei Rennspielen habe ich bisher keine Verzögerungen bemerkt, es trifft vorallem so sachen wie Rollenspiele. Filme laufen auch gut.

Das ist jetzt nur ein Beispiel (weiß nicht ob es da auftritt), aber stellt euch einfach mal Oblivion vor und wie die Bäume einen Schatten auf den Boden werfen, der ist jedenfalls verzögert, beim schnellen Gehen entsteht daher ein Effekt, als ob ich dutzende Dreiecke sehe.

Woran könnte das liegen? XP SP3 ist aktuell, treiber ist noch der 9.3, weil ich mit weiteren slowdowns hatte (Treiberbug).

Gast
2009-08-09, 14:32:08
dieses problem habe ich schon seit der 3870er im auge,
habe mir erhofft das mit der 4870 dieses problem nicht mehr auftritt.
leider tut es das doch.
die schatten sehen grob und pixelig aus,und das in jedem neueren spiel
ati schweigt dazu,oder es kommen die üblichen standardfloskeln.

ich war begeisterter ati user seit der 8500er,doch die 4870er ist schon die zweite grafikkarte die mich in dieser hinsicht schwer enttäuscht.

Gast
2009-08-11, 00:30:34
Das Problem scheint bekannt zu sein, mittlerweile spuckt die Suchmaschine dazu einiges aus.
Ob es jetzt an der Anwendung oder am treiber liegt, kann ich nicht sagen. Es könnte beides sein.
Ich hatte mit einigen der neueren Treibern grottige Performance in manchen Anwendungen (ruckeln, stottern), mit einem älteren Treiber widerum nicht und jetzt mit diesem eigentlich funktionierenden Treiber Probleme mit den Schatten.

Ich kann nur hoffen, das sich das bald ändert, ob durch game oder treiberupdate ist mir eigentlich egal. ;)

Dicker Igel
2009-08-11, 17:37:02
Der Threadstarter meint aber, das es erst seit dem TFT so ist ,,, mit dem CRT war's ja i.O. ;O)
Mit meinen 3870 hatte ich damals keinerlei solche Probleme, egal ob XP oder Vista in Verbindung mit einem Samsung 19/22'' TFT , oder dem aktuellen HP.

Gast
2009-08-11, 20:56:47
Der Threadstarter meint aber, das es erst seit dem TFT so ist ,,, mit dem CRT war's ja i.O. ;O)
Mit meinen 3870 hatte ich damals keinerlei solche Probleme, egal ob XP oder Vista in Verbindung mit einem Samsung 19/22'' TFT , oder dem aktuellen HP.
schön das es bei dir funktioniert,jetzt ist dieses problem wie weggeblasen bei mir-weil es ja bei dir funktioniert ;O)

Gast
2009-08-12, 02:08:24
Es liegt nicht am Bildschirm, da andere das Problem jetzt auch haben laut Web.
Außerdem kann ich problemlos "schnelle Spiele" zocken und habe das Problem dort nicht.

Es scheint ein gamefehler zu sein, das mit einem Update kam. ABER ich hatte vor einigen Wochen ein Problem mit einem der neueren Catalyst in mehreren Anwendungen, weswegen ich den wieder deinstallieren musste.

Es könnte also auch der Treiber für das Problem verantwortlich sein, das wird sich dann mit dem nächsten gameupdate herausstellen, so hoffe ich. Ein paar der neueren Catalyst waren schon ein wenig buggy bei mir, dabei hatte ich das System frisch installiert.

Dicker Igel
2009-08-13, 03:33:49
schön das es bei dir funktioniert

War ja auch eher als Anhaltspunkt gemeint ;O)